Ich brauche ein Rezept für Babykekse, gern auch an Mamis !

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ich brauche ein Rezept für Babykekse, gern auch an Mamis !

Hallo meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich suche ein Rezept für Kekse die sie in dem Alter vertragen... Da die Maus schon am zahnen ist wollte ich ihr gern einen Keks zum Zahnfleisch aufreiben anbieten, aber die vermeindlichen Babyekse die es im Handel gibt finde ich nicht OK da sie fast alle entweden Zucker, Salz oder beides enthalten, abgesehen von anderen unnötigen Zutaten die nicht unbedingt für ein 4-Monate altes baby geeignet sind. Eine andere Frage zum Thema ist ob evt auch Kichererbsenmehl benutzt werden darf ??? ich persönlich mag es gern und wenn es verträglich für mein Baby ist wollte ich es evt. im Keksteig verwenden. Um ein bisschen was an Info zu meiner Maus zu geben, muss ich sagen das sie auch schon seit 2 Wochen täglich ein wenig Karotten-Kartoffelbrei isst und diesen durchaus sehr gut verträgt :) evt. fangen wir bald mit 1-2 löffelchen Obstpürree zum "Nachtisch" an :) Danke im Vorraus für Tips und vllt ein Rezept

Mitglied inaktiv - 30.10.2012, 16:41



Antwort auf: Ich brauche ein Rezept für Babykekse, gern auch an Mamis !

Liebe „Sabby“, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Töchterchen etwas geben möchten, das ihr das Zahnen erleichtert. Für Kekse finde ich es noch etwas zu früh. Hier spielt nicht nur die Verträglichkeit, sondern vor allem auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle. Von einem Keks können immer wieder einmal Stückchen abbrechen. Das kann selbst bei Keksen passieren, die speziell für Babys hergestellt werden, sich sehr gut auflösen und auf ihre Kaubarkeit geprüft sind. Babygerechte Knabbereien werden frühestens ab 6.Monat und dann zum Start eher erst einmal in etwas Milch eingeweicht, empfohlen. Was halten Sie von meinem Vorschlag der Kleinen vorerst einen Beißring zu geben? Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.11.2012



Antwort auf: Ich brauche ein Rezept für Babykekse, gern auch an Mamis !

Huhu! Ich habe in diesem Alter gute Erfahrungen mit einer kalten, geschälten Karotte aus dem Kühlschrank gemacht. Die Kleinen können drauf rum kauen, sie schadet nicht und sie bekommen in diesem Alter noch nichts davon ab, können sich also auch nicht verschlucken. Aber bitte immer die ganze Karotte geben, sonst bricht nachher doch was ab! Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 02.11.2012, 15:01



Antwort auf: Ich brauche ein Rezept für Babykekse, gern auch an Mamis !

beisringe mg sie nicht, hab schon etliche ausprobiert, ich denke das ist weil sie nach nix schmecken aber den tip mit der karotte werd ich mal versuchen, danke

Mitglied inaktiv - 02.11.2012, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezept für Muttermilch-Getreidebrei

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Milchgetreidebrei, den ich mit abgepumpter Muttermilch zubereiten möchte. Meine bisherigen Versuche (200 ML auf ca. 20 g Getreideflocken von Alnatura) sind an der Konsistenz des Breis gescheitert. Der MM-Brei wird flüssig und dadurch das Löffeln unmöglich. Haben Sie einen Tipp, wie ich den...


suche ein Rezept für Kuchen zum 1 . Geburtstag

möchte einen Kuchen backen den auch die kleinen essen können. Was kann ich da machen? Bracuhe 2-3 Ideen. Dürfen Kinder nun schon Speisen mit Ei, Quark und Milch haben? Danke


Rezept für Weihnachtsplätzchen?

Hallo, gibt es ein Rezept für Weihnachtsplätzchen für Babys (8 - 9 Monate). Bzw. was darf rein? Mehl und Eier? Oder sollte/kann man Plätzchen mit Grieß backen? Liebe Grüße Katja mit Raphael (knapp 8 Monate)


Rezept für Abendbrei

Hallo, können Sie mir ein Abendbrei Rezept ohne Kuhmilch geben? Mein Sohn ist 8 Monate alt und ist allergiegefährdet, wollte deswegen auf Kuhmilch verzichten oder ist das nicht mehr relevant?? Einer sagt so und der andere so....


Haben Sie ein Rezept wie man Zwieback selbst macht?

Hallo! Ich habe vor ein paar wochen mit Beikost angefangen, ich koche und backe sehr gerne und mache alle breie selbst, ideen hole ich mir in einem Kochbuch für babys oder ich sammel ideen bei den gläsern die es zu kaufen gibt. Nun habe ich öfters gesehen das es zb Zwieback mit Banane gibt oder auch Babykekse mit Obst, im Internet finde ich l...


Haben Sie ein Rezept für Ketschup?

Hallo, bei meiner 3jährigen Tochter, welche bislang ein echter Essmuffel war und auch ist,wurde nun augrund zahlreicher Infekte eine Lactose- bzw. Fructoseintolleranz festgestellt. Nun muss ich von den wenigen Sachen,die sie noch gegessen hat auch noch viel an Obst weglassen,auch ihren geliebten Ketchup, wo sie wenigsten das bisschen Fleisch gedipp...


Kuchen für 1. Geburtstag haben Sie ein Rezept für mich?

Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr. Ich möchte ein Kuchen/Torte für ihn backen. Hätten sie ein Rezept für mich? So eins was mein Sohn auch probieren kann/darf. ich hab mal was von einem Bananen.-Kuchen gehört. Das hörte sich interessant an.................... Bin aber auch für andere Rezepte offen. Liebe Grüsse


Haben Sie ein Rezept für Saucen?

Hallo Frau Plath! Vielen Dank für Ihre Tipps, ich werde sie direkt mal versuchen! Aber ich habe nun noch eine Frage: Welche Sauce kann man ihm ( fast 11 Monate wie gesagt) denn geben? Bzw. haben Sie vielleicht ein Rezept dafür, welche man zu Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc. dazu machen kann? Danke und liebe Grüße! :)


Rezept mit Ei...

Hallo liebes Team! Ich habe ein Rezept für Kinderkekse bekommen was ich gern backen möchte. Da gehört auch 1 Ei rein. Darf denn meine Tochter (7 monate) schon Ei bekommen? Normalerweise ist das Rezept erst für Kinder ab 10 Monate aber so viel bekommt sie ja dann doch nicht von den Keksen... Leider besteht in der Familie Eiallergie, darum frage ich....