Fischstäbchen erlaubt?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Fischstäbchen erlaubt?

Ab wann sind Fischstäbchen erlaubt? Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und eigentlich dürfte das doch schon drin sein oder? VG

von KyraMarc am 07.05.2020, 12:15



Antwort auf: Fischstäbchen erlaubt?

Liebe "Mixle", Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel. Gegen Ende des ersten Lebensjahres können Sie Ihrer Kleinen immer mehr das geben, was es auch in der Familie gibt. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch babygerecht sein, möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Für ein "richtiges Mittagessen mit Fischstäbchen" finde ich es noch etwas zu früh. Denken Sie auch an die fetthaltige und würzige Panade. Kosten darf Ihr Mädchen selbstverständlich oder Sie reichen ein paar Stückchen vom Fischstäbchen zum Brei. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Eine Idee ist es die Fischstäbchen im Backofen zuzubereiten – dadurch sind diese nicht so fettig. Viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 08.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Gluten ist erlaubt?

Liebe Expertin! 1. Frage: Meine Kleine ist im 6. Monat. Wir haben Mittagsbrei bereits eingeführt und gehen nun zum Abendbrei über. Meine Frage wäre nun: in Österreich sind lediglich 7g glutenhaltiges Getreide empfohlen pro Tag. Jetzt weiß ich nicht ob ich Grieß und Reisflocken mischen soll, oder ob es in ordnung ist 2x pro Woche je 20 gr Grießfl...


Welches Essen zum Knabbern ist schon erlaubt?

Hallo, vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Frage. Ich habe einen Sohn mit 8 Monaten. Er zeigt immer mehr Interesse an unserem Essen. Ich möchte ihm gerne etwas Fingerfood anbieten. Darf ich das in dem Alter schon machen? Er zahnt im Moment sehr und ich dachte auch das würde ihm etwas helfen, wenn er auf etwas herum kauen kann. Was kan...


Welche Lebensmittel sind erlaubt?

Hallo. Gibt es eine Liste wo Lebensmittel aufgelistet sind die man Kinder ab einen Alter von 11 Monaten geben darf? Ich habe einen Sohn und bin mir sehr unsicher was ich ihn schon geben darf und was nicht. Er kommt in das Alter wo man ihn schon wie ein Kleinkind behandeln kann. Gilt das beim Essen auch? Kann ich ihm zum Beispiel schon Essen mit S...


Ist Mozzarella in dem Alter schon erlaubt?

Guten Tag, mein Schatz ist 13 Monate und ich habe angefangen ihm immer mehr unser Essen anzubieten. Ihm macht es Spaß und er möchte immer mehr. Ich bin mir aber bei manchen Sachen einfach nicht sicher, ob ich es ihm geben darf. Ich wollte deswegen bei Ihnen nachfragen. Darf ich meinem Sohn schon Mozzarella geben? Danke für die Hilfe.


Wieviel Brei ist mittags erlaubt?

Guten Tag liebe Ernährungsberatung, ich gebe meiner Tochter mittags immer ein ganzes Glas (190g) Mittagsbrei. Danach bekommt sie immer noch etwas Obst aus dem Gläschen und zwischendurch immer etwas zu trinken. Sie ist aktuell 7 Monate alt. Ich habe immer mehr das Gefühl das ihr die Menge nicht mehr ausreicht und se mehr essen würde. Kann ich die...


Oliven erlaubt?

Frage: Mein Mann und ich essen gern Oliven. Unser Schatz (10 Monate, allergiegefährdet) liebt herzhaftes Essen total. Ich bin auch froh darüber, süßes ist nicht so sein Ding. Ich habe ihm am Abendbrottisch ein kleines Stückchen Olive gegeben. Ich dachte, ok, bestimmt spukt er das wieder aus. Aber er hat es mit Freude genommen und gegessen! Und vert...


Sind Pilze im Essen erlaubt?

Hallo, meine Tochter verweigert immer mehr die Flasche. Ich versuche immer wieder so zu kochen das sie einfach mit uns essen kann. Leider ist das nicht immer so einfach. Ich hatte jetzt ein Gericht wo Champignons enthalten waren. Ich war mir nicht sicher, ob Sie das hätte mitessen dürfen. Ich habe mal geschaut und auch keine Gläschen gefunden wo Pi...


Wie viel Nachtisch ist erlaubt?

Guten Morgen, seit ein paar Wochen bekommt unsere Tochter mittags Ihren Brei. Sie isst schon ein ganzes Glas. Bei den warmen Temperaturen habe ich angefangen als Nachtisch Obst Brei zu geben, den liebt Sie. Aber wie viel darf ich davon geben? Wenn es nach Ihr geht würde Sie das Glas mit dem Obst leeren. Ist das denn in Ordnung? Viele Grüße


Ab wann sind Pilze erlaubt?

Hallo, jetzt geht die Saison wieder los und meine Frage ist, ab wann unser Kind mitessen darf? (2 J.) Wie verdaulich sind Pilze? Danke


Sind Fischstäbchen erlaubt?

Hallo, immer wieder habe ich gehört das Fischstäbchen nicht so gut sein sollen. Zusammengesetzter Fisch mit viel Panade. Unser Tochter isst leider gar keinen Fisch. Die Menüs von Ihnen, die Fisch enthalten, werden im hohen Bogen ausgespuckt. Jetzt hat unsere Tochter am Wochenende mal Fischstäbchen probiert und war total begeistert. Sie ist 7 Monate...