Fragen zum Brei am Abend

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Fragen zum Brei am Abend

Guten Tag, da Sie mir vor kurzem schon mal sehr wertvolle Tipps gegeben haben, hätte ich heute nochmal einige Fragen an Sie. Und zwar ist meine Tochter inzwischen 7 Monate alt. Momentan bekommt sie Gläschen "nach dem 4.Monat". Alle Sorten haben wir noch nicht durch. Ich mache alle 4 Tage eine neue Sorte, obwohl das sehr anstrengend ist nicht durcheinander zukommen. Muss man das bei Obst auch so handhaben? Außerdem gibt es auch Gläschen von Ihnen wie "Gemüseallerlei" mit Blumenkohl und Erbsen, die es ja einzeln gar nicht zum einführen zu kaufen gibt. Nun zu den Monatsangaben. Da sie sich jetzt an die 4.Monats-Gläser gewöhnt hat, soll ich dann zu 6.Monate wechseln oder kann ich die auch z.B. überspringen und gleich zum 8.Monat wechseln? Die letzte Frage: Meine Tochter isst sehr gerne Kartoffel/Kürbis Brei, den sie alle paar Tage bekommt. Jetzt habe ich gesehen dass dieser sehr viel Zucker enthält. Sollte ich den daher eher sparsam füttern? Danke für Ihre Antwort.

von Pinky87 am 29.10.2019, 15:08



Antwort auf: Fragen zum Brei am Abend

Liebe Frau „Pinky87“, es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten! Neue Sorten brauchen Sie nun nicht mehr einzeln einführen. Gläschen wie unser HiPP Gemüse-Allerlei können Sie einfach anbieten. Die Verdauung Ihrer Tochter hatte ja bereits Zeit, um sich an die neue, feste kost zu gewöhnen. Bei den Obstsorten können Sie am Anfang noch reine Gläschen reichen, aber auch hier sind rasch die gemischte Sorten möglich. Starten Sie zuerst einfach mit ein paar Löffelchen und die Menge dann in dem Tempo Ihres Mädchens steigern. Als sanften Übergang bieten sich unsere Gläschen ab dem 6. Monat ideal an. So lernt Ihre Tochter nach und nach mit weichen, kleinen Stückchen umzugehen. Gemüse wie Kürbis und Kartoffel enthalten von Natur aus Zucker in Form von Kohlenhydraten - denken Sie z.B. auch an eine Karotte, die süß schmeckt. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ist Gemüse ideal geeignet und liefert auch viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Gerade Kartoffeln sind hierzulande eine wichtige Sättigungsbeilage. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 30.10.2019



Antwort auf: Fragen zum Brei am Abend

Habe mich leider beim Betreff verschrieben. Ich meine natürlich den Brei zu Mittag und nicht Abend ;-) Danke

von Pinky87 am 29.10.2019, 15:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum isst mein Baby keinen Abend Brei und trinkt nicht mehr viel Milch?

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 7 Monate und 2 Wochen alt. Sie ist realtiv "dünn" aber vollkommen gesund zur Welt gekommen. (2370 Gramm, 47 cm). Sie war nie eine gute Esserin gewesen, hat aber stetig zugenommen. Sie hat Pre Milch bekommen, dann 1er Milch. Diese hat sie gut getrunken/vertragen. (Ca. 110 ml - für ihre Verhältnisse ist das v...


Wie viel Abstand vom Abend brei zur Milch Mahlzeit vorm schlafen gehen

Hallo Ich hätte mal eine Frage. Meine kleine ist jetz 6 1/2 Monat. Und sie bekommt jetzt schon Mittag essen, Nachmittags brei und seit Montag jetz den Abend brei. Meine Maus braucht alle 3 Std was zu essen. Jetz meine frage. Wann gebt ihr den Abend brei? 🤔 Bei uns is es ungefähr so: So - ca 7 Uhr Stillen - ca 10 Uhr Stillen - ca 13 Uhr Mittag...


Wieviel Brei sollte man am Abend geben?

Hallo, unser Sohn ist 30 Wochen alt. Wir füttern Mittags einen Gemüsebrei mit Fleisch und Abends einen Getreidebrei mit Wasser und ein paar Löffelchen Obstmus drin. Welche Menge sollen wir hier füttern? Wievielt Fl. mit 1-er Milch sollen wir zwischendurch geben? Freue mich auf Ihre Antwort VG Sandy


Abend Brei mit Vollmilch?

Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. der Einführung des Abendbreis mit Vollmilch. Mein Kleiner ist nun 5,5 Monate und wir haben Mittags die erste Mahlzeit komplett ersetzt. Er isst ca 190g. Auch den Abendbrei verschlingt er mit Begeisterung. Da mein Mann und ich beide laktoseintolerant sind, stellt sich mir die Frage wie wir nun weiter for...


Abend brei

Hallo ich habe eine frage mein sohn ist 6 monate wir habe vor drei wochen mit beikost angefangen sind bei gemüsefleisch wann könnte ich mit dem abend brei anfagen ich habe hipp gutenachtbrei mit bannane gekauft kann ich das geben oder muss ich da erstmal was anderes wählen


Welchen Brei sollte man am Abend geben?

Hallo, nachdem meine Tochter nun erfolgreich ihren Mittagsbrei isst, wollte ich nun gerne den Abendbrei geben. Welcher Brei eignet sich da am Besten? Sollte man Getreidebrei geben oder einen Milchbrei? Und wäre es besser den Brei aus den Gläschen zu geben oder sollte man ihn zum anrühren nehmen? Entschuldigen sie die vielen Fragen aber ich bin mir ...


Bis zu welchen Alter gibt man Brei am Abend?

Sehr geehrtes Hipp Team, meine Tochter ist 11 Monate und bekommt am Abend noch Brei. Sie isst ihn aber immer weniger gern. Ab wann kann ich beginnen diese Mahlzeit umzustellen. Ich dachte ich muss bis zum 1. Geburtstag damit warten. Meine Freundin meinte, dass ich jetzt schon Brot oder Toast geben kann. Ist das so? Was empfehlen Sie? Ich habe vor d...


Möchte keinen Brei am Abend mehr kann ich schon Brot geben?

Hallo zusammen, unser Sohn fast 10 Monate verweigert seit ca. 5 Tagen abends den Brei. Wir haben schon verschiedene Sorten und Versuche gestartet aber er möchte nicht. Ich weiß nicht was ich ihm jetzt anstelle geben soll. Bis jetzt haben wir ihn ein wenig Flasche gegeben oder den Rest vom Mittag. Aber wie geht es jetzt weiter? Kann ich abends M...


Abend Brei

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt. Vor einer Woche haben wir mit dem Abendbrei begonnen. Hirse mit Pre und etwas Fruchtmus. Seitdem hat er wieder ziemlich mit Blähungen zu kämpfen, keine Verstopfung Stuhlgang hat er einmal täglich. Seit zwei Tagen hab ich auf Reisflocken gewechselt, immer noch Blähungen... Muss sich der Darm erst daran gewöhn...


Milchfreier Brei am Abend plus stillen?

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hat oft und viele Blähungen und deshalb möchte ich sie im ersten Lebensjahr mit einer Vielfalt an Lebensmitteln im Aufbau ihrer Darmflora unterstützen, jedoch nicht zwingend die Mahlzeiten ersetzen, sonder lieber behutsam vorgehen. Sie bekommt bisher seit 5 Wochen Gemüsebrei, den wir nun mit Kartoffeln und bald...