gefrorenes Gemüse kochen und wieder einfrieren?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: gefrorenes Gemüse kochen und wieder einfrieren?

Hallo! Ich habe einen gefrorenen Kürbis bekommen (aus der letzten Gartenernte) und würde diesen gerne für den nächsten Kochversuch (Kürbis, Kartoffel Fleisch Brei) verwenden. Da jedoch hier mehrere Gläschen rausgehen, würde ich einige davon wieder einfrieren. Ist dies in Ordnung oder sollte ich den Kürbis lieber nicht mehr einfrieren?

von MaraLena am 09.01.2014, 11:49



Antwort auf: gefrorenes Gemüse kochen und wieder einfrieren?

Liebe „MaraLena“, generell sollte man bereits zubereitetes Gemüse, das tiefgekühlt war, nicht noch einmal einfrieren. Zum einen spielen hier hygienische Aspekte eine Rolle, zum anderen sind auch die Vitaminverluste anzuführen. Oder wurde der Kürbis in rohem Zustand eingefroren? Hier bitte ich Sie am besten bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum nachzufragen. Sie ist die Fachfrau beim Selberkochen. Bei den Kürbissorten haben Sie freie Auswahl. Besonders bekannt und beliebt ist der Hokkaido. Aber auch andere Sorten bringen Abwechslung in den Speiseplan. Achten Sie bei Ihrem Kleinen darauf, dass der Kürbis nicht zu fasrig ist und kosten Sie Kürbisse vor der Zubereitung. Schmeckt der Kürbis bitter, ist Vorsicht geboten. Er enthält einen Inhaltsstoff, der nicht so gut verträglich ist. Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich mit gerne blähenden Gemüsesorten wie Lauch zurückhaltend sein und diesen erst gegen Ende des ersten Jahres verwenden. Dann nur in kleinsten Mengen, anteilig in einer Mahlzeit und schauen wie das Kind zurechtkommt. Auch hier unbedingt darauf achten, dass die letztliche Konsistenz babygerecht und nicht fasrig ist. Alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 10.01.2014



Antwort auf: gefrorenes Gemüse kochen und wieder einfrieren?

Gibt es eigentlich Kürbis Sorten die man für Babys nicht verwenden sollte? Und darf ich Lauch schon verwenden? Mein Sohn ist 6 Monate alt. Vielen dank!

von MaraLena am 09.01.2014, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babybrei selbst kochen und einfrieren

Hallo. Ich würde gerne den Mittagsbrei für meine Tochter (6Monate) selbst kochen und portionsweise einfrieren. Dazu habe ich einige Fragen: Stimmt es das man gekochte Kartoffeln nicht einfrieren soll weil sie ihren Geschmack verändern? Muss ich bei Reis und Nudeln irgendetwas beachten? Gibt man das Fett (Rapsöl?) gleich dazu oder dann erst nac...


Brei selber kochen,einfrieren,auftauen, erwärmen

Guten Abend, meine Frage ist, wie ich "schockgefrieren" verstehen muß. In meinem Babykochbuch heißt es, daß ich den pürierten Brei schnell im Wasserbad abkühlen soll und dann einfrieren. Aber was heißt schnell.....das dauert schon einige Zeit bis der Brei im Wasserbad abgekühlt ist ? Wie soll ich das handhaben ? Und wie bereite ich dann den einge...


Gläschen einfrieren

Hallo, mein kind 7monate verweigert bis dato beikost. Ich biete ihr täglich brei an. Kann ich die Reste einfrieren? So hätte ich kleine Portionen zum anbieten und müsste nicht nach 2 Tagen ein volles Glas entsorgen Schöne Grüße 


Kochen für das Baby

Guten Tag Meine kleine beginnt jetzt vom Tisch zu essen. Gestartet haben wir mit Beokkoli,Karotte,Kartoffel alles ins Sticks und verschiedene Früchte. Auch Toast mit Kiri Käse ist sie super gerne. Ich merke das sie sehr interesse an unserem Essen hat. Kann ich ihr das schon geben?wegen dem Salz und den Gewürzen. Z.b wenn wir Käsemak...


Babybrei kochen

Guten Tag ich hab auf vorran 1 kg Kartoffeln 500 g zucchini 150 g Pute Babybrei fertig gemacht normal mit dem Thermomix danpfgegart leider nach dem pürieren hab ich gemerkt der hat den Brei nicht gegart nun hab ich den im Thermomix  unter Rühren auf 100 c gekocht 30 min kann ich den Brei verwenden oder lieber nicht?  Dankeschön 


Babybrei kochen

Guten Tag könnten sie mir sagen in welchem Verhältnis ich Babybrei kochen muss  Kartoffel/Nudel - Gemüse - Fleisch  Für ein 6 Monate altes Baby auf Vorrat 


Wassermenge beim Kochen

Guten Tag, entschuldigen Sie , ich hätte noch eine Frage. Ich koch den Brei mit einem Dampfgarer also quasi ohne direktes Wasser und püriere dann das Gemüse ohne Wasser. Manchmal geb ich dann kein Wasser dazu weils von der Konsistenz her gut passt( meiner Meinung nach) manchmal ein ganz kleines bisschen also cirka 10ml von dem gekochtem Wass...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Frage Baby Brei einfrieren ?

Hallo Frau Schwiontek  , ich habe mal eine Frage zum einfrieren von Baby Brei. Muss ich den Brei z.B. Möhrenbrei erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen bevor ich ihn einfriere ? Oder kann ich ihn direkt nach dem Abfüllen einfrieren ?  Vielen Dank schonmal


Beikost in Portionen einfrieren

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Kleine wird jetzt dann Mitte Januar 8 Monate alt. Sie hat sich für Essen bisher noch nicht so interessiert. Ich hatte schon Ende November mit Karotte und Süßkartoffeln angefangen. Jetzt zur Zeit Brokkoli. Das scheint ihr aber zu schmecken. Bei meiner großen Tochter habe ich immer alles im Dampfgarer gemacht und ...