Frage zu Hirse und Obstmus

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Frage zu Hirse und Obstmus

Hallo, mein Sohn wird noch wenig gestillt, bekommt aber Beikost. Mittags seinen Gemüse-Fleisch-Brei, abend Dinkelbrei. So, nun das Problem. Nachmittags bekommt er Hirse mit Apfelmus Brei. Seit dem wird er aber nachts meist um die gleiche Zeit wach, (so um 3 Uhr) und drückt dann. Natürlich wickle und stille ich ihn dann damit er wieder einschläft. Ich finde es nicht gut für ihn wenn er sich nachts so anstrengen muss, mir selbst macht das nicht so viel aus. Denken Sie, es ist vielleicht besser, den Obstmus pur zu geben? Ohne Hirse? Lässt er sich leichter verdauen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

von KyraMarc am 26.01.2021, 09:54



Antwort auf: Frage zu Hirse und Obstmus

Liebe „Emma-98“, Obst alleine ist keine vollwertige Zwischenmahlzeit, daher würde ich bei der Kombination Getreide und Obst bleiben. Wie lange geben Sie die Zwischenmahlzeit am Nachmittag denn schon? Manchmal braucht es einfach etwas Zeit, bis sich die Verdauung an die neue Mahlzeit gewöhnt. Bieten Sie auch gerne mal verschiedene Getreidesorten an. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, den Getreide-Obst-Brei erst mal am Vormittag einzuführen. Am Nachmittag kann er dann noch gestillt werden. Gehen Sie hier am besten ganz nach Ihrem Kleinen vor. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und eine schöne Winterzeit! Herzliche Grüße Ihr HiPP Elternservice-Team

von Ulrike Kusch am 26.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Hirse und Quinoa darf man einen Kleinkind geben?

Hallo Frau Plath, haben Sie Informationen darüber inwiefern Hirse und Quinoa auf für zweijährige Kinder bspw. in Form eines gekochten Breis mit Milch gegeben werden kann / darf (aufgrund des hohen Nährstoffgehalts sollen diese Getreide ja sehr gesund sein) oder aufgrund von möglichen Nebenwirkungen aufgrund von Saponinen lieber weggelassen werden s...


Ab wann kann ich mit Hirse/Polenta beginnen?

Hallo, unsere Tochter (fast 6 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Beikost. Sie ist von der 1er Milch nicht mehr satt geworden und auch unser KiA riet uns zur Beikost. Sie isst mittlerweile einige verschiedene Gemüse (Karotte, Kartoffel, Kürbis, Kohlrabi), wobei Karotte-Kartoffel immer unser "Grundgerüst" ist. Zur Zeit sieht unser Ernährungsp...


Warum erst einmal Schmelzflocken und nicht Hirse?

Liebes Team, da mein Sohn wg einer Erkrankung immer wieder im Magen blutet, möchte ich zum Beikoststart nicht mit reinem Gemüse beginnen, sondern möglichst gleich Eisen zusetzen, nicht als Fleisch, sondern Hirse. Nun las ich irgendwo, man müsse unbedingt Schmelzflocken nehmen und nicht die gröberen Hirseflocken - warum ist das so? Oder könnte...


Feine Hirse

Sehr geehrtes Expertenteam, ich wollte heute den feineHirseBrei von Hipp machen. Laut Kinderarzt aber lieber mit Muttermilch für den Anfang. Weil ich sonst stille und es hier nur große Packen PreMilchpulver zu kaufen gibt, fand ich die Idee gut. Nun klappt das mit dem in-Wasser-Kochen und hinterher Milch das mit dem Instantbrei leider nicht s...


Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei abends geben?

Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und isst morgens Brot oder Brötchen mit Butter oder Frischkäse und mittags Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei oder Risotto-Zucchini-Tomaten-Brei, ansonsten wird gestillt. Abends haben wir mal gedünstete Zucchini oder Zucchinisuppe angeboten, mag sie nicht, bei Nudeln würgt sie. Grießbrei mit Obst und Grießbrei mit Milch m...


Darf ich meiner Tochter schon Hirse Kringel geben?

Guten Tag, unsere Tochter liebt es essen in die Hand zu nehmen und daran zu lutschen. Habe nun mal Ihre Hirse Kringel gekauft und wollte fragen, ob ich diese unsere Tochter schon geben darf. Sie ist 8 Monate hat aber noch keinen Zahn. E ist auch nicht in Aussicht das sich einer ankündigt. Kann man die Kringel auch ohne Zähne schon geben? Die lassen...


Darf ich die Hirse Kringel schon geben?

Hallo, meine Freundin hatte für Ihren Sohn die Hipp Hirse Kringel dabei und hat meiner Tochter auch einen in die Hand gedrückt. Sie ist aber erst 6 Monate und bekommt seit 3 Wochen mittags Brei. Sie fand die Dinger aber richtig toll und hat gleich 3 Stück gegessen. Jetzt habe ich gesehen das die aber erst ab dem 8. Monat sind. Kann ich Ihr die K...


Kann ich die Hirse Stangen auch eher geben?

Hallöschen, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt aber schon seit 4 Wochen Brei. Es klappt sehr gut und sie bekommt schon die 2. Mahlzeit. Ich wollte gerne wissen, ob man Ihre Produkte auch schon eher geben kann? Speziell meine ich die Hirse Stangen. Ich habe gelesen das diese erst ab dem 8. Monat sind. Darf ich diese aber meiner Tochter auch s...


Milch, Ei, Hirse, Reis im BLW

Guten Tag, meine Tochter wird in ein paar Tagen sechs Monate alt. Sie sitzt frei, krabbelt, zieht sich hoch, hat drei Zähne, ist also recht weit entwickeltund sehr hungrig. Vor zwei Wochen haben wir mit Beikost begonnen und es schmeckt ihr gut. Wir machen einen für uns passenden Mix aus Brei und stückig. Da das BLW ihr jedoch besser gefällt möc...


Hirse

Hallo Frau Frohn, entschuldigen Sie ich habe einfach viele Fragen. Ist es in Ordnung für den Babybrei egal welcher (MGB, GOB usw.) normale Flocken zu verwenden? Also keine Instant oder TAU Produkte oder fertigen Breie? Ich möchte das mit Hirse und Hafer machen. Bei Hafer habe ich keine Bedenken. Wie sieht es mit Hirse aus? Wegen der Gerbstoffe ...