Ist Sauerteigbrot mit 7 Monaten zu früh?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist Sauerteigbrot mit 7 Monaten zu früh?

Hallo! Wenn wir abends gemeinsam essen, dann guckt meine Maus immer ganz gierig auf das Brot. Wir essen immer selbstgemachtes Brot aus Sauerteig, ohne Hefe. Sie bekommt normalerweise ja ihren Abendbrei. Denken Sie, sie kann von dem Brot mal was probieren oder ist das noch zu früh? Ist Sauerteigbrot überhaupt geeignet oder sollte ich doch ein anderes nehmen? Da sie noch so klein ist (7 Monate) bekommt sie nichts gesalzenes und wir würden im selbstgemachten Brot auch drauf verzichten. Ich freue mich über Ihre Antwort. Vg

von KyraMarc am 23.06.2021, 12:08



Antwort auf: Ist Sauerteigbrot mit 7 Monaten zu früh?

Liebe „ClaraF“, Ihr Mädchen kann gerne ein paar kleine(!) Stückchen Sauerteigbrot zum Milchbrei bekommen. Perfekt wäre ein salzfreies Brot. Denn (zu viel) Salz kann die Nieren eines Babys belasten. Für eine richtige Brotmahlzeit ist es aber noch zu früh. Haben Sie hier noch etwas Geduld. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat - also in etwa zwei Monaten. Wenn Ihre Kleine gerne kaut. Sollten Sie dies auch fördern, aber statt Brot lieber mit babygerechtem Fingerfood, wie weich gedünstete Gemüse- und Obststückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Ideal sind auch Baby-Knabberartikel (wie Reiswaffeln und Hirsekringel) – „alles parallel“ zum Milchbrei anbieten. Bleiben Sie noch konsequent beim Abendbrei, der macht einfach schön satt und enthält alle wichtigen Nährstoffe. Aber auch viel Spaß beim Ausprobieren und alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 24.06.2021