In der Kita wird gegessen, zu Hause nur bedingt ! RE

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: In der Kita wird gegessen, zu Hause nur bedingt ! RE

Das war meine Frage vor 4 Tagen. Hallo, mein Sohn wird in 14 Tagen 2 Jahre. Er ist gesund und nicht zu leicht. Das vorweg. Was er noch nicht so gern mochte wie andere Kinder , ab ca. ein Jahr, war z. B. Brötchen essen wenn wir unterwegs waren. Oder Wiener oder Pizza. Meine beiden Großen mochten das schon sehr. Aber mein Kleiner ist da anders. Seid einem halben Jahr geht er in die Kita und da ist das Essen kein Thema. Er ißt fast immer alles auf. "Rudelverhalten" meint seine Erzieherin. Ich freu mich das er da so gut ißt. Aber zu Hause ist er wählerisch. Nur manchmal ißt er ein paar Stücken Weißbrot mit Frischkäse. Schwarzbrot mit Wurst und käse will er nicht. Wenn ich ihm ein Rührei mit "Garnitur mache dann mag er nur die Garnitur und eventuell ein bisschen Ei. Er darf hier und da probieren und auch wenn wir was essen was er möchte. Aber das meiste schmeckt ihm nicht. Manchmal probiert er etwas Käse und manchmal Knäckebrot. Aber ich kann nicht sagen was er wirklich mag, weil sich sein Geschmack ständig ändert und jeder Tag anders ist. Also das lecker Knäckebrot mit Frischkäse was er gestern noch mochte wird morgen dann abgelehnt als als hätte er es noch nie gegessen. Ich finde sein Essverhalten serh anstrengend, weil man nie weiß was man ihm geben soll. Was er mag sind Milchbreie, aber seit heute Abend, weiß ich das auch die nicht mehr wirken. Haferflocken wollte er heute auch nicht. Er will dann abends nur sein Kakao, fast immer. Das kann doch nicht so weitergehen. Haben sie Tips oder Anregungen für mich? Lg Jazzy Zu ihrer Antwort, die ich als sehr Aufschlußreich fand, habe ich noch eine Frage ! Da es sich Hauptsächlich um das Abendbrot handelt meine Frage. Wenn er nicht satt wird beim Abendessen und dann später seinen Kakao möchte, weil er ja dann bestimmt hunger hat, kann er die dann bekommen? Oder was mache ich dann? Ihn hungrig ins Bett gehen lassen? LG Jazzy

von jazzy412 am 26.10.2012, 10:33



Antwort auf: In der Kita wird gegessen, zu Hause nur bedingt ! RE

Liebe Jazzy, ich kann mich gut an sie erinnern. Es freut mich sehr, dass ich einige Denkanstöße geben konnte. Prinzipiell ist es doch ok, wenn zum Abendbrot eine kleine Tasse Milch dazukommt. Oder wie so oft in diesem Alter eben dann Kakao. Wie ist es, wenn es eine kleine Tasse davon gibt. Aber halt nicht „Unmengen“. Sodass Ihr Junge merkt, aha, ich kann zwar Kakao bekommen, aber das allein reicht auf Dauer nicht aus um satt zu werden. Da kann dann ruhig mal der Hunger für Sie arbeiten. Liebe Jazzy, gehen Sie hier auch nach Ihrem Gefühl vor. Vielleicht hat Ihr Sohn momentan auch abends gar nicht so großen Hunger und es reicht ihm der Kakao. Das kann jetzt auch einfach nur eine Phase sein und plötzlich ist er abends nicht mehr zu bremsen. Es ändert sich so viel bei den Kleinen. Im Nachhinein denkt man sich als Mama oft, ach was hab ich mich da damals aufgerieben und jetzt wächst mir der Lümmel schon über den Kopf. Versuchen Sie die Ernährung generell im Auge zu behalten, manche „Kämpfe“ lohnen sich aber nicht. Am besten ist immer wieder die gemeinsame Freude am Familientisch. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und der ganzen Familie ein vergnügliches Wochenende, Doris Plath

von Doris Plath am 26.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Kita wird gegessen, zu Hause nur bedingt !

