HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Genügt das Fleisch?

Hallo. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Mittags bekommt er wechselnden Brei (einen Tag Gemüse und am nächsten Tag Fleischmenü) und abends Milchbrei. Genügt die Fleischgabe wegen dem Eisen? Oder gibt es Empfehlungen wieviel Fleisch man geben soll? Soll ich lieber jeden Tag ein Fleischmenü geben? Lg

von Josephina am 18.03.2021, 10:36 Uhr

Antwort:

Genügt das Fleisch?

Liebe „Josephina“,

schön, dass Sie bei uns nachfragen.

Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten.

Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann sollten Sie ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die HiPP "Vegetarischen Menüs". Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html?filter_main_ingredient=366 ).

Sie haben zudem die Möglichkeit einen vegetarischen Mittagsbrei selber zuzubereiten. Die Rezepte finden Sie auch hier: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ )

Damit Ihr Baby ein vollwertiges Menü erhält, reichen also „nur Gemüsebreie“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln und alles Gute!

Herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 18.03.2021