Fragen zur Beikost und Trinkmenge

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Fragen zur Beikost und Trinkmenge

Hallo, meine Keine 17 Wochen bekommt seit ein paar Tagen vor der Mittagsflasche paar Löffel Karotte. Wenn ich dies daan steiger bis zu einem Kompletten Menü, braucht sie dann noch zusätzlich Flüssigkeit? wann setzt man Obstbrei ein?( sie bekommt schnell verstopfung) Wie soll ich die Abendmahlzeit ersetzen? Sie hängt Abends sehr an ihrer Flasche, hat zwar noch bischen Zeit aber mach mir darüber schon gedanken, oder könnte man auch einen Bei aus der Flasche geben? Hier nochmal ihr Flaschenplan 9:00 Flasche 190 ml 12:00 Flasche 15:30 Flasche 19:00 Flasche 3:30 Flasche 120 ml

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 12:25



Antwort auf: Fragen zur Beikost und Trinkmenge

Hallo, ich finde es richtig, dass Sie sich schon einmal vorab Gedanken machen, dann sind Sie für die weiteren Schritte bestens gerüstet. Gerne gebe ich Ihnen eine kleine Vorschau. Toll, dass es nun mittags mit ein paar Löffeln Karotte klappt. Sie machen es genau richtig. Am Anfang ist es ratsam sich nur auf die Mittagsmahlzeit zu konzentrieren und nur zu dieser Mahlzeit eine kleine Menge feste Nahrung anzubieten. Das Verdauungssystem ist bis jetzt nur Milch gewöhnt und muss sich erst umstellen. Mit der Beikost verändert sich der Stuhl meistens etwas zum festeren hin, das ist ganz normal. Wenn Sie aber feststellen, dass Ihr Töchterchen leicht zu Verstopfung neigt, könnten Sie es in den nächsten Tagen anstelle der Karotte mit den wasserreicheren Gemüsesorten „HiPP Reine Pastinaken“ oder „Reinem Kürbis“ versuchen. Diese Gemüsesorten gelten im Gegensatz zur Karotte eher als stuhlneutral. Normalerweise reichen die Milchfläschchen in diesem Alter noch aus um die Flüssigkeitsversorgung Ihrer Kleinen abzudecken. Häufig ist erst mit der Einführung der zweiten Breimahlzeit ein zusätzliches Getränk notwendig. Sollten Sie allerdings feststellen, dass der Stuhl mit dem Gemüse sehr fest wird, können kleine Mengen abgekochtes Wasser oder Tee zwischen den Mahlzeiten eine Besserung bringen. Die kleine Menge Karotte bzw. evtl. Pastinake oder Kürbis steigern Sie am besten täglich um ein paar Löffelchen, ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens. Da anfangs nur kleine Portionen gegeben werden, sollten Sie weiterhin die „Mittagsflasche“ anbieten. Verträgt Ihr Baby das „reine“ Gemüse gut, geben Sie ein paar Tage später Kartoffeln dazu (z.B. „HiPP Kürbis mit Kartoffeln“ oder „HiPP Pastinaken mit Kartoffeln“). Sie können nun nach und nach den Speiseplan erweitern und in dritter Stufe gemischtes Gemüse oder aber auch ein fleischhaltiges Menü (z.B. „HiPP Früh-Karotten mit Kartoffel und Bio-Rind“ oder „HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio Rind“) in den Speiseplan mit aufnehmen. Nach einiger Zeit wird sich Ihr Baby von dem Menü satt essen. Bis dahin darf es hinterher noch Milch bekommen. Sobald Ihre Kleine mittags in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei schafft und mit dem Mittagessen gut zurechtkommt, wird eine weitere Milchmahlzeit ersetzt, das können der Milchbrei oder Zwischenmahlzeiten aus Obst (und Getreide) sein. Auch können Sie nur ein paar Löffel HiPP Früchte als Nachtisch nach dem „Mittagessen“ anbieten, dies kann die Verdauung positiv unterstützen. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Es kommt immer wieder vor, das Babys nach einem langen anstrengenden Tag, an dem sie viel verarbeiten müssen, nicht mehr bereit sind auch abends einen Brei vom Löffel zu essen. Sollten Sie dieses Gefühl haben, dann bleiben Sie vorerst abends weiterhin bei der Milch und machen mit der zweiten Breimahlzeit mit dem Getreide-Obst-Brei nachmittags weiter. Zur besseren Sättigung könnten Sie bis es mit dem Milchbrei abends klappt das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ geben. Durch das enthaltene Getreide ist das Gute-Nacht-Fläschchen sämiger und sättigt mehr. Weiterhin viel Erfolg beim Einführen der festen Nahrung Viel Spaß beim Weiterlöffeln! Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 01.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Trinkmenge

Guten Tag, Meine kleine ist nun fast 5 Monate alt und soll jetzt Beikost bekommen. Da Sie viel Spuckt hat der KIA dazu geraten. Meine Frage ist nun, wie gehe ich das an? Erst mit Gemüsebrei anfangen (ein paar Löffel, dann steigern) und dann diese eine Mahlzeit ausbauen, also Kartoffeln und dann Fleisch dazu geben? Und wenn diese Milchmahlzeit m...


