Ist es in Ordnung das mein Sohn abends noch Brei isst anstatt Brot?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ist es in Ordnung das mein Sohn abends noch Brei isst anstatt Brot?

hallo, mein sohn 14 monate isst folgendes:morgens 250 ml kindermilch, zwischendurch dinkelstange oder einen halben apfel, mittags 250g gemüsefleischgerichte mit nudeln, reis ect. und etwas obst.,nachmittags 200g selbstgemachter ogb und abends einen milchbrei ca 220-250g.zwischendurch trinkt er etwas tee er trinkt leider sehr wenig, das einzigste was er abends im bett trinken würde wäre noch eine milchflasche aber das möchte ich nicht mehr wegen der zähne und weil er dann zu viel eiweiß bekommt habe ich bis vor kurzem noch gemacht wegen der flüssigkeit.ist das ok das er noch einen ogb isst und abends noch brei anstatt brot??er isst wohl zwischendurch mal etwas brötchen oder brot aber abends möchte er das nicht essen habe schon eineige brotbeläde durchprobiert!!lg linsey

von linsey am 04.04.2011, 14:53



Antwort auf: Ist es in Ordnung das mein Sohn abends noch Brei isst anstatt Brot?

Hallo Linsey, der Speiseplan Ihres Sprösslings gefällt mir gut. Kinder stellen sich ganz individuell auf das Familienessen um. Ihr Söhnchen ist meines Erachtens noch nicht bereit für eine Ernährungsumstellung und will noch bei seinen Essgewohnheiten bleiben, die ihm Sicherheit geben. Das ist auch in Ordnung so. Warten Sie in Ruhe ab und haben Sie Geduld, Ihr kleiner Schatz zeigt Ihnen wenn er soweit ist. Er wird Brot noch mögen lernen. Bieten Sie es ihm einfach weiter zwanglos an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken bzw. Abendessen und alle essen Brot. Die meisten Kinder möchten dann irgendwann gerne das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Zwischendurch können Sie Ihrem Sohn auch einmal das HiPP-Knusperbrot anbieten. Vielleicht mag Ihr Sohn lieber etwas zum knabbern und kommt so auf den Geschmack von Brot. Bis dahin ist er gut mit dem Milchbrei versorgt. Auch wenn der Kleine nur wenige Getränke zu sich nimmt, würde ich ihm im Bett kein Milchfläschchen mehr geben, das machen Sie ganz richtig. Üben Sie fleißig gemeinsam das Trinken. Probieren Sie außer Tee auch Wasser und stark verdünnte Fruchtsaftschorle. Auch der Versuch mit einem peppigen Becher lohnt sich. Das Wichtigste ist, dass Sie mit gutem Beispiel vorangehen und selbst viel vor und mit Ihrem Kind. Der Nachwuchs lernt alles durch Nachahmen, auch das Trinken. Ich bin mir sicher mit geduldigem Üben wird sich Ihr Söhnchen bald an regelmäßiges Trinken gewöhnen und solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich bezüglich der Flüssigkeitsversorgung keine Gedanken machen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Menge an Brot müsste mein Kind essen um den Brei zu ersetzen?

Liebe Ernährungsberaterin, danke für die Antwort. Ich wollte nochmal dazu was fragen: Mein Sohn mag tatsächlich abends und sonst auch immer weniger Brei essen. Und mit dem Brot ist es noch ein Problem, er futtert nur wenige Stückchen, die restlichen schmeißt er vom Hochstuhl. Welche Menge Brot müßte er denn Essen um den Brei zu ersetzen? Mehr wie 2...


Wieviel Brei zum Brot?

Hallo! meine Tochter ist nun fast 10 Monate und bekommt: 8:30 1er Milch 13:00 Menü 16:00 GOB 19:15 Milchbrei Seit ca. einer Woche ißt sie abends erstmal Brot mit Leber- oder teewurst oder Schmierkäse. Das mag sie so gern, daß es mittlerweile fast eine ganze Scheibe ist. Danach bekommt sie noch immer Milchbrei. Nun meine Frage: Wieviel Bre...


