immer noch Bauchweh/Blähungen mit 11 Monaten

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: immer noch Bauchweh/Blähungen mit 11 Monaten

Hallo, unser 11 Monate alter Sohn hat nach wie vor ganz arg mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen. Das wichtigste von Anfang an: Er ist ein Flaschenbaby und hatte 3-Monats-Koliken. Seine Beschwerden sind leider nur weniger geworden, aber von "weg" sind wir noch ganz weit entfernt. Mehrmals nächtliches Schreien, bevor der Pups kommt, ist immer noch normal. Er isst tagsüber vom Tisch mit bzw. bekommt das, was er davon essen kann (Karotten, Kartoffeln, Fleisch usw..). Nun haben wir seit einigen Wochen bemerkt, dass er nachts wieder verstärkt Bauchweh/Blähungen hat, wenn er abends Gurke gegessen hat. Also haben wir die weggelassen und freuten uns schon, als es wieder besser wurde. Dann hatte er letzte Woche Magen-Darm und seitdem wird es jede Nacht mit Bauchweh/Blähungen immer schlimmer anstatt besser, obwohl er zur Zeit abends nur noch Fläschchen, Milchreis-Gläschen oder Brot ohne jeglichen Belag bekommt. Ich weiß, es klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber es wirkt fast so, als ob wir wieder ganz am Anfang sind, wo man mit Beikost angefangen hat und er nichts altersgerechtes mehr verträgt. Außerdem will ich mich nicht damit abfinden, dass er nur mit zusätzlichen Mittelchen (Sab, Kümmelzäpfchen usw.) halbwegs ohne Bauchweh über die Runden kommt. Letzte Nacht hat er das Abendessen erbrochen (ca. 6 Stunden später) und da war ganz deutlich zu sehen, dass selbst die gekochten Karotten und Zucchini völlig unverdaut geblieben sind. Sind das vielleicht noch Nachwehen der Magen-/Darm-Geschichte von letzter Woche? Die letzten Nächte hat er auch nur 60 ml pro Mahlzeit getrunken, aber dafür natürlich entsprechend oft, wie eben mit 4 Monaten. Daher meine Frage an Sie, ob Sie mir einen Rat geben können, was wir noch tun können, um seine (vor allem nächtlichen) Leiden zu lindern? Schon mal vielen Dank für's Lesen und viele Grüße

von muemmel-12 am 10.08.2018, 01:43



Antwort auf: immer noch Bauchweh/Blähungen mit 11 Monaten

Liebe „muemmel-12“, das ist wirklich schon eine lange Zeit, die das Bäuchlein Ihren Kleinen plagt. Ich kann gut verstehen, dass Sie schon vieles ausprobiert haben und nach einer Lösung suchen. Nach einem Magen-Darm-Infekt kann es schon etwas dauern, bis das Darmgeschehen sich wieder eingespielt hat. Sie bieten Ihrem Kleinen im Moment „Schonkost“ an, das machen Sie ganz richtig. So kann sich der kleine Darm wieder an die Kost gewöhnen. Aus der Ferne ist es schwer herauszufinden, was hinter dem empfindlichen Bäuchlein steckt. Mein lieber Rat: sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und feststellen, ob es noch die „Nachwehen“ des Infektes sind oder eine eventuelle Unverträglichkeit ausschließen. Eine Idee habe ich noch: bei sensiblen Kindern (und auch Erwachsenen) können Stress, Hektik, neue Ereignisse… auf den „Magen schlagen“. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Reizüberflutung, zu viele Termine, einfach ein ruhiges, täglich gleichbleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn. Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass das Bäuchlein bald zur Ruhe komme und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling 1 Monat alt Bauchweh-Blähungen-Schreien

Hallo. ich hoffe sie können mir helfen.Meine kleine ist jetzt 1 Monat alt. Stillen klappte ca. 1. Woche dann kam nicht mehr genug und mit allen tipps um die Milch mehr zu machen klappte es nicht. wir mussten zufüttern, da die kleine sehr abgenommen hat. Haben es mit Milasan Pre und dem rest der abgepumpten Muttermilch versucht. klappte anfangs gut ...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und wir haben vor rund 14 Tagen langsam mit der Beikosteinführung gestartet, da er sehr interessiert war und auch das Sitzen mit Unterstützung gut klappt. Auch wenn der Löffel kommt, wird fleißig der Mund geöffnet und die Nahrung nicht wieder herausgeschoben. Ansonsten wird er noc...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek,   Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beginnen wir mit dem Abendbrei, auch wenn der Mittagsbrei noch nicht vollständig (+Kartoffel + Fleisch) eingeführt ist?  Ich dachte, das macht man immer eins nach dem anderen? Zum Abendbrei dann gleich auch etwas Obst z.B. Birne? Oder erstmal nur Milch und Getreide? ...


Bauchweh vom brei?

Guten Tag,  Mein Sohn (23 Wochen alt) ist ein "Spuckkind", er hatte von Anfang an Problem mit dem aufstoßen, Bauchweh und spucken. Er wird voll gestillt. Nun möchte er aber unbedingt essen. Sobald ich etwas esse möchte er es auch. Daher habe ich seit 2 Wochen immer mal wieder brei gekocht. Als erstes gab es ein paar Löffel Karotte (brei),  ca. ...


Starke Blähungen nach Umstellung

Hallo,  mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und er bekommt Flaschennahrung. Da ich schon früh zufüttern musste und er sich schnell an die Flasche gewöhnt hatte, wollte er meine Brust nicht mehr. Ich habe angefangen mit der Hipp Comfort, weil er schon immer mit Blähungen zu kämpfen hatte. Da es aber eine Spezialnahrung ist wollte ich diese nur vorüb...


Blähungen Beikost

Liebe Expertinnen, unsere Tochter ist Mitte Juni geboren und hat seit Beikoststart Anfang November starke Blähungen. Sie pupst den ganzen Tag, Stuhlgang scheint sie anzustrengen (ihr Gesicht wird rot und sie drückt stark), hat aber inzwischen 3 mal täglich Stuhlgang, Verstopfung kann es also nicht sein. Inzwischen isst sie zum Mittag fast ein g...


Abenbrei Bauchweh

Hallo,   mein Baby (6,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Mittagsbrei. Nun waren wir bei der U5 und weil sie sich auf einer unteren Perzentiele bewegt, riet mir die Hebamme dort den ,,fetten Milchbrei" auch einzuführen. Jetzt bekommt meine Maus seit 3 Abenden ein paar Löffel halbmilch Brei (50 Wasser, 50 Milch und Getreidepulver). Nun war sie al...


Starke Blähungen durch Ar-Milch

Guten Tag,  Wir haben in den letzten Wochen schon einiges durch und ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starken reflux (es kommt nach 2-3 Stunden selbst im Tragetuch noch was hoch) aber auch große Probleme mit Blähungen und Koliken.  Deswegen haben wir leider schon einige Milchwechsel...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...