Fleisch und Fisch - Frage dazu

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Fleisch und Fisch - Frage dazu

Guten Tag, vor 3 Wochen habe ich angefangen, meinem 4 monate altem Sohn Brei zu geben. Erstmal nur Mittagsbrei. Ich stille noch. Er bekommt verschiedene Gemüsesorten und nun will ich mit Fleisch und Fisch weitermachen. Kann ich beides gleichzeitig einführen ich meine damit ein Tag Fisch und Gemüse und am nächsten Tag Fleisch und Gemüse? Oder erst eine Woche Fisch, dann eine Woche Fleisch? Danke für Ihre Auskunft! VG

von KyraMarc am 04.08.2020, 12:33



Antwort auf: Fleisch und Fisch - Frage dazu

Liebe „Manda“, toll, dass der Beikoststart bei Ihrem Kleinen gut geklappt hat und er bereits verschiedene Gemüsesorten kennen gelernt hat. Haben Sie bereits die Kartoffel mit dazu genommen und Ihrem Kleinen verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombinationen angeboten? Gerne darf es dann einen Schritt weiter gehen und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Beim Menü dürfen Sie dann gerne täglich für Abwechslung sorgen. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Junge gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Liebe & Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 05.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mag weder Fleisch noch Fisch wie soll ich vorgehen?

Guten Tag, Sie haben mir vor einiger Zeit schonmal sehr geholfen und deswegen wende ich mich nochmals an Sie :-). Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und generell klappt es ganz gut mit der Beikost. Ich hatte es erst mit dem Mittagsgemüse versucht, bin dann aber gescheitert und wir haben dann eben erst den Abendbrei eingeführt. Inzwischen ist mein...


Wieviel Fleisch/Fisch fuer 4 bzw. 6 Jaehrige?

Sehr geehrte Frau Plath, ich wohne mit meinem Mann und unseren 2 Maedchen in Irland. Sie sind 4 und 6 Jahre alt. Die Schule, welche sie besuchen, bietet kein warmes Mittagessen an, so dass wir ihnen jeden Tag einen kalten lunch + snack mitgeben. Ich wuerde gern wissen, wieviel Fleisch bzw. Fisch Kinder in diesem Alter essen muessen? Wir versuche...


Ab wann dürfen Kinder rohes Fleisch und Fisch essen?

Hallo, mein Kind ist 20 Monate und isst alles vom Familientisch mit. Natürlich besonders gern das was wir alle essen. Nun stellt sich mir die Frage ob mein Kind auch mal ein Mett Brötchen darf oder mal Räucherlachs. Es sind ja rohe Lebensmittel. Gibt es da eine Richtlinie ab wann Kinder das essen dürfen? Vielen Dank :-)


Wie oft fleisch/fisch

Hallo :) Wie oft sollen wir in der Woche fleisch bzw. Fisch füttern? ?


Meine Tochter isst kein Fleisch und Fisch

Hallo! Meine Tochter (16 Monate) isst kein Fleisch und kein Fisch. Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht genug Proteine bekommt. Auch isst sie generell sehr schlecht; immer nur ein paar Löffel. Auch hat sie nur eine kleine Auswahl von Lebensmitteln, die sie gerne mag (Tomaten, Gurken, grüne Erbsen, Käse, Brot, ein paar Löffel Reis). Dagegen isst si...


Wie oft die Woche Fleisch und Fisch?

Hallo zusammen, wie oft sollte ein Kleinkind, 15 Monate, Fleisch und Fisch pro Woche essen? Und was kann ich meiner Tochter als Brotbelag anbieten? Vielen Dank!


Wie oft Fleisch und Fisch in der Woche

Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. in einer Woche starten wir mit dem Nachmittagsbrei. Wie oft soll unsere Kleine Fleisch und Fisch in der Woche essen? Sie isst immer nur ca 125g Bisher gibt es 2x Fisch, 1x Gemüse und den Test der Woche Menüs mit Fleisch.Nach dem Mittagsbrei erhält sie noch ein halbes Gläsche...


Mein Kind verweigert Gemüse, Fisch und Fleisch

Liebes Team, meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt. Ab dem 6 Lebensmonat bis etwa 10 Monate aß sie ihren Brei in verschiedenen Ausführungen. Ich kaufe immer Bio- Produkte und koche selbst. Ich habe mich immer bemüht, damit sie ein abwechslungsreiches Mittagessen hat. Ab dem 10. Monat begannen plötzlich Probleme mit dem Mittagessen. Im Juli...


Milchmenge insgesamt und Fleisch bzw. Fisch

Hallo liebes Hipp Team, Ich hatte gestern gefragt ob es gut ist die Milch in der Nacht auszuschleichen und als Antwort bekommen das mein 8 Monate alter Sohn nur noch 400-500 ml am Tag braucht. Ich dachte Pre-Nahrung darf nach Bedarf gefüttert werden? Er trinkt nachts 2× 170 ml (jetzt schon mit einem Löffel weniger also 2×140 und 60 ml Wasse...


Beikost Fleisch/Fisch Menge

Liebe Expertinnen,  da ich hierzu bereits verschiedene Angaben gehört bzw. gelesen habe: wie viel Gramm Fleisch und wie viel Gramm Fisch pro Woche im Brei empfehlen Sie? Mein Sohn ist 7 Monate alt. Vielen Dank!