Fast Einjährige isst schlecht

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Fast Einjährige isst schlecht

Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und isst in letzter Zeit sehr schlecht bzw wenig, heute Morgen bspw 2 Minibröckchen Brot mit Butter, obwohl ich zuletzt vor 7 Stunden gestillt habe. Sie dreht einfach den Kopf weg, mag sich auch nicht selbst nehmen. Also stille ich dann nach dem Frühstück, wenn sie es zulässt (manchmal möchte sie auch das nicht). Abends das gleiche, sie mag nichts essen, 1 Löffelchen mal, dann dreht sie wieder den Kopf weg, 2-3 Bröckchen Brot isst sie dann, und wieder das gleiche Spiel. Mittags hat sie gestern 60 g Gemüsebrei mit Hirseflocken gegessen. Gibt es solche Phasen, wo weniger gegessen wird und wieder mehr gestillt wird? Bspw wenn Zähne kommen? Sie hat 2 Zähne unten, seit August. Ich mach mir etwas Sorgen, dass sie zu wenig und zu einseitig isst, wie gesagt, Brot geht eigentlich immer, Gemüsebrei manchmal und Obst schwierig. Im Moment stille ich noch, wie sollte ich damit aufhören können, solange sie keine großen Mengen anderes isst?

von MissyPink am 25.10.2016, 09:22



Antwort auf: Fast Einjährige isst schlecht

Liebe „MissyPink“, solche Phasen gibt es tatsächlich immer wieder und das gar nicht selten. Wie auch andere Eltern schreiben Sie, dass Ihr Kind gerade so gut wie nichts mehr isst. Oft ist es dann doch mehr als man glaubt. Ihr Mädchen hat bis jetzt erst zwei Zähnchen, mir kommt auch sofort in den Sinn, ob sich nicht vielleicht doch neue auf den Weg machen, auch wenn vordergründig (noch) nichts in Sicht ist. Das würde alles gut ins Bild passen. Bei kommenden Zähnen beschränken die Kleinen gerne ihre Speisen und greifen zudem auf das zurück, was gut tut. Zum Beispiel das Kauen auf etwas Brot und eben die Milch. Lassen Sie weiterhin Ihre Tochter entscheiden, wie viel sie essen will. Es muss auch keine Milch im Anschluss geben. Solche Phasen hat die Natur schon mit eingerichtet. Bieten Sie wie gehabt einen abwechslungsreichen Speiseplan an, ohne Zwang und Druck. Achten Sie auf eine schöne Atmosphäre am gemeinsamen Esstisch und stellen Sie das Essen Ihrer Kleinen bitte nicht so sehr in den Mittelpunkt. Versuchen Sie nicht zu angestrengt immer wieder was zu finden, was schmecken könnte. Ihr Tochter merkt das natürlich, dass Mama hier sehr bemüht und hinterher ist. Das gefällt ihr und sie weiß genau, wie sie das bekommt, was sie will. Momentan möchte die vermehrt die Milch. Diese Phasen kann es auch mal mit 1 Jahr und später geben, dass Kinder phasenweise wieder mehr Milch verlangen. Entwicklungsschübe, Wachstum, kommende Zähne, Infekte oder auch sonstige Veränderungen oder Trubel in der Familie, Festtage… - all das kann sich zeitweise auf das Essverhalten unserer Lieblinge auswirken. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie merken, Ihr Schatz braucht gerade mehr Milch, dann geben Sie ihr die Milch. Vielleicht ist gerade irgendwas wie oben beschrieben „im Busch“. Gut möglich, dass es nur eine kurze Zeit gebraucht wird und sich wieder von selbst einstellt. Ansonsten haben Sie es als Mama jederzeit wieder in der Hand, die Milch auszuschleichen. Gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Eindruck vor und geben Ihrer Kleinen, das was sie verlangt. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fütterstörung? 13 Monate altes Kind isst schlecht

Hallo! Ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes (13 Monate). Bis zu seinem 1. Geburtstag hat er nur feinpürierten Brei ab 4 Monaten gegessen, jede stückige Kost wurde rausgewürgt. Nun scheint sein Würgreflex deutlich weniger ausgeprägt zu sein, denn kann jetzt auch Breze und Kekse knabbern und kauen, ohne gleich zu spucken. Trotzdem ...


Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ganz gut, er öffnet den Mund freut sich grinst und ist stolz nur nach de...


Kind isst schlecht

Guten Abend, unser Sohn (14 Monate) isst zur Zeit sehr schlecht. Das einzige was er mit Freude isst, sind hart gekochte Eier. Ich weiß nicht warum, aber es scheint ihm zu schmecken. