Isst nur Brei

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Isst nur Brei

Hallo. Meine Kleine isst ihren Mittagsbrei davon so +/- 200 g Karotte mit Kartoffel. Das finde ich ganz schön viel. Sei trinkt dann aber nichts mehr bei der Menge Brei. Reicht das dann so das sie nur Brei isst und danach kein Fläschchen mehr haben will? Danke

von KyraMarc am 21.11.2019, 09:55



Antwort auf: Isst nur Brei

Liebe „Navory“, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre Keine ist. Ich vermute zwischen 4 und 6 Monte und Sie stecken mitten in der Beikosteinführung. Ja da íst eine ordentliche Portion für ein kleines Mädchen. Wenn Ihre Kleine schon so viel Gemüse schafft, sollte nun das Fleisch dazu kommen, um die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit komplett zu machen. Alternativ Getreide – sollte es eine vegetarische Mittagsmahlzeit sein: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ Es heißt: Solange Ihre Tochter mittags "nur“ Gemüse und noch kein komplettes Menü aus Gemüse und Fleisch isst, bieten Sie anschließend immer noch so viel Milch an, bis Ihr Schatz satt ist. Eine konkrete Mengenvorgabe gibt es hier nicht. Wenn Ihre Kleine aber keine Milch mehr trinken mag, müssen wir das akzeptieren. Aber erst wenn Ihre Kline in etwa ein Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit komplett) schafft, ist die Beikostmahlzeit komplett eingeführt. Dann reichen Sie anschließend etwas Tee oder Wasser gegen den Durst. Auch einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse und Getreide zusätzlich fördern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und viel Spaß bei der Beikosteinführung, Annelie Last

von Annelie Last am 21.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und isst nur Babybrei. Kein Brot, keinen Apfel, kein Gemüse / Fleisch , kein Joghurt... nichts ausser seinen geliebten kalten Babybrei. Die Kinderärztin hofft auf den Einflus der Kinder im Kindergarten. Aber wie denn, wenn er nichts anderes essen will und alles andere verweigert.. er nimmt die " Sachen"...


Baby (11 Monate) isst nur Brei- normal?

Hallo! Mein Sohn ist nun gut 11 Monate alt und eigentlich isst er immer sehr gut- ab und zu ist er bei der Fütterung sehr abgelenkt, aber nach 5 Minuten spielen mit Löffel oder Tupperware macht er brav den Mund auf. Mein Mann sieht auch gar kein Problem, aber mir macht sein Essverhalten manchnal doch Kopfzerbrechen. 1) Er trinkt nachts immer noc...


Baby isst nur Brei mit Fleisch

Hallo, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und isst nur den Brei mit Fleisch sehr gerne. Selbstgekochten Brei isst er gar nicht, Gläschen liebt er. Allerdings nur mit Fleisch. Sobald Fisch drin ist oder es ein vegetarischer Brei ist, bleibt der Mund zu. Ich habe gelesen, dass man ein Mal in der Woche einen vegetarischen Brei und einen Fischbrei gebe...


13 Monate altes Kind isst nur Brei

Guten Tag Frau Schwiontek,  meine Tochter (fast 13 Monate alt) isst aktuell nur Brei und zwar der aus den Gläschen ab 6 Monate. Sie weigert sich komplett zb die Gläschen ab dem 10. oder 12 Monat zu essen wegen den Stückchen. Sie würgt direkt und schreit und möchte danach garnichts mehr essen. Gestern hab ich ihr ein Stück Banane in die Hand geg...


Nach Influenza keinen Brei mehr genommen

Guten Tag Mein Sohn 7 Monate hatte die Influenza mit 39 Fieber und starken Husten. Seit dem Infekt hat er keinen Brei, Obst oder  ähnliches gegessen, da er es verweigert. Nun stille ich voll. Probiere immer wieder ob er nicht wieder essen will. Heute hat er wieder ca 50 g Brei und eine halbe Banane gegessen. Es geht also wieder aufwärts. Ist da...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...