GMB-Säuglins- oder Bio-Vollmilch

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: GMB-Säuglins- oder Bio-Vollmilch

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, bisher habe ich meinem fast 10 Monate jungen Sohn nur mittags und nachmittags Brei verabreicht und möchte nun den Getreide-Milch-Brei einführen. Da mein Sohn nicht mehr gestillt wird, stehe ich vor der Entscheidung Vollmilch oder Säuglingsmilch (die er auch sonst bekommt? HA1) zu verwenden? Was ist der Unterschied bzw. empfehlenswert? Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich immer nehmen. Liebe Grüße Anis

von Anis1 am 13.09.2011, 09:40



Antwort auf: GMB-Säuglins- oder Bio-Vollmilch

Liebe Anis, hier ist es zuerst einmal wichtig zu wissen, warum Sie hypoallergen ernähren. Besteht bei Ihrem Söhnchen ein Allergierisiko oder hat Ihnen der Arzt aus anderen Gründen empfohlen, weiterhin eine H.A.-Nahrung zu geben? Sollten Sie auf Anraten des Kinderarztes weiterhin H.A.1 füttern, ist es wichtig die H.A.-Nahrung auch als Basis für einen Milch-Getreide-Brei verwenden. Anders sieht das bei einem bestehenden Allergierisko aus. Was die Ernährung eines allergiegefährdeten Babys anbelangt, haben sich in der letzten Zeit die Empfehlungen geändert. Während früher empfohlen wurde bei einem „Risikokind“ bestimmte Lebensmittel wie z.B. Milch möglichst lange aus dem Speiseplan zu streichen, reicht nach aktuellem wissenschaftlichen Stand eine allergenarme Ernährung bei einem allergiegefährdeten Baby über die ersten 4-6 Monate aus. Bekommt es dann feste Nahrung kann es auf normale Kost und normale Säuglingsmilch umgestellt werden und den gleichen Speiseplan erhalten, wie ein Kind, das nicht gefährdet ist. Dann dürften Sie ohne Bedenken Vollmilch oder normale Säuglingsmilch für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breies nehmen. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Entsprechend sind auch die Anleitungen auf unseren „HiPP Bio-Getreide-Brei-Packungen. Wenn Sie eine Säuglingsmilch z.B. HiPP 1 oder HiPP 2 für die Zubereitung nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Beide Wege sind machbar. Wählen Sie das, was Ihnen am „Sympathischten“ erscheint. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 14.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp Kinder Bio Teller mit 11 Monaten?

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate und 6 Tage alt ihr 1. Geburtstag naht also schon :) meine Frage wäre ob sie die Hipp Kinder Teller schon essen darf und ob ich ihr die Schalen ohne Sorge reichen kann wegen dem Salzgehalt? vielen Dank im voraus und liebe Grüße


HiPP Bio-Fenchel-Tee Beutel

Welcher Fenchel ist enthalten: süß oder bitterer Fenchel? Hat er eine Alu-Umverpackung? DANKE


Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hallo, Und zwar hätte ich eine Frage, mein Kind ist 2 Jahre alt und wir sind gerade am abstillen, sie kam bis zu acht mal in der nacht und ich schaffe es einfach nicht mehr. Außerdem muss ich leider seit kurzem schilddrüsenmedikamente einnehmen. Mittlerweile schläft sie ohne Fläschchen und Brust ein. Und kommt dann ungefähr noch einmal in der...


Wann gibt man Bio Säfte?

Hallo, eine Frage. Es gibt ja diese Bio Säfte ab dem 4. Monat. Gibt man die zum GOB dazu und soll man die noch verdünnen? Oder sind die mehr für nachmittags gedacht wenn Kind den Obstmus nicht will? D a n k e


Pre milch oder vollmilch

Hallo liebes Team, Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Fragen stellen, normal lese ich immer nach wenn ich eine frage habe 😁 Meine Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt. Wir hatten schon in der Schwangerschaft Probleme mit dem zu geringen Gewicht. Das ganze Thema zieht sich jetzt schon die ganzen 19 monate durch. Ihr essensplan ist: M...


Bis wann Bio "Pflicht"

Guten morgen, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich bemühe mich Demeter, Bioland oder Naturland Gemüse und Obst zu kaufen oder EU Bio, wenn ich es nicht finde . Aber Bio schränkt leider ein, nicht immer gibt es alles und sie mag auch nicht alles, sodass nicht immer so viele andere Möglichkeiten bestehen Ich habe oft ein schlechtes Gewissen wen...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Milch in Bio Qualität ?

Hallo :) wie bereits oben erwähnt, sollte die Milch für 10 Monate alte Babys in Bio Qualität sein ? Oder gilt dies nur für Obst und Gemüse ? Vielen Dank :))


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...