Hallo, mein Sohn wird in 14 Tagen 2 Jahre. Er ist gesund und nicht zu leicht. Das vorweg. Was er noch nicht so gern mochte wie andere Kinder , ab ca. ein Jahr, war z. B. Brötchen essen wenn wir unterwegs waren. Oder Wiener oder Pizza. Meine beiden Großen mochten das schon sehr. Aber mein Kleiner ist da anders. Seid einem halben Jahr geht ...


Sie hatte den Brei gut gegessen, jetzt geht nichts mehr, warum?

Hallo, ich weiß nicht was ich falsch mache. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 7 Wochen mit Gemüsebrei angefangen. Sie hat ihn auch gern gelöffelt, ein halbes Gläschen reichte ihr allerdings. Dann nach 3 Wochen kam der Abendbrei dazu. 3 Tage hat sie ihn gut gegesssen, tja und dann wars vorbei. Wenns gut geht nimmt sie mir ein paar...


Was kann ich geben, wenn kein Obst und Gemüse gegessen wird?

Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die1 Jahr alt ist. Bisher hat sie immer alles gegessen beziehungsweise gekostet was ich Ihr angeboten habe. Jetzt wird sie immer wählerischer und mag dies und jenes nicht. Ich finde das nicht schlimm, schließlich mag ich auch nicht alles essen. Aber was mir Sorgen bereitet ist, dass Sie kein Obst und...


In der Kita wird nichts gegessen, was kann ich tun

Liebe Experten, meine Tochter geht in die Kita. Ich habe nun das Problem, dass dort im Stil laissez-faire erzogen wird. Das heißt, die Kinder können im "Restaurant" (ein Esszimmer) essen wann sie wollen. Das ist einfach, wenn Kinder gern essen. Anders bei uns. Meine Tochter war schon immer eine schlechte Esserin, sie isst dort also überhaupt nichts...


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Was tun, wenn immer nur ein Brei gegessen wird?

Guten Tag zusammen, jetzt muss ich mich doch mal bei Ihnen erkundigen. Wir haben vor 2 Wochen mittags mit dem Brei begonnen. Es hat sehr gut geklappt und ich habe jetzt schon Karotte mit Kartoffel gegeben. Nun dachte ich, bevor das Fleisch dazu kommt ändere ich die Gemüsesorten. Das mag unser Sohn aber überhaupt nicht. Er möchte immer nur Karott...


Nachmittagsbrei wird nicht mehr gegessen?

Guten Tag, seit 4 Tagen wird bei uns einfach nicht mehr der Obst Getreide Brei gegessen. Ich habe jetzt schon die Sorten durchprobiert aber kein Erfolg. Tim schreit den Brei solange an bis ich Ihm eine Flasche mache. An was kann das auf einmal liegen? Die anderen Breie(mittags und abends) isst er gerne. Haben Sie eine Alternative parat was ich...


Milchmahlzeiten und Essen in der KiTa

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie wird von mir noch Morgens, abends und Nachts gestillt. Wie viele Milchmahlzeiten sollte/muss sie noch bekommen in 24 Stunden? Kann ich ihr jetzt auch schon nachts mal Wasser anbieten? Ich stille sie sehr gerne, aber ich muss demnächst abends/nachts arbeiten (ich bin Krankenschwester...


Essen für die Kita

Liebe Expertin, Da wir jeden Tag frisch kochen und uns gesund ernähren, bekommt unser Sohn für die Kita von uns etwas mitgegeben. Oft bleibt vom Abendessen etwas über. Hier jetzt die Frage: die Speisen der Kinder können nicht in der Kita erhitzt werden. Sie werden aber bis zum Verzehr im Kühlschrank gelagert. Nun habe ich gelesen dass einige Le...


Frühstück vor der Kita notwendig?

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, knapp zwei Jahre, steht jeden morgen gegen 6 Uhr auf und frühstückt dann in der Kita gegen 8.30/ 8.45 Uhr. Bis dahin hat er nur getrunken. Mein Mann meint, er solle auch bei uns zuhause etwas essen bevor wir los gehen. Momentan wird er noch gegen 23Uhr und 3 Uhr morgens gestillt, wir sind allerdings dabei das Stille...