Fleisch anbraten ab wann? Kuhmilch zum Abendbrot?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Fleisch anbraten ab wann? Kuhmilch zum Abendbrot?

Hallo! Unser Sonnenschein wird in 2 Wochen 1 Jahr. Bisher habe ich das Fleisch zum Mittagessen gekocht und püriert. Kann ich es jetzt in Fett anbraten und in Stückchen geben? Abends gibt es momentan Brei mit Vollkornflocken und abgekochter Kuhmilch.Kleine Vollkornbrotstücken isst sie auch schon dazu. Ab wann kann ich umstellen auf Wurst und Käse? Welche Wurst- und Käsesorten darf sie essen? Gebe ich dann eine Tasse Kuhmilch dazu und muss ich diese weiterhin abkochen ? Wegen der Milchmenge: zum Frühstück gibt es Müsli mit Joghurt. Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Diana

von Diana0304 am 11.09.2013, 21:05



Antwort auf: Fleisch anbraten ab wann? Kuhmilch zum Abendbrot?

Liebe Diana, jetzt kann es immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Da kann das Fleisch auch mal „etwas angebraten“ gereicht werden. Allerdings würde ich es nicht scharf anbraten, da dabei neben den leckeren Geschmacksstoffen auch ungünstige Komponenten entstehen können. Bei den Brotaufstrichen muss es meist gar nicht so „kompliziert“ sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Diese können Sie mit frischen Kräutern oder Gemüsescheiben einladend dekorieren. Oder ein Brot auch mal schlicht „pur“ reichen. Beim Käse sind Frischkäse, milder Scheibenkäse und pasteurisierter (also nicht roher!) Weichkäse gut möglich. Geflügelwurst, Bratenaufschnitt, magerer Kochschinken etc. sind auch mal eine gute Wahl. Auch hin und wieder ein Würstchen ist völlig ok. Die beliebte Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Als Alternative für die Wurst als Brotbelag eignen sich HiPP Fleischzubereitungen sehr gut. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Kuhmilch aus dem Handel ist immer in einer Weise erhitzt (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch, H-Milch). Diese Milchen müssen Sie nicht mehr abkochen. Sie können diese für Ihren Sonnenschein leicht erwärmt oder kalt/bei Zimmertemperatur verwenden. Insgesamt werden im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) empfohlen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 13.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Kuhmilch zum Abendbrot?? (vermischt mit wasser)

Hallo :-) Emmi ist nun fast 7 Monate alt, Isst abends schon eine halbe scheibe brot, tagsüber Mittag mit uns (Kochen für sie ihre eigene mahlzeit z.b. Kartoffeln, Möhren und ein wenig butter zumatscht usw) nachzmittags obstbreie und morgens bekommt sie ihre 2 Flaschen Milchnahrung. Meine Frage, kann ich ihr zum Abendbrot Kuhmilch verdünnt mit...


Kuhmilch

Hallo Frau Frohn, früher wurde ja von Kuhmilch im 1. Lebensjahr abgeraten. Warum wird es jetzt empfohlen? Werden durch eine Kuhmilchallergie auch andere Allergien gefördert oder geht es dan nur um eine evtl. Unverträglichkeit gegen Kuhmilch? Ab wann darf man Butter/Frischkäse/Käse anbieten?  Frischkäse und Käse ist leider immer mit viel S...


Kuhmilch nicht gewünscht

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (10Monate alt).  Ich bin am verzweifeln. Er mag den Milch-Getreide-Brei gar nicht. Habe es mit Kuhmilch versucht aber auch mit Premilch. Daraufhin habe ich folgenden Ernährungsplan:  Morgens Stillen und eine Scheibe Brot mit Margarine (ich habe eine Kuhmilch und Hühnereiweißallergie s...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...