Trinkmenge zur Beikost genug?

Hallo, Es geht darum, dass mein 7,5 Monate alter Sohn mittlerweile super mittags seinen Gemüse/Kartoffel/Fleisch brei isst (ca. 150-200g), nachmittags ca 100g Getreide/Obst Brei und abends ca 200g Getreide/Milch Brei manchmal auch mit etwas Obstbrei drin. Alles prima! Morgens gibt es ca 200ml Pre und vor dem schlafen gehen ebenso. Allerdings nun...


Beikost und Trinkmenge / Snacks

Hallo liebes Beratungsteam :) Mein Sohn ist 7 Monate alt. Sein Tagesplan sieht momentan so aus: 05:00 / 06:00 Uhr 150ml Pre 09:00 / 9:30 Uhr 100ml Pre 12:00 Brei (GKF) - da isst er je nach Tagesform 160-190g, danach ein paar Löffel Obstmus 14:00 GOB (1/2 Gläschen) 18:00/18:30 Halbmilch Brei mit Obst (abwechselnd auch statt Halbmilch - de...


Trinkmenge, Beikost

Liebes Ernährungsteam, Ich habe ein paar Fragen meine Tochter betreffend. Sie ist nun 27 Wochen alt, 68cm groß und wiegt gut 8kg. Sie bekommt seit ihrer Geburten Pre-Nahrung. Nun ist es so, dass auf unserer Pre-Packung drauf steht, sie solle mit 6 Monaten 1300ml am Tag trinken (das macht sie bei weitem nicht) und ich bin verwirrt, weil meine ...


Trinkmenge - Beikost

Hallo liebes Expertenteam, unser kleiner Mann ist 6 Monate alt und der Mittagsbrei klappt bereits prima! Nun haben wir als nächstes den Getreide-Obst-Brei seit ein paar Tagen eingeführt, weil unser Kleiner vorm Schlafen gehen noch immer am Fläschchen hängt. Allerdings ist nun aufgefallen, dass er nur noch 400 ml pro Tag an Milch trinkt. Folgende...


Trinkmenge bei Beikost

Liebe Frau Plath, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen den Mittagsbrei und seit zwei Tagen den Abendbrei.Er trinkt zudem 700-800ml Pre Milch in 24 h. Meine Frage ist nun, ob dies aussreicht und ob er zusätzlich noch Wasser trinken muss ? Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Elisa


Beikost/Trinkmenge

Meine Tochter ist knappe 6 Monate alt, sie bekommt seit drei Wochen Beikost. Bis jetzt hat alles super geklappt. Heute Mittag hat sie ein Hipp Glässchen 120g Gemüse mit Rindfleisch bekommen. Wir haben noch nicht mit dem Abendbrei begonnen, wollten aber demnächst anfangen. Seit gestern trinkt sie weniger sie Zahnt auch seit ein paar tagen gestern ha...


Stillen/Beikost/ Trinkmenge ok?

Guten Morgen! Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt und bekommt Beikost seit dem 7. Monat, 6 Monate wurde sie voll gestillt. Mittlerweile sieht unser Tag im großen und ganzen so aus: Zwischen 4 und 6 Uhr Stillen Zwischen 7 und 8 Uhr GOB 1/2 Portion Max Dann wickeln und waschen Gegen 9 GOB die zweite Hälfte, manchmal will sie dann auch gestil...


Trinkmenge und Beikost

Unsere kleine ist 5 1/2 Monate alt, bekommt von Anfang an Aptamil Comfort mit Andickungsmittel, da sie unter sehr starkem Reflux leidet! Sie isst zurzeit nur einen Mittagsbrei, ab morgen sollen wir mit Obst am Vormittag beginnen. Eigentlich ist sie eine gute Trinkerin und für ihr Alter auch sehr groß und schwer, hat bis vor kurzem über 1000ml getru...


Beikost Trinkmenge

Hallo liebes Team :)  Ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und verunsichert. Meine Tochter ist nun ca 150g Mittagsbrei, allerdings mag sie Fleisch noch nicht. Abends haben wir mit  Abendbrei gestartet und bisher isst sie ca. 100g. Allerdings trinkt sie super wenig, sie verweigert fast jede Flasche und wenn dann trinkt sie ca 70ml aufeinmal. Si...