Isst und trinkt mein Kind zu wenig?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Isst und trinkt mein Kind zu wenig?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Kind genug isst und trinkt... Meine Tochter wird in 4 Tagen 8 Monate alt und wiegt 8,3 Kilo. Sie kam ca. 3 Wochen zu früh mit nur 2.800 Gramm. Hier mal der Speiseplan von einem Tag: Gegen 8:30 Uhr: 150 ml 1-er bebivita, halbes Gläschen Obst oder Joghi hinterher Gegen 13:00 Uhr: entweder bekommt sie etwas von dem was ich für uns Erwachsene koche (gekochtes und zerdrücktes oder püriertes Gemüse ohne Salz und Fleisch aus dem Gläschen dazu) oder ein Fertiggläschen mit Fleisch und Gemüse oder Nudeln mit Soße und hinterher noch ein halbes Gläschen Obst Gegen 18:00 Uhr: 200 Gramm Griesbrei von Pomps mit 1,5% Milch gekocht (anderen Griesbrei verweigert sie) und da geb ich noch ca. 50 Gramm püriertes Obst mit rein Gegen 20:30 Uhr: Abendfläschchen auch mit bebivita 1-er ca. 300 ml. Danach schläft sie ein und schläft bis ca. 8:00-8:30 Uhr durch... Zwischendrin trinkt sie leider nicht mehr als 200ml Tee oder Wasser oder Obstsaft mit Wasser verdünnt über den Tag verteilt. Ist das zu wenig oder gleicht sich das durch den Schoppen wieder aus? Ich hab auch schon versucht zwischendrin ihr etwas anzubieten, sie isst aber nur wenn sie auch richtig hunger hat, aber dann ist das Gläschen auch innerhalb von 3-4 Minuten leer... Höchstens mal n Keks oder n Zwieback zwischendurch. Außer Erdbeeren und Birne, da könnte sie sich reinlegen... Vielleicht können Sie mir ja noch ein paar Tips geben, was ich besser machen könnte oder ist das so in Ordnung? Ist das mit der Kuhmilch jetzt schon in Ordnung? Da gibts ja total verschiedene Meinungen... Ich dachte mir bisher, dass wenn meine Kleine es verträgt und es ihr schmeckt, möchte ich´s ihr nicht verweigern... Und mehr Kuhmilch bekommt sie auch vorerst nicht... Liebe Grüße Ach ja... Die Windeln sind auch regelmäßig nass und im Regelfall 2mal am Tag Stuhlgang.

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 21:19



Antwort auf: Isst und trinkt mein Kind zu wenig?

Hallo, schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Um gleich mit der letzten Frage zu beginnen. Als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch erst nach dem ersten Geburtstag gegeben werden. Nichts spricht aber dagegen im Beikostalter eine kleine Menge Kuhmilch als Zutat für einen Milchbrei zu verwenden. So finden Sie es auch in den Rezepturen zur Selbstzubereitung vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Auch wenn Pomps Grießbrei derzeit der absolute Hit ist, würde ich es immer wieder einmal mit einem anderen Brei versuchen. Die Geschmacksvorlieben können sich sehr schnell ändern und durch Abwechslung lernt Ihre Kleine verschiedene Geschmacksrichtungen akzeptieren. Zwar kenne ich die Größe nicht aber Ihr Kind entwickelt sich aus meiner Sicht recht gut. Das Gewicht liegt mitten im durchschnittlichen Bereich, der für dieses Alter normal ist. Was mir auffällt sind die relativ großen Mahlzeitenabstände und das große Abendfläschchen von 300ml. Dadurch wird der Speiseplan insgesamt etwas milchlastig. Vielleicht gelingt es Ihnen ja doch tagsüber noch zusätzlich feste Kost einzubauen, so dass sich Ihr Töchterchen nicht die Energiemenge abends über die Milch holt. Haben Sie es denn schon einmal nachmittags mit einem Getreide-Obst-Brei versucht? Das kann ruhig auch ein Brei aus „HiPP Baby-Zwieback“ in etwas Saft eingeweicht mit ihrem Lieblingsobst Erdbeere oder Birne sein. Auch vormittags dürfen Sie Obst, eine Knabberei oder ein Joghurtgläschen anbieten. 200ml Getränke sind gar nicht so wenig, bedenken Sie dass die allgemeinen Empfehlungen für dieses Alter bei etwa 400-500ml liegen. In diesem Wert ist der Schoppen mit eingerechnet. Gelingt es Ihnen die Milch zu reduzieren, wird Ihr kleiner Schatz auch eine größere Menge an Getränk zu sich nehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 29.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Kind 2 Jahre (28Mon.) trinkt wenig

Hallo, unser Kind war und ist schon immer einen schlechte Trinkerin! Wenn es gut läuft schaffen wir 200 ml aus ihrem Trinkbecher! Glas möchte sie auch nicht und wir haben es auch schon mit Tee und Kindersaft probiert, interessiert sie alles nichts! Daher machen wir ihr zwei Schoppen eigentlich zum Mittagschlaf und vor dem zu Bett gehen. 100 ml ...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...