Isst sehr schlecht

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Isst sehr schlecht

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe im moment ein Problem bzw. Sorge was das essen meines Sohnes betrifft. Er ist ist knapp 1 Jahr und bis vor kurzem hat er auch noch super gegessen, bis vor 2 Wochen das freie laufen los ging. Ich möchte ihnen hier mal einen kleinen Plan geben wie es im moment ist. 7 Uhr = Flasche 180 ml 9 Uhr = Toast (das verweigert er jetzt) 12 Uhr = 1 Menue Gläschen ab 12 Monate + Nachtisch 15 Uhr = 1 Joghurt + Frucht oder Getreide + Frucht Gläschen 18 Uhr = Abendbrot o. Brei (verweigert er im moment fast komplett) 19 Uhr = 150ml Flasche Über den Tag verteilt trinkt er aber auch noch 500 - 800 ml tee oder saft scholen. das ist jetzt so in etwa seine ernährung natürlich pendelt es immer mal. Ich hab auch schon versucht ihm später was zu geben aber das lässt er nicht zu und wenn doch dann ist er trotzdem nicht. Wie oben aber schon erwähnt klappte das alles noch bis vorkurzem super. Ich danke ihnen schon mal im Vorraus für ihre Antwort Lg Dani

von Aurala am 26.03.2012, 20:41



Antwort auf: Isst sehr schlecht

Liebe Dani, Ihr Söhnchen erobert sich die Welt nun aus einer anderen Perspektive. Das ist aufregend und anstrengend und kann dafür sorgen, dass das Essen zugunsten der „Eroberungen“ etwas zurück gedrängt wird. Ich verstehe Ihre Sorge, für eine Mutter ist es natürlich etwas befremdlich, wenn ein Kind, das bis dato super gegessen hat, nun auf einmal Spatzenportionen zu sich nimmt. Nehmen Sie das gelassener, zum einen ist es oft so, dass Kleinkinder mit geringeren Nahrungsmengen auskommen. Sie haben nicht mehr dieses rasante Wachstum. Ihr kleiner Schatz bekommt nicht zu wenig, wenn Sie ihm immer die Möglichkeit geben sich bei den Mahlzeiten an gesundem Essen zu bedienen. Solange Gewicht und Größe passen und Ihr Junge putzmunter ist, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Wichtig ist, dass Ihr Kind nicht bemerkt, dass er mit seinem Essverhalten Mama´s ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Das kann dazu führen, dass sich alles nur noch mehr verstärkt. Bieten Sie zu jedem Essen eine gesunde Auswahl an. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und essen Sie in ruhiger Atmosphäre zusammen. Schön, dass Ihr Kind gerne Tee und Saftschorlen trinkt. Vielleicht hilft es, wenn Sie die Getränkemenge etwas reduzieren. 400-600ml würden ausreichen. Gerade Kinder, die sich zumindest phasenweise nicht die „Zeit nehmen“ festes Essen zu sich zu nehmen, trinken sich satt. Geben Sie die Getränke vor allen Dingen nicht vor oder zu den Mahlzeiten. Diese Phasen unserer Kleinen kosten Nerven, aber Sie sind „normal“ und Gott sei Dank, sie gehen auch vorbei. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld nicht zu sehr strapaziert wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.03.2012



Antwort auf: Isst sehr schlecht

Kann es sein das er wegen dem vielen trinken keinen Hunger hat

von waschbaer am 27.03.2012, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst schlecht

Guten Abend, unser Sohn (14 Monate) isst zur Zeit sehr schlecht. Das einzige was er mit Freude isst, sind hart gekochte Eier. Ich weiß nicht warum, aber es scheint ihm zu schmecken. Bisher hat er immer nur am Wochenende zum Frühstück Ei bekommen. Da er aber momentan sonst gar nichts frühstücken würde, überlege ich, ihm auch unter der Woche Ei zu...


