Genug mahlzeiten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Genug mahlzeiten?

Wir geben unserer 6 monate alten tochter morgens gegen 8.00 uhr 230ml aptamil, dann bekommt sie mittags den brei mit fleisch, um 16.00 uhr einen cerealienbrei mit früchten und gegen 21.00 uhr nochmals 230ml aptamil. Muss ich sie umstellen auf einen abendbrei? Eigentlich möchte ich sie dann mit der zeit so umstellen das sie gegen 18.00 uhr mit uns isst und danach vor dem schlafen noch eine flasche bekommt. Da wäre es jetz doch blöd wenn ich sie an einen brei gewöhne oder? Bekommt sie so genug mahlzeiten oder sollten wir etwas ändern?

von _steph_ am 13.07.2016, 00:37



Antwort auf: Genug mahlzeiten?

Liebe „_steph_“, der Plan sieht sehr gut aus. Da brauchen Sie nichts umstellen. Solange Ihre Kleine mit der Milch am Abend gut zurecht kommt können Sie dabei bleiben. Reicht ihr die Milch alleine nicht mehr aus, kann ein Abendbrei besser sättigen. Für den Übergang zum Familientisch mit einem Abendbrot ist Ihre Kleine noch zu jung. Brot enthält recht viel Salz, das für die kleinen Nieren noch belastend sein kann. Gegen Ende des Jahres darf es dann aber gerne eine Brotmahlzeit am Familientisch geben. Bis dahin ist ein babygerechter Milchbrei geeignet. Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 13.07.2016



Antwort auf: Genug mahlzeiten?

Vielen lieben dank für dier antowort. An eine umstellung zum familientisch hätte ich sowiso erst mit ca. 1 jährig gedacht aber sie bekommt immer mal wider von uns ein wenig brot also nur die kruste um ein bisschen daran zu luschen ist das auch schon schädlich für die nieren? Besten dank

von _steph_ am 13.07.2016, 17:04



Antwort auf: Genug mahlzeiten?

Liebe „_steph_“, tut mir leid, da hatte ich Sie falsch verstanden. Ab und an mal etwas von Mamas und Papas Teller naschen ist schon in Ordnung, es sollte nur keine ganze Mahlzeit sein. Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 14.07.2016