Gewicht stagniert seit 2 Wochen wann sollte ich mir Sorgen machen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Gewicht stagniert seit 2 Wochen wann sollte ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Klinkenberg, ich mal wieder! Tut mir leid, aber ich bin völlig am Ende! Meine Tochter (21 Wochen, Geburtsgewicht 1840g 6Wo zu früh) nimmt seit ca 2-3 Wochen nicht mehr zu. Sie wiegt jetzt 4800g. Sie trank schon immer wenig (ca 6x100ml) nahm aber immer im Schnitt 150g pro Woche zu. Also würde ihr das ja reichen. Vor 2,5Wochen bekam sie ihre erste 6fach Impfung +Pneumo. zwei Tage danach eine Grippe mit Fieber, Husten und Schnupfen (die ganze Familie) da trank sie natürlich weniger und nahm ab (50g). Eigentlich müsste es jetzt aufwärts gehen, sie ist wieder gesund, aber was ich auch versuche, sie trinkt schlecht, hat zeitweise vergessen (oder wollte nicht ) saugen, es war ganz schlimm. Zeitweise nur 400ml getrunken in 24h und nur 3 nasse Windeln. 1x Stuhlgang. Ich war so beunruhigt, ging zum Kinderarzt: Alles in Ordnung, Kind gesund, Mutter hat ein Problem, weil das Kind nicht zunimmt, wird alles werden. Gut, habe dann wieder gewartet 1 Woche, gewogen, nichts zugenommen, aber auch nicht abgenommen. Ab ins KH, alles in Ordnung, Flüssigkeitshaushalt passt, ist halt so eine Phase! Eine Phase?!? Ich mach mir totale Sorgen, sie ist mit ihren 5 Monaten so extrem zart und leicht, 58cm! Ein gesundes Baby sollte doch Appetit haben und kontinuierlich zunehmen! Kann es sein, dass die Impfung schuld am Trinkverhalten ist? Gibt es Gewichtsstagnation? Wann sollte ich mir Sorgen machen? Keiner nimmt mich ernst! Ein anderes Baby, auch Frühchen, gleiche SSW, gleiches Gewicht wiegt nun 1,5kg!! mehr und trinkt 1200ml pro Tag, meine nur max 600ml! Was kann ich tun? Gibt es Appetitanreger? Kann ich Mandelmus in die Milch tun, wir sind bei 6 Löffelchen Pastinake pur, das wars, ansonsten bekommt sie nur Milch. Tut mir leid, dass ich so viel und so wirr geschrieben habe, aber ich bin wirklich am Ende, mache mir so viel Sorgen! Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus! Liebe Grüße Sophie

von Sophie0374 am 12.02.2013, 10:12



Antwort auf: Gewicht stagniert seit 2 Wochen wann sollte ich mir Sorgen machen?

Liebe Sophie, Ihre große Sorge und Angst ist verständlich, denn als Mama eines Frühchens ist man von Anfang an sehr stark mit diesen Themen (Gewichtszunahme, Entwicklung, Gedeihen) beschäftigt. Das ständige Kontrollieren des Gewichtes und Zählen der Nahrungsmengen steht auf der Tagesordnung. Ich wollte ich könnte Ihnen mehr helfen, aber ich kann und möchte Ihnen Mut machen. Es gibt tatsächlich Phasen, in denen das Gewicht stagnieren kann und zwei Wochen liegen da vollkommen im Rahmen. Ihr Töchterchen hatte eine Impfung und Sie schreiben von einer Grippe, die die ganze Familie betroffen hat. Das sind wirklich handfeste Dinge, die der Organismus verarbeiten muss und die ein bisschen Zeit benötigen, bis alle Spuren weg sind und wieder Appetit entwickelt werden kann. Sie haben alles gemacht, was möglich ist und Ihr kleiner Spatz ist genau begutachtet worden. Ganz wichtig ist es jetzt, dass Sie aus diesem „Tief“ kommen und möglichst Vertrauen finden. Versuchen Sie vor allem die positiven Seiten zu sehen: die Ärzte haben bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Sicher ist Ihr Töchterchen aktiv und munter. Wenn Ihre Kleine merkt, dass Sie Vertrauen haben, hilft ihr das. Babys haben feine Antennen. Ihr Mädchen zählt zwar zu den zarten kleinen Mäusen, aber sie hat sich seit der Geburt tapfer entwickelt. Das Gewicht passt sehr gut zur Größe. Vergleichen Sie Ihr Kind bitte nicht mit anderen. Jedes Baby ist einzigartig und hat ein ganz individuelles Wachstum. Versuchen Sie Ruhe zu finden und die Sorgen möglichst auf die Seite zu stellen (für mich ist das natürlich leicht gesagt). Ich bin mir sicher Ihr kleiner Schatz hat diese Zeit bald überstanden und holt wieder auf. Was die Ernährung anbelangt, würde ich in Ruhe weitergehen und auf Pastinake aufbauen. Gerne dürfen Sie ein paar Löffelchen Obst unterrühren. Was Mandelmus anbelangt: Mandeln bzw. „Mandelmus“ ist zwar reich an Spurenelementen und Eisen und ist fettreich. Aus Allergiegründen wird von der Verwendung von Mandelmus im Säuglingsalter oft abgeraten. Ich wünsche Ihnen ganz viel Vertrauen und weiter Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht Baby 11 Wochen

Hallo, mein Sohn wurde vor 11 Wochen mit 3.460g und 51 cm geboren. Jetzt wiegt er bereits 6.500g bei einer Größe von etwa 61,5 cm. Ist diese Gewichtszunahme noch im Normbereich? Er wird voll gestillt. Danke, Julia


Gewicht stagniert seit 3 Wochen

Guten Morgen Frau Dipl.Ing. Schwiontek, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt (korrigiert 8 Monate, kam am 9.11.21 in der 33+4 SsW mit einer Größe von 45 cm und einem Gewicht von 1960g zur Welt)  Am 5.8.22 war sie 67cm groß und gestern haben wir sie daheim gewogen und sie wiegt aktuell 6,62kg das Gewicht ist allerdings jetzt schon seit 3 Woc...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


Gewicht zu niedrig, Ärztin rät zu Beikost

Hallo, mein Sohn ist nun mittlerweile 5,5 Monate alt und bekommt aktuell noch komplett seine Pre-Nahrung. Stillen klappt leider nicht, weil viel zu wenig Milch habe. Geburtsgewicht lag bei 2390g. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass mein Sohn eher ein langsames Wachstum hat, sonst ist er gesund. Wir wiegen jede Woche zu Hause und geben de...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Fläschchen Baby/Gewicht

Hallo  meine Mausi ist heute genau 13 Wochen alt  leider hab ich selber keine Milch bekommen deshalb bekommt Sie nur Pre milch von Beba am 24 dezember wog Sie 6100 gram am 2  Januar 6300 hab ich heute wieder gewogen und ist 6460 gram ist das normal das sie so wenig zugenommen hat     


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...