Hafer oder Sojamilch

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Hafer oder Sojamilch

Hallo, habe mal eine Frage zu meinem fast 17 Monate alten Sohn. Er leidet an Neurodermitis und hat eine Milch- und Hühnereiweißallergie. Als ich vor ca. 5 Monaten abgestillt hab, bekam er Stutenmilch. Seither trinkt er 500 ml Stutenmilch am Tag und wenn er noch mehr Bedarf hat vor dem Schlafen o. ä. gebe ich ihm eine Flasche Hafermilch. Nun habe ich gehört, dass ja Hafermilch nicht so gut ist, weil die Kinder Gedeihstörungen usw. bekommen. Meiner ist eh so klein, hat gerade mal 79 cm. Soll ich lieber auf Sojamilch umsteigen, hatte aber immer Bedenken, weil ja viele dann auch auf Soja reagieren. Oder ist es nicht so schlimm, wenn er Hafermilch zusätlich trinkt. Die Hauptmilch ist ja Stutenmilch. Die Hafermilch die ich ihm gebe hat 120 mg Calcium pro 100 ml. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Nina

von ninok am 18.06.2012, 15:08



Antwort auf: Hafer oder Sojamilch

Liebe Nina, Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und Calcium und auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Verträgt ein Kind keine Milch ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. Das ist in der Regel eine Spezialnahrung, die vom Kinderarzt empfohlen und nach Anleitung des Kinderarztes gegeben wird. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob die von Ihnen verwendete Stutenmilch wirklich eine optimale Ernährung gewährleistet und welche Menge er für sinnvoll hält, dass Ihr Junge mit allem (hochwertiges Eiweiß, Calcium, Vitamine) ausreichend versorgt wird. Offensichtlich sind Sie in Sorge, dass Ihr Kind mehr Energie benötigt und suchen nach einer Möglichkeit dies zu unterstützen. Bei Kindern in diesem Alter sorgt vorwiegend feste Nahrung für eine ausreichende Energieversorgung. Außerdem ist es wichtig, dass Kinder in diesem Alter möglichst viel festes Essen bekommen, das sie kauen müssen und mit dem sie den Umgang mit dem Löffel üben können. Ich würde Hafer, der ja wirklich sehr nahrhaft und gesund ist in Form von Haferflocken z.B. als Müesli in den Speiseplan einbringen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 19.06.2012



Antwort auf: Hafer oder Sojamilch

Hallo, bin zwar kein experte aber würde von Sojamilch abraten. Meine Tochter ist 9 monate alt und hat auch eine Hühnereiweißallergie. Ihre Haut ist sehr empfindlich und wir habend es auf die allergie geschoben und alles was mit Hühnereiweiß ist weg gelassen. Ihre Haut wurde nicht besser und ich wollte zur vorsicht auch Milch weglassen ( im Krankenhaus wurde sie getestet und es soll keine milchallergie sein!) Habe dann auf anraten der Sprechstundehelferin Sojamilch ausprobiert und es wurde richtig schlimm! Sie hat sich nur gekratzt und die Haut war ganz schlimm! Und dann hab ich auch gehört das Sojamilch nicht gut sein soll für Babys und rühre jetzt den Abendbrei ( Pompskindergrieß) nur mit Wasser an und mach dann 100 g Obst dazu. Davon wird sie super satt!

von Nicole30 am 19.06.2012, 00:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bio Milchbrei Babygrieß u. Bio Milchbrei Gute Nacht Hafer Reis!

Hallo nochmal, ich habe jetzt mal geschaut wegen den Brei für den Abend und würde gerne den Bio Milchbrei Babygrieß n.d 4. Monat oder den Bio Milchbrei Gute Nacht Hafer Reis n.d 4. Monat probieren! Habe auf der Verpackung gelesen das diese ja mit Folgemilch sind, kann ich diese dann überhaupt geben wenn mein Sohn Pre Milch bekommt? Weiss nicht o...


