Gemüse Kartoffel Fleischbrei einfrieren

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Gemüse Kartoffel Fleischbrei einfrieren

Liebe Experten Ich möchte mich erst einmal für die Beantwortung meiner Fragen bedanken! Hier habe ich schon die nächste Frage: Ich habe nun begonnen meinem kleinen Schatz,8. Monate, auch mal selber zu kochen. Ich habe bis jetzt Kohlrabi`Kartoffel und Blumenkohl/ Kartoffel gekocht. Das schmeckt ihm auch und er verträgt es. Habe Kümmel dazugegeben,ist das o.k.? Er hat ja Blähungen. Jedenfalls habe ich einen Teil eingefroren und nun gelesen , Kartoffeln dürfe man nicht einfrieren. Ist das richtig? Das wäre blöd, dann müsste ich ja alles wegwerfen :-( Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 20.09.2012, 11:04



Antwort auf: Gemüse Kartoffel Fleischbrei einfrieren

Liebe „Betula“, schön, dass Sie sich wieder melden. Im zunehmenden Beikostalter ist es gut ein Baby an verschiedene Lebensmittel heranzuführen, damit es den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernt. Das ist eine wichtige Grundlage für ein gesundes Essverhalten. So freut es mich, dass Ihrem Söhnchen andere Gemüsesorten schmecken. Eine kleine Menge Kümmel dürfen Sie dazu geben. Um Zeit und Arbeit zu sparen, ist es möglich mehrere Portionen Brei auf einmal zu kochen, rasch abkühlen zu lassen und gleich portionsweise in Gefrierdosen oder Gläschen ein zu frieren. So steht es auch in der Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Die Stärke von Kartoffeln verändert sich beim Einfrieren. Die Konsistenz wird „grisseliger“ und der Geschmack verändert sich etwas. So kann eingefrorene Kartoffel je nach Sorte etwas merkwürdig „süßlich“ schmecken. In Kombination mit anderem Gemüse kommen diese Veränderungen aber meistens nicht so deutlich zur Geltung. Einfach ausprobieren wie der aufgetaute Brei schmeckt. Wenn notwendig eine frische Kartoffel oder frisches Gemüse dazu kochen. Eine schöne Restwoche und ein entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 20.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kartoffel-gemüse-brei einfrieren???

Guten Tag, ich habe mal eine Frage: Mein Baby hat nun mit Brei begonnen und ich hatte mir extra ein tolles (nicht gerade günstiges) Buch deswegen gekauft um alles schön selbst zu kochen. Da steht ja immer drin das man auf Vorrat kochen und einfrieren kann. Das habe ich also getan und lecker Möhren-Pastinaken-Kartoffelbrei und Kürbis-Pastinaken-K...


Gemüse-kartoffel brei

Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse ...


Darf man die Mahlzeiten von Hipp einfrieren?

Hallo, immer wieder habe ich das Problem das mir Essen übrig bleibt. Darf ich Reste im Hipp Glas nach einmal erwärmen einfrieren? Ich würde es in ein kleinen Gefrierbeutel umfüllen. Es ist mir einfach zu schade es jedes mal wegzuwerfen. Mit vielen Grüßen Magdalena


Babynahrung einfrieren oder einwecken

Liebe Ernährungsexpertinnen, meine Tochter wird Freitag 6 Monate alt und bisher schaut sie uns beim Essen zu. Ich glaube Reifezeichen zeigt sie noch nicht, bin unsicher.  Nun fange ich an mich mit Beikost zu beschäftigen. Ich möchte selbst kochen und stelle mir die Frage, ob es völlig in Ordnung ist den Brei einzuwecken?  Ich habe unterschie...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Gläschen einfrieren

Hallo, mein kind 7monate verweigert bis dato beikost. Ich biete ihr täglich brei an. Kann ich die Reste einfrieren? So hätte ich kleine Portionen zum anbieten und müsste nicht nach 2 Tagen ein volles Glas entsorgen Schöne Grüße 


Erbrechen nach Brei..Kartoffel schuld?

Menue Rund uten Tag, unser Kind ist nun 7 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Dann kam eine Krankheitsphase ( Erkältung- Corona-Erkältung) dazwischen. In dieser Zeit wurde der Brei verweigert und wir beschlossen einige Tage zu pausieren. Inzwischen haben wir wieder gestartet und mussten feststellen, dass der reine Gemüsebrei gut vert...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Frage Baby Brei einfrieren ?

Hallo Frau Schwiontek  , ich habe mal eine Frage zum einfrieren von Baby Brei. Muss ich den Brei z.B. Möhrenbrei erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen bevor ich ihn einfriere ? Oder kann ich ihn direkt nach dem Abfüllen einfrieren ?  Vielen Dank schonmal


Beikost in Portionen einfrieren

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Kleine wird jetzt dann Mitte Januar 8 Monate alt. Sie hat sich für Essen bisher noch nicht so interessiert. Ich hatte schon Ende November mit Karotte und Süßkartoffeln angefangen. Jetzt zur Zeit Brokkoli. Das scheint ihr aber zu schmecken. Bei meiner großen Tochter habe ich immer alles im Dampfgarer gemacht und ...