isst nicht mehr gut......

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: isst nicht mehr gut......

Hallo, mein Kleiner Max wird in 3 Wochen 2 Jahre alt. Er isst sehr gerne Joghurt in letzter Zeit. Hatten sonst immer Fruchtzwerge gekauft,aber die mag er nun nicht mehr so wirklich. Jetzt isst er gerne Mamas Joghurt. Kaufe gerne den von Zott,als Erdbeere,Himbeere oder Kirsche. Ist das okay,wenn Max diesen isst,oder sollte es doch weiter der Kinderjoghurt sein? Er isst auch momentan eher schlecht.Obs nun mittags oder abends ist,das ist egal. Woran kann das liegen? Sicher ist ja nicht jeder Tag wie der andre,so das auch wir Erwachsenen nicht immer gleich essen.Aber das geht nun schon ne gute Woche so. Nächsten Monat gehts dann auch in den Kindergarten. Bin mal gespannt wie es dann dort mit dem Essen ist. Vorallem mit Brot,denn dazu bekomme ich ihn auch nicht. Er isst lieber nur die Wurst runter.:-( Wie kann ich ihm das noch schmackhafter machen? hab schon einiges probiert. Frühs ist das gleiche.Der Kleine mag da nur trockenes Brötchen,wenn ers denn will. Hab es mal mit was drauf probiert,aber das mag er denn auch nicht. Selbst mal kosten tut ers nicht. Vielen lieben Dank fürs Antworten. Lieben Gruß Antje und klein Max

von Antje981 am 19.05.2011, 13:05



Antwort auf: isst nicht mehr gut......

Hallo Antje, in seinem Alter darf Max alle die Lebensmittel essen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Das kann auch normales Fruchtjoghurt sein. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich, die Joghurts sollten möglichst wenig Zucker und einen hohen Fruchtanteil haben. Bei einem selbstzubereiteten „Fruchtjoghurt“ aus Naturjoghurt und püriertem bzw. geriebenem Obst bzw. etwas Marmelade haben Sie das selbst in der Hand und die schmecken ebenfalls lecker. Kinder haben wie wir Erwachsenen nicht immer den gleichen Appetit. Manchmal stecken ein kleiner Infekt, der nicht richtig ausbricht, oder häusliche Unruhe dahinter. Wichtig ist, dass Ihr Söhnchen insgesamt einen fitten, munteren Eindruck erweckt. Haben Sie keine Sorge, was den Kindergarten anbelangt, die meisten Kinder lieben das Essen in der Gemeinschaft. Ich kann mir auch vorstellen, dass Max sich dort bei seinen Altersgenossen einiges absieht. Gut möglich, dass er dann Lebensmitteln wie Brot eher etwas abgewinnen kann. Dass manche Kleinkinder sich zu Trennköstler entwickeln und den Belag vorziehen ist nicht ungewöhnlich. Am besten Sie versuchen es mit einem Belag, der sich nicht so leicht entfernen lässt. Das kann z.B. Frischkäse sein. Der lässt sich ganz vielseitig mit geriebenem Obst, klein geschnittenem Gemüse und Kräutern aufpeppen. „HiPP Fleischzubereitungen“ sind eine gesunde Alternative zu einer Leberwurst, die häufig sehr viel Fett enthält. Auch die Fleischzubereitungen können durch geschnipseltes Gemüse und Kräuter geschmacklich „aufgewertet“ werden. Nimmt ein Kind kein Brot, ist Müesli aus Milch bzw. dem beliebten Joghurt, Getreideflocken und Obst eine gesunde Alternative. Ich wünsche Ihrem Söhnchen bald wieder den gewohnten Appetit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 20.05.2011