Fruchtsaft/gemüse gläschen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Fruchtsaft/gemüse gläschen

ich hab da mal eine frage also: Meine Tochter ist 12 wochen alt. Seit ca. 1 woche hat sie einen mords Hunger und durst aber ich kriege ihren durst/ Hunger nicht gestillt. Sie bekommt 5 Mahlzeiten am Tag morgens und Abends bekommt sie 200 ml und die restlichen Flaschen auch so 150-170 ml und das ist schon viel für ein 3 monate altes baby dazwischen hat sie auch immer über den tag verteilt 150-200 ml Tee oder Wasser bekommen aber seit neustem reichen ihr die Flaschen nicht mehr aus sie hat früher die Flaschen im abstand von 4 Std. bekommen und jetzt schreit sie schon nach 2 Std. wieder, trinken möchte sie jetzt gar nciht mehr. Ich gebe ihr wasser/ tee verschiedene sorten die sie dann probiert und dann fängt sie an zu schreien und will die nciht mehr ich wollte fragen ob ich ihr auch schon saft geben kann den aber natürlich verdünnt, weil ich kann sie eig. verstehen wenn sie monate lang das gleiche kriegt wird es ihr bestimmt auch langweilig sie will was neues aber die frage ist ob ich es darf und zu den mahlzeiten wollte ich fragen ob ich ihr evtl paar löffel frühkarotte geben darf oder sogar einen löffel in die flasche rein mischen darf damit sie mal satt wird. Ich bin halt sehr unsischer da sie halt erst 3 monate alt ist und auf den hipp produkten drauf steht erst nach dem 4 monat aber sie steckt sich jedes mal ihre hand in den mund wenn sie hunger hat beobachtet uns beim essen und schreit dann hmhm. wäre schön wenn ich eine antwort kriege Lieben gruß Brine

Mitglied inaktiv - 15.03.2011, 14:03



Antwort auf: Fruchtsaft/gemüse gläschen

Hallo Brine, bei Ihrem Töchterchen scheint es sich ja um ein sehr aufgewecktes, interessiertes Mädchen zu handeln. Auch kann ich verstehen, dass Sie Ihr gerne schon ein paar Löffelchen Gemüse zufüttern oder verdünnte Saftschorle geben möchten. Die Gesamttrinkmenge liegt aber immer noch im „grünen“ Bereich. Vielleicht steckt Ihr kleiner Schatz in einem Wachstumsschub, die sind in diesem Alter ganz normal. Haben Sie noch etwas Geduld, denn Kinderärzte empfehlen frühestens nach dem 4.Monat (17.Lebenswoche) mit der festen Nahrung zu starten und auch Fruchtsaftschorle zu geben. Erst mit 4-6 Monaten ist das Verdauungssystem von Babys in der Lage andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Außerdem ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. Falls Sie schon früher beginnen möchten, kann Ihnen nur der Kinderarzt „grünes“ Licht geben. Füttern Sie Pre oder 1-er Milch? Falls es Pre sein sollte, können Sie jederzeit auf die etwas stärkehaltige Anfangsmilch mit der Ziffer 1 umstellen. Füttern Sie weiter nach Bedarf, achten Sie darauf, dass Ihr Töchterchen die Milch nicht zu schnell trinkt. Machen Sie während des Trinkens kleine Pausen, in denen die Kleine aufstoßen kann. Kontrollieren Sie den Sauger. Das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Es dauert ohnehin nur noch wenige Wochen bis zum Beikoststart. Alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gemüse gläschen

hallo, mein söhnchen schafft mittags nun ein 190gr gläschen. wenn er allerdings nur spinat/kartoffel bekommt, dann möchte er hinterher trotzdem keine milch mehr . dann trinkt er bspweise.nur apfel/fencheltee. ca, 120ml. es heißt ja, das ein gemüsegläschen keine vollwertige mahlzeit ist. und man danach noch milch geben sollte ist das trotzd...


Wie lange eine Sorte Gläschen / Gemüse?

Liebes Team, mein Sohn ist 5 Monate und ich habe bisher voll gestillt. Möchte nun mit Karotte starten am Mittag. Wie lange bleibt man bei einer Sorte, wann soll ich Kartoffel dazu nehmen, wann Fleisch oder Fisch. Wäre eine Woche in Ordnung? Oder erst ein zweites Gemüse und dann Kartoffeln? LG


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


GOB aus Gläschen

Guten Tag.  Erst Mal Danke für die ganze Arbeit, die sie hier alle leisten. Man nimmt durch das Mitlesen schon so viele brauchbare Infos mit.  Unsere Tochter ist 7 Monate, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost gestartet. Mittags und Abendbrei hat gut funktioniert.  Den GOB gebe ich vormittag (da bekommt sie Hemangiol und dazu muss sie g...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....