Lieber Brot als Brei ??

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate und bekommt abends einen Milchbrei. Kann ich ihr auch Brot geben ?? Sie mag nicht mehr so den Brei, und abends verweigert sie immer mehr. Wenn ich Ihr ein Brot gebe, isst sie es. Ich glaube sie will einfach was zu kauen haben. Mit Stücken hat sie kein Problem, sie isst auch schon Reiswaffeln und Kekse. Was kan...


Wie stelle ich abends von Brei auf Brot um?

Guten Tag. Mein kleiner Spatz ist jetzt gute 8 Monate alt. Frühs und vormittags wird gestillt und dann gibt es 3 Brei Mahlzeiten. Er möchte jetzt abends bei uns mitessen. Er bekommt jetzt 120 bis 130 g Milch-Getreide-Obst-Brei, ein halbes Toast mit Butter, Tee und Wasser dazu. Ich möchte den Brei eigentlich weg lassen. Ist denn sein Milchbedarf ...


Sollte ich lieber Brei oder Brot am Vormittag geben?

hallo ich habe ihnen schon zweimal geschrieben.es geht um meinen sohn(11 monate,5wochen zu früh geboren). meine frage geht auch diesmal um die ernährung,wit hatten probleme mit dem abendbrei. mittlerweile ißt er abends aber haferbrei mt pre nahrung max 150gramm eine stunde später bekommt er noch die flasche,1er nahrung(150-200ml).die braucht er ...


Wieviel Scheiben Brot ersetzen den Brei am Abend?

Hallo, Ich habe nochmal eine Frage zur Ernährung abends bei meinem knapp 11 Monate alten Sohn. Er bekommt jetzt ein paar Stücken Brot mit dünner Butter und danach noch seinen Griesbrei (wobei er durch das Brot ca 1/4 stehen lässt) und danach noch paar Löffelchen Obstbrei. Irgendwann wird das Brot den Brei ja mal komplett ersetzen. Was ist denn ...


Baby 11 Monate ist stückigen Brei aber kein Brot o. ä.

Hallo Frau Plath, meine kleine Tochter Merle ist jetzt 11 Monate und eine Woche alt und ist schon ziemlich mobil, aufgeweckt, neugierig und immer fröhlich. Beikost bekommt sie seit dem 5. Monat. Ich habe mit Mittagsbrei angefangen und es hat gut geklappt. Sie isst seit dem 8. Monat die stückigen Menüs und auch die für 10 Monate (auch z. B. die s...


Wie funktioniert der Übergang vom Brei zum Brot?

Guten Tag alle zusammen, wie funktioniert der Übergang am Abend? Ich wollte den Brei weg lassen und durch Brot ersetzten. Aber wie mache ich das? Soll ich trotzdem noch einige Löffel Brei geben und ein paar Stücke Brot dazu anbieten? Oder sollte ich den Brei komplett weg lassen und Brot geben? Können Sie mir weiterhelfen? Ach mein Kind ist 10 Monat...


Möchte keinen Brei am Abend mehr kann ich schon Brot geben?

Hallo zusammen, unser Sohn fast 10 Monate verweigert seit ca. 5 Tagen abends den Brei. Wir haben schon verschiedene Sorten und Versuche gestartet aber er möchte nicht. Ich weiß nicht was ich ihm jetzt anstelle geben soll. Bis jetzt haben wir ihn ein wenig Flasche gegeben oder den Rest vom Mittag. Aber wie geht es jetzt weiter? Kann ich abends M...


Wann muss ich den Brei durch Brot ersetzt haben?

Hallo, ich habe eine Tochter die 1 Jahr alt ist. Mit dem essen war schon immer ein schwieriges Thema bei uns. Es dauert ziemlich lange bis Sarah sich an etwas neues gewöhnt. Ich wollte eigentlich den Abendbrei wegfallen lassen. Sie ist jetzt 1 Jahr und ich möchte das Sie mit an unserem Essen teilnimmt. Leider mag Sie es überhaupt nicht und besteht ...