Ist Ernährungsplan OK oder zu viel Milch?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ist Ernährungsplan OK oder zu viel Milch?

Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Zur Zeit haben wir folgenden Ernährungsplan: 06:30 200 ml 2er Milch 09:00 100-150 ml 2er Milch 11:30 190 g Menü 13:30 100-250 ml 2er Milch 15:30 190 g Obst-Getreide Brei 18:00 190 g Abendbrei oder wenn er bereits zu müde ist, dann 200 ml 2er Milch bis vor circa 3 Wochen, hat er schon mal 3-4 Stunden ohne Essen ausgehalten aber zur Zeit ist das nicht möglich. Tee/Wasser etc. biete ich immer wieder an - trinkt er aber nicht. Ist das zu viel Milch für sein Alter? Zur Zeit ist es nämlich schwierig weitere Breie anzubieten, da morgens der Hunger schon zu groß ist. Vormittags um 09:00 und Nachmittags um 13:30 ist er bereits zu müde zum löffeln. Ist es möglich, dass ich ihm beispielsweise mal ein mittelgroßes Stück Banane in die Hand drücke - wie ist das mit der Erstickungsgefahr? Biskotten hab ich ihm schon mal angeboten - hat recht gut funktioniert. Danke schon mal!

von xxsomebodyxx am 02.08.2016, 14:20



Antwort auf: Ist Ernährungsplan OK oder zu viel Milch?

Liebe „xxsomebodyxx“, Ihrem Kleinen reichen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei aus, um seinen Bedarf zu decken. Vielleicht steckt hinter seinem großen Hunger im Moment aber ein Wachstumsschub, dann darf es auch mal etwas mehr Milch sein, das spielt sich meist schnell wieder ein. Dann können Sie das Fläschchen am frühen Nachmittag wegfallen lassen. Dann passt alles prima! Wird die Milch weniger kommt bestimmt auch der Durst auf Wasser, im Moment stillt Ihr Kleiner den noch über die Milch. Wenn Ihr Junge geübt im Kauen ist darf er gerne etwas Banane bekommen. Am besten eignen sich schön reife, weiche Bananen. Gehen Sie ganz nach der Reife Ihres Kleinen. Zunächst besser in kleinen Stückchen, die Ihr Junge aus einem Schälchen naschen kann, bis es mit dem Abbeißen klappt. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Sohn! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 03.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung, Getränke, Milch, Ernährungsplan

Hallo Frau Klinkenberg, ersteinmal möchte ich mich für die zahlreichen Tipps Ihrerseits bedanken. Die haben mir in den letzten 12 Monaten immer sehr geholfen. Nun habe ich mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Ernährung u des Trinkens meines Sohnes, der nun am 2.6. 1 Jahr alt wird u vielleicht schauen Sie bitte noch kurz auf den derzeitig...


Ist unser Ernährungsplan in Ordnung oder ist es zuviel Milch?

Hallo, mein Sohn wird demnächst 10 Monate alt (unkorrigiert 8,5 Monate). Wir hatten von Anfang an sehr große Probleme mit dem Essen - stillen, Fläschchen und auch Brei war immer eine Qual. Seit nun endlich mal einigen Wochen ist es soweit passabel. Wir mussten sehr viel rumprobieren bis es soweit war. Doch jeder Tag ist anders irgendwie bekomme...


Komme ich mit unseren Ernährungsplan auf genug Milch?

Hallo Unser Sohn wird im Februar 10 Monate mit 51/5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Essensplan: zwischen 5.00 + 6.00 aufwachen mit ein wenig stillen Ca. 7.00 Gob mit 200 ml Wasser angeruehrt Am Vm je nach Schlafenszeit Obst Ca. 100g ansonsten Mittag früher zwischen 12.00 - 13.00 Gemüse/Fleisch/Fisch Nachmittag Obst dazwische...


Ist Ernährungsplan meines Babys so in Ordnung oder zu viel Milch?

Liebe Experten, ich bin mir unsicher ob der Essensplan meiner Tochter (7 Monate) so ok ist und ob ich was ändern muss. Mir kommt es vor, als würde sie fast zu viel bekommen. Nach dem Wachwerden morgens ca. 8 / halb 9 wird sie gestillt, bzw. bekommt ein Fläschchen mit PRE-Milch HA ca. 150 – 200 ml (da sie sich oft weigert die Brust zu nehm...


Ernährungsplan 1 jähriges Kind. Welche Milch geben?

Guten Abend, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt geworden und seine Ernährung sieht über den Tag verteilt so aus: 08:30 Uhr Frühstück (Brot mit Butter und selbstgemachtes Pflaumenmuß oder Brot mit Frischkläse dazu etwas Obst (Banane, Apfel) 12:00 Uhr: Mittagessen (12 Monatsgläschen oder er isst von unserem Essen mit) dazu Obstgläschen 15:00 Uh...


Ernährungsplan und Milch

Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und gesund und fit. Im Moment sieht ihr Tag so aus : Gegen 6 Uhr stillen Gegen 10 Uhr Kartoffel-Gemüse-Brei Gegen 14 Uhr stillen Gegen 18 Uhr Abendbrei sie geht etwa um 19.30 Uhr schlafen und wird in der Nacht einmal gestillt. Ich möchte jetzt den dritten Brei einführen. Kann ich ...


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...