Gemüsebrei - nur weiße Karotte

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Gemüsebrei - nur weiße Karotte

Hallo, meine Kleine 5M. liebt die Hipp Weiße Karotte. Manchmal wechseln wir ab mit der Bio Karotte, aber selten. Pastinake wollte sie gar nicht. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Sie isst nicht viel. Ich stille auch noch. Soll ich schon zu den Menüs wechseln, wenn sie kein anderes Gemüse mag oder doch noch andere Sorten probieren? Milchbrei haben wir abends mal probiert, aber da mag sie auch nicht wirklich viel. Soll ich überhaupt schon einen zweiten Brei geben? Hab den Rat bekommen, wenn sie beim Gemüse nicht recht essen will, halt einen anderen Brei zu versuchen. Wäre das auch Ihr Rat? Danke für Ihre Hilfe! LG

von Mausgrau am 16.04.2020, 15:25



Antwort auf: Gemüsebrei - nur weiße Karotte

Liebe „Sybilll“, manchmal ist es Liebe auf den „späteren Bissen“. Auch wenn es nicht gleich mit den anderen reinen Gemüsesorten klappt, bleiben Sie ruhig weiter daran und bieten Sie die verschiedenen Sorten immer wieder an. Bis zu sechzehn mal kann es dauern, bis ein neuer Geschmack angenommen wird. Reine Sorten wie Pastinake, Karotte oder auch Kürbis können Sie auch in Kombination mit der Kartoffel reichen. Vielleicht kommt Ihr Schatz so schon mehr auf den Geschmack. Schauen Sie mal, wie das klappt. Gerne können Sie dann auch das Fleisch dazu nehmen. Oder Sie geben noch etwas Obst zum Brei – probieren Sie es gerne aus! Bleiben Sie erst einmal bei der Einführung des herzhaften Menüs. Noch ist Ihre Kleine ja sehr junge und Sie haben keine Eile. Als grober Richtwert gilt, dass etwa jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Hat sich das Menü gefestigt, können Sie gerne mit dem Milchbrei am Abend weitermachen. Diesen können Sie dann pur reichen oder mit Obst und Gemüse verfeinern – so wie es Ihre Kleine gerne mag. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 17.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn mag keinen Gemüsebrei außer weiße Karotte

Hallo Frau Last, Ich bräuchte nochmals Ihren Rat. Nachdem ich eine ganze Woche nur weiße Karottebrei gefüttert habe und mein Sohn davon ein Gläschen (125g) geschafft hat, habe ich es mit Frühkarotte, Pastinake und Kürbis probiert (Teilweise halb gemischt mit weißer Karotte). Mein Sohn spukt alles wieder aus und dreht den Kopf weg, weiße Karotte ...


Karotte und dann Apfelmuss?

Hallo, mein Sohn bekommt seit 4 Tagen Mittags ein paar Löffel Brei, bisher nur Karotte. Ist es zu früh, jetzt auch schon mit ein paar Löffelchen Apfelmuss anzufangen? Ich würde ihm den nach dem Karottenbrei geben. Vielen Dank für ihre Hilfe.


Sie isst nur Karotte und Kartoffeln...

Hallo, mein Baby (6,5 M) mag nichts anderes als Karotte und Kartoffel zu mittag. Sobald ich was neues probieren möchte, würgt sie und verzieht die Schnute. Es geht nichts rein. Kein Fleisch, kein anderes Gemüse, nichts. Ich gebe ihr den Karotten- u. Kartoffelbrei nun schon 5 Wochen. Ist das ok so und wie soll ich weitermachen wenn sie nichts ander...


Kann man den Gemüsebrei mehrfach täglich füttern?

Guten morgen! Vor einer Woche hab ich begonnen meiner heute 19 Wochen alten Tochter beikost zu geben. Letzte Woche war das noch wenig erfolgreich, die vermeintliche ess-lust war wohl eher auf alles in den Mund stecken wollen zurück zu führen. Seit gestern ist sie bei den Familienmahlzeiten aber so quengelig und gibt auch keine Ruhe mit Spielzeug ...


Karotte ins Fläschchen

Hallo. Ich habe gehört, dass man Karottenbrei nicht in die Flasche geben soll. Können Sie mir sagen warum man das nicht machen soll? Meine Mutter meint, sie hätte das früher immer gemacht und die Babys bekommen davon eine schöne Haut. Aber was spricht heutzutage dagegen, 1 bis 2 Löffelchen Karotte mit in die Milchflasche zu geben? Ich bedanke mich ...


Milchbrei anstatt Gemüsebrei

Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn am 14.02 6 Monate alt hat schon ca. 3 Wochen verschiedene Sorten Gemüsebrei bekommen, diese haben ihn anscheinend aber nicht geschmeckt und er hat dabei immer geweint. Sobald man ihm ein Quetschi gegeben hat war Ruhe und er wollte mehr.  Nun habe ich aufgehört mit dem Gemüsebrei und habe gestern einen Milchbrei...


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


Beikosteinführung - Karotte

Guten Tag, meine kleine Tochter ist 3,5 Monate alt - also steht bald die Beikosteinführung an. Der Papa der Kleinen hat eine Unverträglichkeit bei rohen Karotten, die sich durch Kribbeln auf der Zunge und im Hals äußert. Ist es in dem Zusammenhang ratsam, nicht mit Karotte zu beginnen? Oder sollten wir gerade deswegen zunächst Karotte anbiet...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...