Gemüse-(Fleisch-)Brei mittags und abends?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Gemüse-(Fleisch-)Brei mittags und abends?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, unsere kleine Tochter ist fast 7 Monate alt, wir haben vor knapp 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt. Diesen isst sie mittlerweile sehr gut - 250g innerhalb kürzester Zeit. Schon seit 3 Wochen versuche ich, ihr den Abendbrei mit Milch, Getreide und Obst schmackhaft zu machen. Dabei habe ich verschiedene Varianten ausprobiert: Schmelzflocken, Haferflocken, Dinkel, Reisflocken... angerührt mit Kuh-Pre-oder Muttermilch, mit Apfel, Birne... mal weniger, mal mehr Obst... warm/kalt... sie mag ihn einfach nicht. Jetzt meine Frage: kann ich ihr einfach noch einen Gemüse-Kartoffel-Brei abends geben? Was wäre ernährungstechnisch zu beachten, sowohl was die Nährstoffe angeht, als auch die Verwertung dieser? Ich habe es seit zwei Tagen einfach mal ausprobiert, da sie Hunger hat und siehe da: Sie isst genau so viel und gut wie mittags. Mir ist es wichtig, dass sie Dinge isst, die sie gerne mag und nicht hungern muss. Es kommt noch hinzu, dass sie sehr leicht ist, sie wiegt momentan nur 6,4 kg. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße, Kabea85

von Kabea85 am 12.01.2017, 06:07



Antwort auf: Gemüse-(Fleisch-)Brei mittags und abends?

Liebe „Kabea85“, gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Mädchens ein. Alles ohne Druck und Zwang und ohne Eile. Essen soll Freude bereiten, das sehe ich so wie Sie. Und auf keinen Fall hungern lassen. Ein zweites Menü ist zu viel. Milch und Getreide liefern jetzt auch Nährstoffe die Ihr Mädchen brauchen könnte. Aber ich habe eine Idee, wie Sie Ihrem „herzhaften“ Mädchen, auch den Geschmack des Milchbreies schmackhaft machen könnten. Bereiten Sie doch den Abendbrei mal „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Sie können auch unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei bereits mit Gemüse verfeinert. Wichtig ist, dass Ihre Kleine ohne Zwang Vertrauen zum Löffel am Abend findet. Neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis", http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-griess-mit-karotte/ ). Diese Getreideflocken können Sie auch ganz einfach mit Milch anrühren (Abendbrei). Sie könnten auch eine halbe Portion Milchbrei zubereiten und mit einem halben Menü mischen, klappt das, den Menüanteil zugunsten des Milchbreies immer mehr reduzieren. Wenn es gar nicht klappen sollte, bleiben Sie doch abends noch bei der Milch und starten nachmittags erstmals dem Getreide-Obst-Brei der natürlich auch ein Getreide-Gemüse-Brei sein könnte. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

jeden Tag mittags Fleisch und...nur Markenprodukte??? (Baby 6 Monate)

Guten Tag! Ich möchte gern folgendes wissen: 1. ist es notwendig, dass ich meiner Tochter jeden Tag mittags ein Menügläschen mit Fleisch gebe oder reicht auch mal wieder "nur" Kartoffeln mit Karotten? Das hat ihr nämlich sehr gut geschmeckt, bevor wir mit Fleischbeilage angefangen haben und nun nimmt sie nicht gern alle Sorten die mit Fleisch...


Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben?

Hallo, meine Tochter wird in etwas mehr als 3 Wochen 4 Monate alt. Da sie (wie schon ihr größerer Bruder) leider nicht besonders gut Milch trinkt (Pre - Nahrung, ca. 600ml pro Tag), werde ich dann zügig mit dem Einführen von Brei beginnen. Sie neidet uns jetzt schon beim Essen jeden Bissen und "kaut mit". Ich wollte mich nach dem neusten Stan...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...