Ist der Stuhlgang ein Zeichen das unser Sohn den Karottenbrei nicht verträgt?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ist der Stuhlgang ein Zeichen das unser Sohn den Karottenbrei nicht verträgt?

Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn 6,5 Monate bekommt seit 5 Tagen reinen Kartottenbrei, er mag ihn sehr und isst schon sehr eifrig 60 g, anschließend bekommt er noch die Folgenahrung ca. 230 ml (+1EL Milchzucker, da er seit einigen Wochen an sehr festem Stuhlgang gelitten hat), diese trinkt er auch vollständig aus. Er hat abends (bzw. auch heute morgen) dann sehr weichen Stuhlgang gehabt der wie Karottenbrei ausgesehen hat. Ist das ein Zeichen dafür, dass er ihn nicht verträgt? Darf ich z. B. heute einfach einen Pastinake-Brei geben, oder wird das zu viel durcheinander? Nach wie vielen Tagen darf ich ihm Kartotte-Kartoffel und dann Karotte-Kartoffel-Fleisch geben? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin ein wenig durcheinander was die Beikost-Einführung angeht und bin Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Liebe Grüße Anis

von Anis1 am 20.06.2011, 12:53



Antwort auf: Ist der Stuhlgang ein Zeichen das unser Sohn den Karottenbrei nicht verträgt?

Hallo Anis, die Beikost-Einführung wirft immer viele Fragen auf. Scheuen Sie sich nicht, sich immer zu melden, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Sehr weicher Stuhlgang ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Auch ist es tatsächlich so, dass die Konsistenz, Farbe, Häufigkeit und der Geruch des Stuhlgangs von der angebotenen Nahrung beeinflusst wird. Es ist außerdem normal, dass sichtbare Gemüsereste im Stuhl erscheinen. Mit der Beikosteinführung ändert sich der Stuhl normalerweise immer, das noch unreife Verdauungssystem muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Entscheidend ist, dass sich Ihr Söhnchen wohl fühlt. Bleibt der Stuhl weich, ist es sinnvoll den Milchzucker zu reduzieren bzw. weg zu lassen. Nach 5 Tagen ist es möglich die Kartoffel mit dazu zu nehmen („HiPP Karotten mit Kartoffeln“) oder eine andere Gemüsesorte zu versuchen („HiPP Reine Pastinake“, „HiPP Kürbis“). Beide Wege sind möglich, die starre Regel von früher jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einzuführen gibt es inzwischen nicht mehr. Klappt der zweite Schritt ebenfalls gut, spricht nichts dagegen jeweils im Abstand von wenigen Tagen (3-4 Tage) den Speiseplan immer mehr zu erweitern und dann die Mittagsmahlzeit auch durch Fleisch zu ergänzen. „Aller Anfang ist schwer“, aber Sie werden sehen Sie bekommen sehr schnell ein Gefühl dafür was möglich ist. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seit 5 Tagen Karottenbrei-nur gestern kein Stuhlgang

Hallo Katrin, meine Maus ißt seit vergangenen Donnerstag zum erstem Mal Brei,Karotte,immer ein paar Löffel,ca.5-7.Hatte sie gut vertragen,immer weichen Stuhlgang.Nur gestern blieb er aus,heute auch noch nichts.Ist das nun schon eine Verstopfung und Karotte doch nicht geeignet? Wollte morgen zu den Karottenbrei eine Kartoffel zugeben plus etwas Öl.


Beikost Stuhlgang

Hallo:) mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost. Erst nur pastinake, jetzt Pastinake + Kartoffel. Sein Stuhlgang ist wirklich schon sehr feste geworden. Heute war sogar ein kleines bisschen frisches Blut aufgelagert, sodass ich denke das es zu feste sein könnte. Schmerzen hat er aber keine.  Was kann ich tun? ...


Breikoststart stuhlgang

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate und 1 Woche. Seit 2 Wochen versuchen wir den Mittagsbrei. Pastinaken und Kürbis. Die letzten 2 Tage hat er gut 60g geschafft. Nun wird sein stuhlgang schon dadurch fester obwohl sehr viel gestillt wird. Ist das normal bei so einer geringen Menge brei? Weiter machen?


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.ich habe nämlich eher eine Frage zu dem, was hinten raus kommt, anstatt oben rein.😅 Und zwar ist meine Tochter fast 8 Monate alt. Sie isst schon sehr gut ihren Mittags- und Abendbrei. (Ca. 80 Gramm) ansonsten wird sie gestillt. Sie hat allerhöchstens alle 14 Tage Stuhlgang. Sie muss sich dann m...


Häufigkeit Stuhlgang Beikost

Hallo, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat er nicht. Kein...


Baby karottenbrei

Hallo ich habe meinen 5monate alten Sohn karottenbrei selber gekocht. Ich habe es gedämpft. Als ich den brei probiert habe hat er so bitter geschmeckt. Dann habe ich eine rohe Kartoffel probiert und die schmeckt auch so bitter. Ihm hat es garnicht gefallen.. ist das normal das die karotte so bitter ist und wie kann man es süßlicher machen?? 


Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...


Durchfall von Karottenbrei?

Hallo liebe Expertinnen :) wir haben gestern mit Karottenbrei die Beikost gestartet. Gestern hat meine Tochter zwar gierig den Mund aufgemacht aber wirklich "gegessen" hat sie nichts. Heute war das schon besser, von 20gr Brei hat sie ungefähr 1/3 wirklich geschluckt, der Rest ist irgendwo gelandet 😂 Knapp eine Stunde später hat sie die Winde...