Isst mein Baby genug?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Isst mein Baby genug?

Hallo, ich mach mir Sorgen, dass mein Baby nicht genug isst. Meine Tochter (6,5 Monate alt) wog vor 4 Wochen 8 Kilo. Sie wiegt inzwischen 7.5 Kilo. Sie hat also ein halbes Kilo abgenommen. Ihr Ernähungsplan sieht wie folgt aus: - 9 Uhr: 1/2 Banane mit 3 Esslöffel O-Saft. (Den Obst-Getreide-Brei akzeptiert sie nicht und ich habe den Eindruck sie hat morgens garkein hunger und keine Lust zu essen.) - 13 Uhr: 150 g selbstgekochtem Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. (Zwei mal die Woche gibt es Lachs anstatt Fleisch) - 16 Uhr: Ein Esslöffel Apfelmuss - 18:30 Uhr : 3/4 Portion Milch-Haferbrei (Rezept: 200 ml Vollmilch, 20 g Hafer, 2 Esslöffel O-Saft) - 23 Uhr: 200 ml Milch Pre Nahrung Meine Tochter schläft inzwischen durch von ca. 21:00 bis ca. 06:30, wir geben ihr um 23:00 eine Flasche während sie schläft weil sie tagsüber wenn sie wach ist überhaupt keine Lust hat auf Milch. Ich konnte aufgrund einer Erkrankung nur 4 Wochen stillen, dannach hat sie die Falsche bekommen. Sie hat die Flasche sehr gut akzeptiert, ist sehr schnell und gut gewachsen und hat sehr viel Kraft. Ich habe immernoch das Gefühl, dass sie viel Kraft hat, glücklich ist und die Welt erkundet. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie genug isst. Sie hatte vor 4 Wochen etwas mehr Appetit und ist nachts gegen 03:00 aufgewacht und wollte eine Falsche. Die nachts Flasche ist inzwischen aber weggefallen. Ganz herzlichen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Caro

von caroMili am 02.07.2019, 11:53



Antwort auf: Isst mein Baby genug?

Liebe Caro, Ihre Kleine ist ein glückliches Mädchen und erkundet die Welt – das hört sich prima an! Wegen des Gewichtes fragen Sie am besten mal bei Ihrem Kinderarzt nach. Dort kann Ihre Kleine auch nochmal gewogen werden. Bei unterschiedlichen Waagen kommen manchmal ganz unterschiedliche Gewichte heraus – daher ist es sinnvoll immer auf der gleichen Waage zu wiegen. Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen passt soweit ganz gut, ich habe nur kleine Verbesserungsvorschläge: Bleiben Sie dran Ihrer Kleinen am Morgen die Milchnahrung wieder schmackhaft zu machen. Sie ist das ideale Frühstück – Flüssigkeit und schnelle Energie. Es kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. Die Milch zum Trinken ist aber noch ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Reichen Sie die Milch mal aus einem Becher - das ist viel spannender für die Kleinen. Bekommt Ihre Kleine am Morgen eine Milch und am Abend einen Milchbrei, können Sie das Fläschchen im Schlaf wegfallen lassen. Insgesamt braucht sie noch 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei, um Ihren Bedarf zu decken. Am Nachmittag wäre es ideal das Getreide zum Apfelmus zu kombinieren. Obst alleine sättigt nicht genug und das Getreide liefert wichtige Nährstoffe. Bieten Sie die Breie einfach immer wieder an. Untersuchungen zeigen, dass Kindern 10-16mal etwas angeboten bekommen müssen, bis sie es akzeptieren. Rühren Sie die Breie mal etwas dünner an, also mit mehr Flüssigkeit. Damit kommen die Kleinen gerade am Anfang besser zurecht, weil der Brei besser „flutscht“. Bestimmt kommt Ihre Kleinen noch auf den Geschmack, haben Sie viel Geduld mit ihr! Alles Liebe und sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 03.07.2019