Frisch gepresster Orangensaft

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Frisch gepresster Orangensaft

Spricht etwas dagegen in den Babybrei frisch gepressten Orangensaft zu geben. In der Ernahrungsberatung wurde empfohlen jeden Breit wegen dem Vitamin C mit einem Löffel Orangensafts zu vermischen. Danke. LG

von Niggel am 09.12.2016, 11:44



Antwort auf: Frisch gepresster Orangensaft

Liebe „Niggel“, im Beikostalter wäre es auch möglich frisch gepressten Orangensaft zu verwenden. Rohes Obst kann aber weniger gut verträglich sein als gekochtes Obst. Erhitzte Früchte sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen von Obst, werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obst(mus/saft). Ich würde einen abgefüllten und somit auch erhitzen Bio-Orangensaft verwenden und auch damit startet. Natürlich sind neben Orangensaft auch andere Vitamin C-haltige Säfte als Beigabe zum Brei möglich, z.B. HiPP Milder Apfel ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/100-bio-saefte/milder-apfel-200ml/ ) Wenn Sie lieber den frisch gepressten Orangensaft in den Brei geben möchten, könnten sie nach dem der abgefüllte Saft gut vertragen wird, in ganz kleiner Menge ausprobieren, wie Ihr kleiner Schatz damit zurechtkommt. Wenn Sie frische Orangen verwenden, dann würde ich möglichst auf Bio-Obst zurückgreifen, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Obst enthält Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch oder etwas Fruchtsaft untergemischt bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt wird. Wenn ein Mittagsgläschen ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse (vegetar. Mahlzeit) oder Getreide (Obst-Getreide-Brei, Milchbrei) besteht. Denn Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Ich würde statt dem Saft im Brei einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf. Und der Geschmack der herzhaften Mahlzeit wird nicht verfälscht. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 09.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich den Brei immer frisch zubereiten?

Meine Frage ist, ob ich den Nachmittags- und den Abendbrei bereits vor Gebrauch frisch herstellen kann? Es geht mir nur um ein paar Stunden, wenn man zum Beispiel Nachmittags nicht die Möglichkeit hat den Brei frisch herzustellen. Könnte ich ihn einige Stunden vielleicht in einer verschlossenen Tupperdose aufbewahren und anschließend dann kalt anbi...


Gemüse für Babybrei frisch einfrieren

Hallo, seit Beginn der Beikost koche ich für mein Baby den Brei selbst. Hierbei hatte ich das Gemüse immer vorgekocht, eingefroren und anschließend portionsweise für den Babybrei entnommen . Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht einfach frisches (Bio) Gemüse kleinschneide, anschließend sofort einfriere und dann portionsweise, zur Z...


Darf ich meiner Tochter frisch gepressten Saft geben?

Hallo! Darf ich meiner 10 Monate alten Tochter frisch gepressten Saft (Karotte und/ bzw. Apfel), natürlich mit Wasser verdünnt, zu trinken geben? wenn ja, wie oft in der Woche darf man Saft geben? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.


Darf ich unseren Kind frisch gepresste Säfte geben?

Hallo, unser Baby ist 9 Monate alt und er hat schon viele Früchte und Gemüse ausprobiert. Nun möchte ich ihm mal frisch gepresste Säfte geben. Darf ich ihm z. B. frischgepresten Orangensaft oder Granatapfelsaft geben? Das ist bestimmt sehr sauer für ihm, vieleicht konnte ich es aber einbischen mit Wasser mischen? Kann ich Baby Breis einbisch...


Flaschennahrung immer frisch zu bereiten?

Hallo! Wie ernst ist eigentlich der Hinweis auf den Babymilch-Packungen (zum anrühren) zu nehmen, daß jedes Fläschchen absolut frisch zubereitet sein muß und man auf keinen Fall Michreste weiterverfüttern soll? Ist das mehr als nur die Sicherstellung des Umsatzes? Oder kann die Milch ruhig schon etwas älter sein - also wenige Stunden, z.B. wenn di...


Beikoststart bei Kuhmilchintoleranz/ Vorkochen oder frisch kochen

Liebes Ernährungsteam, danke für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu dürfen. Ich bin schon länger stille Mitleserin, brauche heute aber auch einen Rat: Mein Sohn ist 15 Wochen alt und bekam heute die Diagnose der Kuhmilchintoleranz. Da er ein ausschließliches Stillkind ist, bekommt er keine Hydrolysatnahrung, sondern ich stelle meine Ernä...


Darf man Kleinkindern frisch gepressten Saft geben?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate und ich würde gern mal wissen ob ich meiner Tochter schon frisch gepresste Säfte geben darf? Oder ist das in dem Alter noch nicht erlaubt?


H Milch oder frisch?

Hallo, Ist es egal, ob ich mein Kind H Milch oder frische Milch gebe? Er ist jezt 13 Mon. Wir wohnen bisschen abseits und ich kann nicht immer alles frisch kaufen da wär H Milch ganz praktisch weil sie länger hält. danke


Ab wann kann man frisch gepressten Saft geben?

Guten Tag, gibt es ein bestimmtes Alter wann man Kinder frisch gepressten Saft geben darf? Ich würde gerne meiner Tochter etwas Orangensaft geben zu Frühstück. Selbst gepresst und ohne Zucker. Sie ist im Moment 11 Monate. Sollte man das lieber lassen und weiterhin bei Wasser bleiben oder darf man auch mal Ausnahmen machen?


Kann ich die Erdbeeren frisch geben?

Guten Tag, im Moment stehen bei uns an jeder Stelle die Erdbeerhäuser. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt mittags Ihren Brei. Darf Sie auch schon mal frisches Obst zum Probieren bekommen? Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht erst mal kochen muss. Kann ich die Erdbeeren zum Beispiel zum Mittagessen unter den Grießbrei mischen? Ich danke Ihnen. V...