Hilfe- Baby verweigert den Brei wie kann man das ändern?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Hilfe- Baby verweigert den Brei wie kann man das ändern?

Hallo, Unser Sohn, gerade im 7. Monat, verweigert alles an Gemüsebrei. Jedoch isst er zerquetschte Banane und den guten Apfelmus von Oma. Das verdrückt er in Mengen und ohnr dabei was auszuspucken. Ich habe schon verschiedene Breie gekocht, Möhren, Kartoffeln, Hühnchenbrust usw. nichts davon möchte er essen. Er wird mitlerweile giftig- versucht sich dann vom Schoß zu drücken und weil das nicht geht schreit er dann los. Er wird von der 1Er Milch nicht satt und bekommt deshalb die 2er- womit ich aber eigentlich so garnicht zufrieden bin. Ich möchte vermeiden, dass er ein Süßmäulchen wird. Wie bitte, stelle ich das an ? Obst mit Gemüse mischen ? Hinzufügen muss ich, dass jetzt 2 Zähne unten raus sind. Er ist generell ein sehr ruhiges und Pflegeleichtes Baby- schläft extrem viel und ist trotz der Zähne zufrieden. Ich bin wirklich etwas Ratlos. Ich habe schon Anfang 5. Monat mit dem Versuch von Beikost begonnen. Vielen Dank!

von RabeSocke123 am 05.01.2015, 08:18



Antwort auf: Hilfe- Baby verweigert den Brei wie kann man das ändern?

Liebe „RabeSocke123“, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Kleiner scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse mit dem Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Dabei heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Junge ein Gemüse oder Menü kennen- und mögen lernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihr Sohn nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Früchte oder gar die süße Banane, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören und losmeckern muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen. Herzlicher Gruß im neuen Jahr! Doris Plath

von Doris Plath am 05.01.2015



Antwort auf: Hilfe- Baby verweigert den Brei wie kann man das ändern?

Ich Danke Ihnen sehr für die Antwort. Das ich ihm dann etwas anderes reiche, würde ich nie machen da ich viel Wert auf eine Liebevolle aber konsequente Erziehung lege. Ich habe es bisher dann wohl immer sein lassen. Heute habe ich ihm Möhren- Apfel Brei angeboten. Habe ihn viel matschen und den Löffel selber mithalten lassen. Mit viel sauerei hat er aber auch erstaunlich viel davon gegessen, sodass es die ganze Hipp Flasche ersetzt hat- denn jetzt schläft er wieder. Ich danke Ihnen und werde Ihre Tipps dankend befolgen.

von RabeSocke123 am 05.01.2015, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Beikost

Hallo, mein Kind, knapp 8 Monate alt, verweigert jegliche Beikost. Ich versuche es seit zwei Monaten, selbstgekochten und gekauften Gemüsebrei, Gemüse- und Obststicks wie beim BLW, Fleischbrei und nun auch Obstbrei. Nichts scheint ihm zu schmecken, auch nicht Tage später. Er schluckt natürlich auch wenig bis gar nichts davon runter. Ansonsten w...


Baby verweigert Beikost

Hallo, ich bin etwas ratlos bis verzweifelt. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter nach einem schwierigen Start sehr gerne noch, dass Gewicht bei Ihr ist ehr zu hoch. Da es aber Muttermilch ist, ist es ja nicht weiter schlimm. Ich merke aber nun, dass meine Milch sie  ab Mittag bis in die Nachtstunden wohl nicht mehr sättigt. Sie ist nach dem...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby verweigert Pre

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt, wird in 9 Tagen 9 Monate und verweigert mir seit 2 Tagen die Pre. Er bekommt Beikost in Form von Brei und fester Naheung gemischt, was gerade passt zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als Snack zwischendurch. Trinken tut er leider nicht viel.. maximal 100ml zusätzliche Flüssigkeit zur pre. Bishe...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


11 monatiges Baby verweigert beikost und Fläschchen

Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben ...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Baby verweigert Beikost

Hallo, unser Sohn wird am 09.07. 7 Monate alt. Wir sind erst sehr spät mit der Beikost gestartet, erst vor 1. Woche. Er erfüllt die Reifezeichen. Dennoch hat er offensichtlich panische Angst vor dem Löffel. Er liegt grundsätzlich nicht gerne im Arm, weil er dann nicht mehr so viel von seiner Umgebung sieht und dann aus Wut heraus weint und sich da...


Baby verweigert Fläschchen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Ich habe nie gestillt und nach der Geburt mit pre begonnen, dann wurde rasch eine Kuhmilch Protein Unverträglichkeit festgestellt. Seither bekommt sie problemlos neocate Infant. Seit zwei Tagen plötzlich verweigert sie ihre Fläschchen, morgens trinkt sie  maximal die hälfte (ca. 18-12...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...