fenchel-anis-kümmel- tee

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: fenchel-anis-kümmel- tee

Guten Tag, ich bin etwas beunruhigt. Mein Baby (fast 8 Monate alt) trinkt seit Beginn der Beikost nur Fenchel-Anis-kümmeltee, fast 400 ml am Tag. Jetzt habe ich gelesen, dass der Tee für Babys schädlich sein soll. Ist das richtig? Vielen Dank. Irene

Mitglied inaktiv - 30.05.2012, 10:35



Antwort auf: fenchel-anis-kümmel- tee

Liebe Irene, machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben Ihrem Baby nicht geschadet. Es ist aber dennoch richtig, dass gerade bei Kräutertees es sinnvoll ist, diese in Maßen zu verwenden und immer mal wieder abzuwechseln oder eine Pause einzulegen. Kräuter können und sollen ja durchaus eine bestimmte Wirkung haben. Damit der Durst ausgewogen gelöscht wird, und die Flüssigkeitszufuhr nicht zu einseitig gestaltet wird, machen wir bei unseren HiPP Säuglingstees wir Vorschläge für die tägliche Trinkmenge. Im Säuglingsalter sind das 100 ml, beim Kleinkind 200 ml. Wie beim Essen, ist auch bei den Getränken Abwechslung immer das Beste. Wasser ist dabei ohne Frage der beste Durstlöscher. Mein Tipp: Möchten Sie was anderes oder deutlich weniger Kräutertee geben, dann gibt es nur einen Weg dahin, auch nur anderes anzubieten. Oder Sie verdünnen den Kräutertee immer mehr und mehr... Sind Kinder wirklich durstig trinken sie auch Wasser. Trinken Sie als Vorbild ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Kind. Prosten Sie ihm fröhlich zu. So wird das Trinken positiv besetzt und Ihr kleiner Schatz wird dem früher oder später nacheifern. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 30.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte in den Brei wegen der Geschmacksveränderung keinen Apfelsaft geben und das süße Zeug als Getränk zu geben ist auch nicht so meins, jedenfalls nicht ständig. Obst als Nachtisch ist sicherlich je nach Essen eine Alternative, aber was ist mit diesem Apfel-Fenchel Tee von Hipp? Wäre das eine Alternative mit ...


Wie oft darf Fenchel gegeben werden?

Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath! Mein Sohn (11 Monate) isst sehr gerne Fenchel. Bisher habe ich ihm Fenchel im Gläschen angeboten. Wie oft in der Woche darf er Fenchel aus dem Gläschen wegen des Nitratgehalts haben? Ab wann darf er selbstgekochten Bio-Fenchel essen und wie oft in der Woche? Nun noch eine Frage, ab wann darf er denn un...


Ab wann Brei mit Fenchel?

Hallo, kann ich meiner 5. Monate alten Tochter schon einen Brei mit Fenchel geben?


Kann ich meinem Kind Fenche-Anis-Kümmel Tee geben?

Kann ich meinem Kind Fenche-Anis-Kümmel Tee geben. Mein Sohn ist 16 Wochen alt? Kann ich auch Fencheltee mit Möhrensaft mischen? Muss ich unter den selbst gekochten Brei Öl mischen? Wenn ja wie viel?


Darf mein Sohn schon Fenchel- Anis- Kümmel Tee trinken?

mein Sohn 7 Monate trinkt außer Milch fast nix anderes. Da er schon Mittag und Abend Brei bekommt, biete ich Ihm immer Tee oder abegkochtes Wasser an, nichts nimmt er. Darf er schon Fenchel- Anis- Kümmel Tee trinken? Was könnte ich Ihm sonst noch anbieten? Er hat denke ich deswegen auch mit hartem Stuhlgang zu tun!


Kann man Fenchel-Kümmel-Anis Tee vorkochen

Hallo. Ich wollte meiner kleinen Tochter Fenchel-Kümmel-Anis Tee anbieten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen morgens in größeren Mengen kochen und über den Tag in einer Thermoskanne aufbewahren kann? Oder muss dieser jedes mal frisch zubereitet werden? Und kann ich die Säuglingsmilch auch mit diesem Tee zubereiten? Vielen Dank!


Milchflasche mit Fenchel-Kümmeltee zubereiten?

Liebe Expertinnen! Gestern habe ich gelesen das Bauchkoliken weggehen wenn man die Milchflasche mit Anis-Fenchel-Kümmeltee zubereitet. Mein sohn ist 4 Monate alt und hat Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen. Ich hatte 3 Monate gestillt dann Pre gegeben und jetzt im Wechsel pre und die 1er weil er nicht mehr satt wurde. Was halten Sie davon di...


Fenchel- / Kohlrabibrei einfrieren?

Guten Abend, ich habe vor 10 Tagen mit meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter mit Beikost begonnen. Pastinake und Kürbis laufen gut, Möhre mag sie nicht so gerne. Auch kämpft sie etwas mit dem Stuhlgang, der durch die neue Konsistenz natürlich schwieriger ist. ;-) Deshalb habe ich gestern Fenchelbrei (Fenchel aus dem Supermarkt) gekocht. Ein...


Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verunsichert. Ich koche für unser Baby (6 Monate) den Brei selbst und friere ihn ein. Da wir unseren kleinen vegetarisch ernähren, habe ich mir ein Buch zugelegt, welches extra für Veggie-Babys ist. Nun musste ich feststellen, dass einige Rezepte anscheinend nicht zum einfrieren geeignet sind, was im Buch nicht...


HiPP Bio-Fenchel-Tee Beutel

Welcher Fenchel ist enthalten: süß oder bitterer Fenchel? Hat er eine Alu-Umverpackung? DANKE