Gewichtsabnahme bei 9 Wochen altem Säugling - was tun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Gewichtsabnahme bei 9 Wochen altem Säugling - was tun?

Mein Sohn ist 9 Wochen alt. Bei Geburt (38 + 3/7) wog er 2360 g und war 47 cm gross. Mit dem Stillen hat es nicht geklappt (invertierte Marmillen und Saugschwäche), 4 Wochen lang hat er fast ausschliesslich abgepumpte Muttermilch erhalten und etwas Beba pro 1 - danach ausschliesslich Beba pro 1. Er "kämpft" jeweils (egal ob Muttermilch oder Beba) noch lange nach dem Trinken mit der Milch - auch Stunden später noch. Pro 24 Stunden hat er im Schnitt 5 Mahlzeiten (um 600 ml insgesamt), mag jedoch max. 140 ml, manchmal auch nur 90 oder 100 ml- alles was darüber ist, kommt wieder raus, respektive beschäftigt ihn "stundenlang" (würgen, knorzen, husten). Nun hat er erstmals innerhalb 1 Woche 70 g an Gewicht verloren (auf unserer ausgeliehenen Babywaage)- aktuell wiegt er 3690 g. Wir wägen ihn zusätzlich zu den Kinderarztkontrollen 1x pro Woche. Es ist mir klar, dass man erstmals einen weiteren Wochenverlauf abwarten kann, aber vielleicht könnte man ja trotzdem schon Massnahmen treffen (sollen wir ihn trotz Reflux (5 mg Antra pro Tag erhält er bereits) z.B. alle 3 Stunden zum Trinken "zwingen", oder eine anderes Produkt wählen…). Er macht insgesamt einen zufriedenen Eindruck, wenn er nicht gerade mit der Verdauung beschäftigt ist, er lächelt; die Windeln sind stets gut voll und er hat 1-2 x pro Tag Stuhlgang. Er ist unser 2. Sohn - auch der erste war zart, hat aber rasant aufgeholt. Die Schwierigkeiten beim Schöppeln (oft motorische Unruhe (kleinste Lochgrösse…))und beim Verdauen kenne ich in diesem Ausmasse nicht. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

von anoukgabriel am 23.12.2014, 09:12



Antwort auf: Gewichtsabnahme bei 9 Wochen altem Säugling - was tun?

Liebe „anoukgabriel“, da kann ich gut nachfühlen, dass Sie durcheinander sind und sich Gedanken machen, ob Ihr kleiner Schatz richtig gedeiht und auch die passende Nahrung bekommt. Bitte sprechen Sie doch besser noch mit Ihrem Kinderarzt, wenn möglich noch vor den Weihnachten, damit Sie sich nicht über die Feiertage zu viele Sorgen machen. Stundenlanges würgen, kotzen und husten sind sowohl für Ihren Sohn als auch für Sie belastend. Ich fühle mich nicht in der Lage Ihnen aus der Ferne zu einem Milchwechsel zu raten. Es ist besser wenn Sie noch mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie etwas an der Milch ändern sollen. Versuchen Sie vor allem - soweit um die Festtage möglich – viel Ruhe in die Ernährung und den Tagesablag Ihres Jüngsten zu bringen. Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Nehmen Sie jeglichen Druck von sich selbst und damit auch von Ihrem Baby. Sie können Ihn nicht zur größeren Nahrungsaufnahme zwingen, sondern ihm nur das Angebot machen. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sich die Situation bald entspannt. Haben Sie schöne Feiertage! Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 23.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Baby 10 Wochen

Guten Tag Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine kleine bekommt Hipp Bio Combiotik Pre. Auf der Verpackung ist angegeben 5-8 Wochen 135ml und dann von 3-4 Monat 170ml.   Befinddt sich meine kleine nun schon im 3 Monat und könnte ich ihr 170ml geben?   Danke für Ihre Antwort.   Liebe Grüsse Stephi


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Milchmenge Baby 6 Wochen

Liebe Experten, Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Seit etwa einer Woche braucht sie sehr lange für eine Mahlzeit. Sie trinkt erst gut, macht dann aber immer wieder lange Pausen, sodass die Mahlzeiten 30-45 Minuten dauern. Dadurch, dass sie so gemächlich trinkt, hat sie aber kaum Probleme mit dem Bauch, was mich sehr freut. Spucken muss sie auch n...


Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 ...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...