Hemmt Soja bzw.Reismilch auch die Aufnahme von Eisen aus Hafer-oder Hirseflocken

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich möchte meinen Sohn bis zum 6.Monat voll stillen und werde demnächst dann auch Beikost einführen.Nun habe ich gelesen, dass Milch die Aufnahme von Eisen hemmt.Aber diese wird ja auch für die Zubereitung von Hafer-oder Hirsebreien benötigt,welche ja viel Eisen enthalten.Sind Soja-oder Reismilch bessere Alternativ...


Kann die Unruhe am Abend vom Hafer kommen?

Hallo liebes Expertenteam, ich mache für meine Tochter (8 Monate) den Abend-Milchbrei mit Hafergetreidebrei, der nach dem 4. Monat zugelassen ist. Hafer mag sie am Liebsten. Dinkel, Weizengrieß und Reisflocken kamen nicht so gut an ;-) Jetzt habe ich den Eindruck, dass sie schlechter einschläft und auch ein wenig unruhiger schläft. Kann das vom...


Kann ich den Abendbrei auch mit Hafer- oder Reismilch mischen?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe folgendes Problem, meine Tochter 6 1/2 Monate hat eine Kuhmilchallergie d.h. ich darf Pulverbrei nur mit Wasser mischen. Das blöde ist, es schmeckt ihr nicht besonders und nach 1 Std hat sie wieder hunger ( 100gramm schafft sie nur ). Darf ich das ganze mit Hafer oder Reismilch mischen? Ich lese so viel im Int...


Hafer Unverträglichkeit?

Guten Abend Unsere Tochter wird Sonntag 8 Monate alt. Sie bekommt alle drei brei Mahlzeiten. Seit ein paar Tagen ist es so das sie schlecht einschläft bzw immer wieder schnell quängelt und dann meist ganz aufwacht und aufstoßen muss oder winde lassen muss. Nun ist es so das wir seit uns das aufgefallen ist haferbrei geben. Habe auch schon ...


Soll bei Kleinkinder in den Brei immer noch Hirse und Hafer?

Jetzt habe ich wieder einige Fragen zum Ernährung meines 14 monate alten Sohnes: Bei den vegetarischen Menüs sollte ja immer Hirse oder Hafer wegen der Eisenzufuhr mit ins Essen. Bei Kleinkinder auch weiterhin? Würden Sie Vollkornreis empfehlen? Ich dachte bisher immer, dass das Volle Korn noch nicht verdaut werden kann? Welches Brot empfehlen S...


Zöliakie Prävention Hafer-Schmelzflocken

Hallo, ich habe gelesen, dass man vor dem 7. Monat glutenhaltiges Getreide, möglichst Hafer, als Beikost einführen sollte. Muss dafür eine Mindestmenge oder Häufigkeit eingehalten werden, oder reicht eine einmalige Gabe von beispielsweise Dinkel-Hafer Schmelzflocken. Ich frage das deshalb, weil ich gerne länger voll stillen möchte. Vielen Dan...


Hipp Abendbrei Hafer-Apfel

Hallo, ich habe im Urlaub den o.g. Abendbrei dabei. Auf der Verpackung sind auch 2 Mischverhältnisse für kleinere Mengen angegeben. Das ist meiner Kleinen aktuell aber immer noch zu viel. Wie ist denn das Mischverhältnis für noch kleinere Mengen? z.B. für eine Breimenge von 120 ml/140 ml? Vielen Dank, Chiiva


hafer und weizen allergie

hallo. ich mache mir Sorgen um mein kleines mädchen sie ist 5 monate alt. ich selbst habe allergien gegen weizen und hafer. kann ich ihr trotzdem griesbrei geben, obwohl ich selbst so starke reaktionen drauf bekomme? und wie sieht es mit haferflocken aus? ich möchte nicht, das sie auch allergien bekommt. welchen brei können sie empfehlen ohne hafe...