Isst wenig und ungesund

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Isst wenig und ungesund

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre isst seit ca. 3 Monaten, seit dem er in den Kindergarten gekommen ist, sehr schlecht und wenig. Ich mache mir mittlerweile richtig Sorgen. Vorher hat er fast alles gegessen... Obst, Gemüse,... und nun isst er eher nur noch Brötchen, Nudeln, Pommes, mal Kartoffeln und unheimlich gerne Süßes. Natürlich schaue ich dass es in Maßen bleibt, aber manchmal an Wochenenden, wenn man bei Oma und Opa ist, dann wird es schnell mal mehr. Er hat auch schon Verstopfung und er leidet darunter. Und obwohl er weiß, dass Obst und Gemüse helfen würden, verweigert er es. Ab und an gelingt es meinem Mann und mir ihn doch zu überzeugen. Es gibt auch Tage, da isst er kaum was. Auch von den Sachen, die ich oben aufgezählt habe. Im Moment ist einfach alles „bäh“. Manchmal klagt er über Bauchschmerzen. Ich denke, dass kommt daher, dass er so unausgewogen und wenig isst. Kann ich irgendwas machen, dass es besser wird? Mit freundlichen Grüßen

von Aivlys... am 26.08.2019, 15:27



Antwort auf: Isst wenig und ungesund

Liebe Aivlys, es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen - nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Solche Phasen kommen und gehen. Ihr Schatz ist weiterhin gut versorgt. Machen Sie sich keine Gedanken, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit sehr einseitig ausfällt oder es ab und an Süßes gibt. Das hat die Natur schon mit einberechnet. Erfahrungsgemäß wird das auch wieder besser werden. Irgendwann platzt der Knoten. Ich habe ein paar Tipps, um das Kleinkindalter am Familientisch zu meistern: Bleiben Sie möglichst gelassen. Bieten Sie zu festgelegten Mahlzeiten bestimmte Lebensmittel an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf seine Wünsche ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Da können ruhig auch die „unbeliebten“ Sachen dabei sein. Lassen Sie Ihren Kleinen beim Zubereiten der Speisen ein wenig mithelfen. Das kann auch das Interesse am Essen steigern. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihr Kleiner ist noch zu jung, um zu entscheiden, welche Lebensmittel ihm gut tun. Sie bieten ihm also ein Angebot an gesunden Lebensmitteln an und Ihr Sohn darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel er davon essen mag. Verweigert er das Essen oder mag er nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt für ihn beendet ist. Nehmen Sie ihn aus seinem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Auch nichts zu knabbern oder Süßes. Schauen Sie, dass Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch einen Platz im Speiseplan finden - sie liefern wichtige Nährstoffe. Deshalb sollte diese Lebensmittel mit dabei sein. Bezüglich der Verstopfungen: Trinkt Ihr Kleiner vielleicht nicht genügend? Dies könnte auch ein Grund für Verstopfung sein. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt auf die Bauchschmerzen und Verstopfungen Ihres Kleinen an. Dieser ist vor Ort und kann Ihnen hier besser weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und denken Sie immer daran, ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 29.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist zuviel Eiweis ungesund?

Hallo. vielen dank fuer ihre antwort. doch ich fuettere ihn alle 3 std. morgens bekommt er kuhmilchbrei. dann zum schlafen 150-180ml. pre zum einschlafen. dann was deftiges (gemuese fleisch oder fisch). Dann obst vollkornbrei und zu abend nochmal kuhmilchbrei. sie meinten, das ein kleinkind ca. 300-400ml. milch am tag bekommen sollte. weil es viel ...


Ist zuviel Fleisch ungesund?

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Mittagsbrei. Ich selber esse kaum Fleisch, achte aber darauf, dass meine Tochter (6 Monate) regelmäßig einen Kartoffel- Gemüse- Fleisch - Brei bekommt. Sie bekommt abwechselnd selbstgekochtes und Gläschen. Ich gebe ihr auch immer mal Fisch. Ich achte aber auch darauf, dass sie regelmässig vegetarisch isst...


Ist Vollkorntoast auch ungesund?

Unser kleiner (18 Monate) liebt Vollkorntoast mit Frischkäse. Nun heißt es ja immer Toast sei so ungesund. Gilt das auch für Vollkorntoast? Ist normales Weizenmischbrot denn besser? Danke


Ist zuiel Spinat für meine Tochter ungesund?

Guten Abend, meine Tochter isst ungerne Gemüse. Jetzt habe ich fest gestellt seit sie Spinat isst, isst sie die ganzen Portion auf. Jetzt würde ich gerne so oft wie es geht ihr Spinat geben, mit anderem Gemüse untergemischt. Ist zuviel Spinat bedenklich? Lg Julia


Ist zu viel Obst ungesund?

Hallo. Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber kann zu viel Obst ungesund sein? Meine Tochter ist 20 Monate alt und isst sehr gerne Obst. Jeden Tag bekommt sie nachmittags Obst zu essen. Dazu sollte man vielleicht auch sagen das ich bisher kein Gemüse finden konnte welches ihr schmeckt. Vielen Dank im Vorraus.


Obstglas ok, Quetschi ungesund?

Hallo, mich interessiert folgender Umstand-meine 16 Monate alte Tochter liebt-wie wohl viele Kinder-diese Quetschbeutel mit Obstbrei. Nun hört man aber von vielen Seiten die sind ungesund, voll mit Zucker, nur als Nascherei/Ausnahme ok. Gleichzeitig werden Obstgläschen für in Ordnung empfunden. Hab dann mal Zusammensetzung verglichen un...


Zu viel Toastbrot ungesund?

Hallo, Ich hätte ne frage zu meiner Tochter 4 jahre, sie hat zur zeit öfter mal Bauchschmerzen und weichen stuhlgang. Eine Nahrungsunverträglichkeit wurde schon ausgeschlossen. Jetzt ist mir nur eingefallen das sie fast jeden tag toastbrot essen tut ist das ungesund?sie pupst auch sehr oft. Könnte es ein zusammenhang damit haben das sie zu viel ...


Saftschorle wirklich so ungesund?

Guten Tag, meine Söhne essen am Tisch mit. Der kleinere ist jetzt 16 Monate alt. Sein älterer Bruder (7J.) trinkt nur Wasser mit ganz wenig Fruchtsaft drin, er würde sonst gar nichts Flüssiges zu sich nehmen und aktzeptiert auch nichts anderes. Ich mische das Wasser auch mit einem Biosaft. Der Kinderarzt meint, ich solle den Saft weglassen. Aber...


Geräuchertes ungesund?

Ab und an essen mein Mann und ich gern Geräuchertes. Z.B. Kassler oder Räucherwurst und -käse. Gibt es Einwände, dass Kleinkinder das nicht essen dürfen? Es geht um unsere Kinder, 2 und 4 Jahre.


Ist Ketschup so ungesund?

Hallo, ich esse so gern Nudeln mit einfachen Ketschup ohne richtige Soße). Meistens Ist es schlimm, wenn ich meiner 3 jährigen Tochter auch ab und anmal Nudeln mit Ketschup gebe? Mir wurde gesagt, im Ketschup ist zuviel Zucker was nicht gut ist. ABer so viel bekommt sie davon ja nicht. Was meinen Sie? Kann ich sie davon mitessen lassen, viellei...