Ist Laugengebäck ok ?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist Laugengebäck ok ?

Hallo liebes RuB-Team, wenn ich mit meinem Sohn, 19 Mon. (bzw. 16 Mon. - Frühchen), beim Bäcker bin, möchte er immer einen Laugenbrezel haben. Bisher habe ich ihm diesen Wunsch nicht gewährt, weil ich mir nicht sicher bin, ob dieser Teig und vor allem das Salz darauf für den kleinen Mann schon geeignet ist. Was meinen Sie, darf er schon kleine Mengen von Laugenbrezeln /-Stangen ? Vielen Dank im Voraus ! Herzliche Grüße, Tata

von Tata am 17.07.2013, 22:29



Antwort auf: Ist Laugengebäck ok ?

Liebe Tata, im zweiten Jahr habe ich da keine Bedenken, wenn Ihr Schatz mal eine Brezel bekommt. Wir bei allen Broten/Brötchen ist im Teig relativ viel Salz enthalten. Drum auf jeden Fall das Salz auf der Brezel abstreifen. Übrigens, die Natronlauge wird beim Backprozess neutralisiert, der Verzehr ist dahingehend völlig unbedenklich. Mein Tipp: geben Sie die Brezel (oder auch Semmel, Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher, denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 18.07.2013



Antwort auf: Ist Laugengebäck ok ?

Salz abmachen und gut .In Bayern gibt's fast kein Kind das keine Bren bekommt

von waschbaer am 18.07.2013, 12:11