heranführen an festere nahrung ab wann sinnvoll? und wie?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: heranführen an festere nahrung ab wann sinnvoll? und wie?

liebe fr. klinkenberg! unser sohn ist bald 8 monate alt. wann sollte man denn beginnen mit etwas festerer nahrung um ihn an die "richtige" nahrung mit einem jahr heranzuführen. und was wäre da dann sinnvoll ihm zu geben? im moment isst er breis (ab dem 4. monat). kann man ihn schon mal an einem apfel oder ähnliches lutschen lassen. zähne hat er noch keine. kann es trotzdem sein, dass er stückchen runter nagt/beißt und sich daran verschluckt? herlichen dank für die, immer tollen, antworten! alles liebe

von suwe am 17.08.2011, 11:13



Antwort auf: heranführen an festere nahrung ab wann sinnvoll? und wie?

Liebe „Suwe“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. in diesem Alter sind die meisten Babys in der Lage mit sehr weich gekochten Stückchen umgehen zu lernen. Das dient der ersten Stimulation zum Kauen und bereitet für das richtige Essen vor. Steigen Sie ruhig von den vier Monatsgläschen auf die „ab 6.Monat“ (die sind nicht mehr ganz so fein püriert) und dann auf die „8-Monatsgläschen“ um. Diese Mahlzeiten enthalten bereits deutliche aber sehr weich gekochte Stückchen. Klappt die Umstellung gut und kommt Ihr kleiner Schatz mit dieser neuen Konsistenz gut zurecht, dürfen Sie ihm im nächsten Schritt sehr weich gekochte (natürlich ungesalzene) Gemüsestückchen vom Familientisch in die Hand geben, vorausgesetzt natürlich der Kleine hat Interesse daran. Jedes Kind ist bei diesem Entwicklungsschritt unterschiedlich weit. Zusätzlich dürfen Sie Ihrem Sohn dann babygerechte Knabberprodukte (http://www.hipp.de/index.php?id=216) in die Hand geben. Sie sind auf den Bedarf in diesem Alter abgestimmt, passen sehr gut in kleine Kinderhände, sind auf ihre Kaufähigkeit geprüft und lösen sich sehr schnell auf. Mit einem Apfel o.ä. wäre ich noch sehr vorsichtig. Hier kann es schon passieren, dass sich einmal ein sehr hartes Stückchen löst. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz etwas zum Kauen in die Hand, ist es grundsätzlich wichtig, dass das immer unter Ihrer Aufsicht geschieht. So können Sie rasch einschreiten falls sich Ihr Kind verschlucken sollte. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 18.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann HA Nahrung nnicht mehr sinnvoll?

Mein kleiner Mann ist nun 7 Monate und bekommt noch HA Pre. Wie lange muss ich noch HA Nahrung geben? Ich dachte mal gehört zu haben das man ab einen bestimmten Monat das nicht mehr braucht. Ab wann wäre das denn? Vielen Dank


Ab wann sind Säfte sinnvoll?

Ich habe da nochmal eine Frage wen ich jetzt anfange was dazugeben was ist am besten wollte mit möhrensaft anfangen um zu sehen ob er interessant findet oder lieber mir brei . Ab wann und wie oft sind die Säfte sinnvoll.zu welcher Tageszeit gibt man den brei ist es auch abends möglich. Muss ich das mit den Säften auch so achten wie mit dem brei 3 l...


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...