Baby isst schlecht

Hallo, unsere Kleine wird jetzt 8 Monate alt (ca 11,4kg). Ich habe 6 Monate voll gestillt und stille auch noch weiterhin liebend gerne. Wir fingen Anfang August mit der Beikost an. Ich stillte alle 2h bis dahin ca. Erst Pastinarke dann Möhre, selbst gekocht. Sie würgte bei allem und aß ziemlich wenig! Nun isst sie immerhin ab und zu von dem Möhren ...


Kind 18 Monate isst schlecht

Hallo liebes Team, langsam weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr.. Unsere Tochter 18 Monate mag kaum noch essen. Unser Ernährungsplan momentan 7 Uhr 50 ml Milch, davon lässt sie sehr viel raus laufen. 8.30 Uhr viell 50 g joghurt Zwischendurch 1/2 Banane oder Himbeeren 11.45 Uhr 170 ml, die ohne Probleme genommen werden 15.00 Uhr Ka...


Kind 1 Jahr isst sehr schlecht

Hallo meine Tochter isr am 30.12.19 1 Jahr alt geworden. Als wir mit beikost gestartet haben hat es eig super geklappt sie hat schon jeweils ein ganzes Glas gegessen und auch bon uns mit Nudeln,Bananen etc. Swit ca 2 Monaten klappt es gar nicht mehr das einzige was sie isst,ist Gurke,banane manchmal etwas Wurst (Brot mag sie gar nicht)oder ihren Hi...


Kind 21 Monate isst sehr schlecht.

Guten Tag, Mein Sohn, 21Monate alt, isst seit dem 4.03.2020 weder zu Mittag noch zu Abend. Bis Ende Dezember hat er noch das von mir gekochte Essen gegessen (nur in Breiform), danach wollte er plötzlich nur noch Gläschen. Er hat sich nie wirklich für stückiges Essen interessiert, außer natürlich seine Kürbiskekse (freche freunde) und Dinkels...


Mein Sohn knapp 15 Monate isst schlecht

Mein fast 15 Monate alter Sohn war bis zum neunen Monat immer ein sehr guter Esser. Allerdings ist er relativ schlank und nimmt seit drei Monaten auch nicht zu. Beikost wurde immer gerne genommen. Egal welche Art von Brei. Nun geht es schon ewig so, dass er immer wieder den Mittagsbrei komplett verweigert. Auch Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln in Stü...


Sohn 16 Monate isst schlecht

Mein 16 Monate alter Sohn ist seit langer Zeit kein guter Esser mehr. Vom Familientisch isst er überhaupt nichts mit. Alles wird ausgespuckt. Der Mittagsbrei ist auch problematisch. Mal wird er gut gegessen mal tagelang nicht. Kuhmilch wird ebenfalls würgend ausgespuckt. Somit gibt es noch einiges an PreMilch. Ich vermute es kommt vom zahnen? Leg...


13 Monate altes Kind isst schlecht

Guten Abend,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und isst sehr schlecht. Sie war noch nie eine gute Esserin, weder beim Flasche trinken noch bei der Beikost. Sie mag auch so gut wie keinen Brei mehr. Isst halt etwas Obst, Tomaten, Joghurt, pickt in der Familienkost etwas im Teller umher und schmeißt das Meiste auf den Boden. Wenn sie so gut wie n...


Tochter isst schlecht

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und ist ein sehr schlechter Esser. Sie probiert zwar ALLES, die erste zwei/drei Hapse isst sie auch, aber danach wird alles in den Mund genommen klein gemacht und ausgespuckt. Das ist dann ihr Essen. Brei isst sie meist nur eine kleine, mini Schüssel und auch nur mit Tricks. Das einzige was gut geht, sind Knabber...


12 Monate baby isst schlecht

Guten Tag mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.  Wir haben seit Beikost irgendwie Probleme das er schlecht isst naja schlecht Eig nicht er liebt Obst alles was süß ist hab ich das Gefühl aber egal was ich koche er isst nur 2-3 Löffel sek Eis gekaufter Brei oder selbst gekocht hab ihn sogar schon von unser Essen gegeben was gewünzt ist aber er mag gefüh...