Geht selbstgemachter Bärlauch-Aufstrich für Kinder?

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Geht selbstgemachter Bärlauch-Aufstrich für Kinder?

Hallo zusammen, ich habe von meiner Nachbarin selbstgemachten Bärlauch Aufstrich bekommen. Der schmeckt superlecker. Bestandteile sind: Parmesan, Pinienkerne, Öl und Bärlauch. Darf ich das meiner 9 Monate alten Tochter abends als Brotaufstrich servieren? Mit vielen Grüßen Birgit

von LisasTim am 21.04.2021, 13:30



Antwort auf: Geht selbstgemachter Bärlauch-Aufstrich für Kinder?

Liebe Birgit, im Frühling gibt es tatsächlich kaum etwas Köstlicheres als frisches Bärlauch-Pesto, daher kann ich Ihre Frage sehr gut nachvollziehen. Bärlauch (am besten gekauft – wegen der Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Maiglöckchen) ist als Würzmittel möglich. Haben Sie aber das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diesen Geschmack, denn Gewürze wie Knoblauch und auch Bärlauch können recht scharf ausfallen. Genau diese starke Würze kann für die Kleinen noch schwer verträglich sein. Erfahrungsgemäß ist in Pesto auch recht viel Parmesan enthalten, was das Ganze wiederum sehr salzig machen kann. Daher mein Vorschlag: lassen Sie Ihr Mädchen davon kosten, machen Sie aber keine komplette Mahlzeit daraus. Eine herrliche Frühlingszeit wünscht Ihnen Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 22.04.2021