Ist es möglich schon Vollkorntoast zu geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ist es möglich schon Vollkorntoast zu geben?

Liebe Frau Klinkenberg, auch ich möchte Ihnen unseren Ernährungsplan vorstellen und noch einige Fragen dazu stellen: Mein Sonnenschein ist 9 3/4 Monate alt und unser Essensplan sieht momentan so aus: Zw. 4 Uhr und 6 Uhr ein Fläschchen einer Pre-Milch, trinkt dieses meist leer Zw. 9 Uhr und 10 Uhr Frühstück mit 3/4 Weizentoast mit Pre-Milch leicht aufgeweicht, danach restliches Fläschchen Pre-Milch, die er zur Hälfte trinkt Gegen 13 Uhr Gläschen Menü (mit 4x Fleisch/1x Fisch/2x Veggi pro Woche), dazu Wasser Gegen 16 Uhr GOB, dazu Wasser zu trinken Gegen 19 Uhr Milch-Getreide-Brei, dazu Wasser zu trinken (Gesamtmenge Wasser über den Tag verteilt 100-120 ml) Nun meine Fragen: 1. Ist es mögl. Vollkorntoast in diesem Alter zu geben oder ist dieses noch zu schwer zum verdauen? 2. Mein Baby spuckt in letzter Zeit häufiger nach dem morgendlichen Fläschchen. Ist es möglich, dass ihm die Pre-Milch langsam zu dünn wird? Satt wird er von dieser nämlich immer noch sehr gut. 3. ist das 4-6 Uhr-Fläschchen überhaupt noch nötig? Er wird immer ziemlich unruhig um diese Zeit und schläft erst wieder nach dem Fläschchen ein. 4. wenn er zum Frühstück immer mehr Tost/Brot essen wird, welche Milch gebe ich ihm zum Trinken? Ich habe das Gefühl, dass es das Fläschchen zum Frühstück nicht mehr lange haben möchte. Herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe. Grüße Bübchen und Mama

von Bübchen am 27.08.2013, 12:02



Antwort auf: Ist es möglich schon Vollkorntoast zu geben?

Liebe „Bübchen“, der Ernährungsplan Ihres Sonnenscheins gefällt mir sehr gut. Gerne beantworte ich Ihnen die Fragen, die Ihnen noch auf dem Herzen liegen Vollkorntoast ist in diesem Alter kein Thema mehr. Der Toast besteht ja sicher aus fein vermahlenem Vollkorngetreide, außerdem ist das Getreide ja „verbacken“, also erhitzt und nicht roh. Ihr Junge wird nun immer aktiver und mobiler. Sicher trinkt er eine ordentliche Menge Pre-Milch. Da kann es schon passieren, dass kleine Portionen wieder nach oben befördert werden. Sie können gerne versuchen, ob es mit einer sämigeren Milch, wie z.B. HiPP 2, besser wird. Was die Energiemenge anbelangt, liegt die Folgemilch nur ein kleines Bisschen höher als Pre. Die Zeit zwischen 19 Uhr und 9 Uhr wäre für ein fast 10 Monate altes Kind schon noch recht lang. Sehr viele Kinder in diesem Alter haben noch das frühe Morgenfläschchen. Das dürfen Sie gerne noch etwas beibehalten. Im Moment wird Ihr Spatz ja über das frühe Fläschchen noch gut mit Milch versorgt. Sicher kommen Sie damit zusammen mit dem Milchbrei abends auf die etwa 400-500ml/g, die für dieses Alter täglich empfohlen werden. Dann braucht es zum Brot nur eine kleine Portion Milch. Haben Sie denn schon einmal versucht, ob der Kleine die Milch zu diesem Zeitpunkt nun besser aus einem Becher nimmt? Dann können Sie ihn ja schon langsam auf die altersgerechte Trinkweise einstimmen, die Kleinen haben oft Spaß damit. Wie schon geschrieben ist HiPP 2 am besten auf dieses Alter abgestimmt. Sie können natürlich auch noch ein wenig bei Pre bleiben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 28.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung,wie lange geben?

Guten Tag,meine kleine ist jetzt 13 Monate alt. Sie isst komplett vom Familientisch mit und trinkt auch ordentlich. (Sie trinkt nur gut mit Wasser und Saft gemischt aber das ist uns egal denn so trinkt sie wirklich schon 500ml ) Morgens bekommt sie noch so 150 ml Milch und abends so 180 ml Milch. Meine Frage ist,kann ich sie langsam von der Milchn...


Abgepumpte Milch nach Bedarf geben?

Liebe Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Ich lese überall, dass Muttermilch - auch aus der Flasche - nach Bedarf gegeben werden kann. Unsere Hebamme sagt allerdings, er solle pro Tag etwa 1/6 seines Körpergewichts an Milch trinken. Das wären 750-800 ml. Er verlangt aber eigentlich 1000...


Flasche geben oder warten?

Sehr geehrte Frau Schwiontek,    mein Sohn (7 M) bekommt seit einigen Tagen einen Abendbrei. Diesen isst er nicht ganz so gut wie den Mittagsbrei.  Bis jetzt hat ihm mein Mann bevor er ins Bett gegangen ist (ca. 0 Uhr) immer noch eine Flasche mit Pre gegeben. Diese hat er meist auch ausgetrunken. In der Nacht braucht mein Sohn dann ca. u...


Kann ich Hafermilch mit Schmelzflocken geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Schwiontek, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt hat mir ne Freundin gesagt, dass sie ...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...