Hipp Kartoffel-Gemüsegläschen verzehrfertig?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Hipp Kartoffel-Gemüsegläschen verzehrfertig?

Liebes Hipp-Team, wir haben bei unserer Tochter mit knapp 4,5 Monaten mit der Beikost begonnen und es eher langsam angehen lassen, d.h. die ersten fast 3 Wochen nur Gemüse (schrittweise alle 4 Sorten, die es im kleinen Gläschen gibt), dann etwa 1,5 Wochen die Gemüse-Kartoffel-Gläschen z.B. Kürbis-Kartoffel und schließlich Gemüse-Kartoffel-Rind Gläschen, meist mit ein paar Löffelchen Obst zum Nachtisch. Sie isst inzwischen ca. 100-130 g pro Mahlzeit. Da sie von den Fleisch-Menüs anfänglich noch nicht so viel essen wollte, habe ich mit Kartoffel-Gemüsegläschen abgewechselt. Ich bin jetzt im Nachhinein nur irritiert, weil dort ausschließlich die Verwendung mit Fleischzubereitung unter Zugabe von Rapsöl beschrieben ist, aber nicht die Gabe von puren Gemüse-Kartoffelgläschen. Hätte ich hier irgendetwas zufügen müssen (Wasser, Saft, Öl), weil es sonst zu trocken ist? Sie bekommt nach dem Mittagsbrei immer noch die Brust angeboten, trinkt aber je nach Breimenge nicht mehr wirklich viel. Vielen Dank!

von Niobe78 am 17.02.2021, 11:09



Antwort auf: Hipp Kartoffel-Gemüsegläschen verzehrfertig?

Liebe „Niobe78“, Sie haben alles richtiggemacht! Sie können die HiPP Gemüse- und Menügläschen so geben, wie sie sind. Eine Zugabe von Wasser, Saft oder Öl ist nicht notwendig. Eine Ausnahme gibt es – das haben Sie richtig gelesen: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Öl dazu geben. Oder sollten Sie selbstgekochtes Gemüse mit unsern HiPP Bio-Fleischzubereitungen mischen – auch dann. Das Thema „Trinken“ können Sie ganz entspannt sehen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Muttermilch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 18.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Kartoffel

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 6 Monate. Wir haben mit Beikost schonmal im 5. Monat begonnen, davon hatte er aber schnell genug. Jetzt sind wir seit ca. 2 Wochen wieder dabei. Er schafft je nach Tagesform ca. eine halbe Portion Gemüse. Ab wann kann ich Kartoffeln dazu geben? Aktuell zeichnet sich noch nicht wirklich ab, dass er eine komplette Gem...


Wann sollte ich Kartoffel dazu geben?

Guten Tag, mein Kind bekommt seit 1 Woche mittags Möhrenbrei. Sie isst immer nur ein paar Löffelchen, sie schafft also nicht ein ganzes Glas. Sollte ich nun trotzdem nach einer Woche schon Kartoffel dazu geben oder muss sie erst ein ganzes Glas reines Gemüse schaffen? Und beginne ich dann in der dritten Woche mit Fleisch?


Getreide statt Kartoffel?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate und bekommt 3 Mahlzeiten, Mittag, Nachmittag, Abend. Mittags stille ich nicht mehr und abends dann erst fürs Bettchen. Seit einigen Tagen mag sie ihren Brei mit Kartoffel nicht, daher haben wir mal Haferbrei mit Gemüse probiert. Das schmeckt. Spricht etwas dagegen, statt Kartoffel regelmäßig Getreid...


Sie schreit bei Kartoffel...

Hilfe! In den ersten zwei Tagen bekam meine Tochter Karottenbrei. Leider musste ich damit aufhören, weil sie so doll verstopfung bekommen hat. Eine Nachbarin sagte das Kartoffeln helfen. Gestern hatte ich welche gekocht und mit Milch vermischt. Dann hat sie plötzlich angefangen zu schreien, den Löffel verweigert. Habe ich ihe die Flasche gegeben un...


Gemüsegläschen ohne Fleisch

Hallo, eigentlich wollte ich das Gemüse für mein Baby selbst kochen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun für Gläschenkost entschieden. Nun habe ich z.B. Hipp Buttergemüse mit Süßkartoffeln ab dem 6. Monat. Da steht drauf, dass ein halbes Gläschen mit einem halben Gläschen Fleisch ein Menü ergibt. Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen...


Wie kann ich ihr wieder die Fleisch-Gemüsegläschen schmackhaft machen?

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) bekommt im Anschluss an ihrem Brei seit Freitag Apfelmus. Seitdem wird aber gestreikt. Sie nahm den Brei Schinkennudeln mit Tomaten und Karotten nicht mehr, obwohl sie den sonst gut gegessen hat. Gerade mal 50 g. Dann habe ich Obstmus probiert den isst sie! Also kann der Hunger ja nicht allzu groß sein? Wie kann ic...


Jetzt schon Kartoffel dazu geben?

Hallo, meine Tochter bekommt seit Montagmittag Gemüse. Ich habe mit Pastinake begonnen. Jetzt schafft Sie schon ein ganzes Gemüseglas. Kann ich ab Morgen Kartoffel dazu geben oder sollte ich noch ein anderes Gemüse wählen? Ab wann ist eine Mahlzeit vollständig ersetzt? VG


Gemüse-kartoffel brei

Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse ...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Erbrechen nach Brei..Kartoffel schuld?

Menue Rund uten Tag, unser Kind ist nun 7 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Dann kam eine Krankheitsphase ( Erkältung- Corona-Erkältung) dazwischen. In dieser Zeit wurde der Brei verweigert und wir beschlossen einige Tage zu pausieren. Inzwischen haben wir wieder gestartet und mussten feststellen, dass der reine Gemüsebrei gut vert...