Flasche wird verweigert - umstellung

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Flasche wird verweigert - umstellung

Guten Tag ich habe Fragen bezüglich meines 6 monate alten Sohnes. Vor gut 2 wochen habe ich mein Sohn umgestellt von 6 auf 4 Mahlzeiten.Da er anfing die Flasche strickt zu meiden und nur noch Menu - Früchte Gläschen & Brei zu essen.Lediglich die Abendflasche gemischt mit etwas Frucht kompott trinkt er nur noch.Er schläft seid dem auch die Nacht durch und es scheint als ginge es ihm damit Prima. Isst er aber mit seinen 6 monaten denn nicht zu wenig mit 4 Mahlzeiten ? Morgens : Grießbrei*Milupa Keksebrei* Nachmittags: Menu Glas und ein Früchteglas Zwischendurch ein kleiner Snack in form eines Milchbreigläschens o.ä Abends die Flasche *Milupa Milumil 2 - Vanillie* mit etwas kompott vermengt. ca.150 - 170 ml Er ist jetz ca.76 cm und 10,5 kilo. Ich habe auch schon versucht ihm selbst frisches gekochtes Gemüse ua.karotten,kartoffeln,Brokoli pürriert zu geben aber das lehnt er würgend ab , was nicht mit meinen Kochkünsten zu tun hat *lach* Ab wann wäre es den sinnvoll damit anzufangen oder soll ich einfach dann und wann mal es damit versuchen ? Mit besten dank im vorraus

von Genara am 22.02.2012, 11:33



Antwort auf: Flasche wird verweigert - umstellung

Liebe „Genara“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Vier Mahlzeiten sind ok, solange das Kind damit gut gedeiht und satt und zufrieden ist. Ihr Kleiner liegt im Moment mit Größe und Gewicht über der Norm, sprechen Sie bitte mal mit Ihrem Kinderarzt über den Verlauf seiner Entwicklung. In diesem Alter kommt es gerne vor, dass Kinder ihre Milch nicht mehr so gut trinken wollen. Das ist oft nur eine Laune, die vorübergeht. Deshalb ruhig immer wieder anbieten. Besonders morgens, denn da liefert eine Milch nach einer langen Nacht auch Flüssigkeit. Generell sollten Sie auf ausreichende Flüssigkeit achten (Wasser oder Tee), wenn die Nahrung insgesamt so fest ist. Anstelle des süßlichen Milchbreis am Morgen, würde ich besser aus Getreidebreien (z.B. HiPP Bio-Getreidebreie, grüne Packung) und der Folgemilch selbst einen Brei zusammenstellen. Den können Sie ja etwas weniger fest machen (also etwas weniger Getreideflocken verwenden) und noch mit einem Klecks Obstbrei abschmecken. Mein Tipp: Reichen Sie die Milch doch anstelle im Fläschchen aus einem Becher. Das lernt sich mit etwas Übung recht schnell. Für einige Kinder ist das viel spannender als die Flasche. Noch etwas Obstbrei oder Gemüse dazu und schon haben Sie eine Milch mit Geschmack. Und das scheint bei Ihrem Kleinen gut zu funktionieren. Ich würde im ersten Jahr bei fertiger Babykost bleiben. Diese ist die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Sowohl was die Nährstoffe betrifft als auch Schadstoffe. Sie können natürlich immer wieder mal selbst Gekochtes mit fertiger Babykost kombinieren. Je nach Kauvermögen und Reife können Sie zum Ende des ersten Jahres auch mal weiche reife Stückchen Obst, Gemüsestücke oder Kartoffeln, Nudeln, Brothäppchen anbieten. Am besten eben kombiniert mit dem gewohnten Brei, so gelingt jeder Übergang besonders leicht. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 23.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter verweigert die Flasche

Guten Tag, Meine Tochter (*31.12.17) bekommt seit Januar schon zusätzlich zur Brust Pre-Nahrung mit der Flasche, die sie bislang immer problemlos getrunken hat (5x am Tag). Seit 4 Wochen bekommt sie Mittags Brei (Gemüse mit Kartoffeln). Nun nimmt sie seit ca 1 Woche plötzlich die Flaschenmilch nicht mehr an. Sie versucht den Sauger mit der Zunge r...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Baby verweigert Flasche - Stillen durch Brei ersetzen?

Liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist aktuell 6 Monate alt und bisher vollgestillt. Nun muss ich wieder arbeiten gehen und mein Mann bleibt mit ihr zuhause. Leider waren bisher alle Versuche, ihr Flaschennahrung zu verabreichen, erfolglos. Wir werden es natürlich weiter versuchen, weitere Saugerarten, Milchsorten etc zu geben, haben aber nich...


Mein Baby verweigert die Flasche. Ab wann kann ich Frühstück geben?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate. Er isst bereits den Mittags und Nachmittagsbrei. Das klappt auch sehr gut. Ansonsten wird er voll gestillt. Zwischen den beiden Breimahlzeiten wird er meist auch noch einmal gestillt. Ab April gehe ich wieder zweieinhalb Tage arbeiten. Wir haben inzwischen alles probiert, aber er verweigert die Flasche. Wi...


Baby 8 Monate verweigert Flasche

Guten Tag zusammen, mein Sohn (8Monate) verweigert seit ein paar Tagen fast komplett seine Flasche am Morgen. Mittags, Nachmittags und am Abend bekommt er schon seit längerem Brei nur am Morgen bekommt er noch eine Flasche mit Pre. Nun ist es so, das er ein paar Schlückchen davon nimmt und den Rest verweigert. Kann ich die Milchflasche einfach...


Baby 6 Monate verweigert tagsüber Flasche

Guten Tag Frau Medefindt, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten Brei, welchen sie gut annimmt. Sie bekommt mittags einen Brei und abends. Hier isst sie gut zwischen 100 bis 200 g.  Sie bekommt seit jeher die Flasche. Es gab schon immer Probleme beim Trinken. Sie hat selten freiwillig getrunken. Nachts war es schon ...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...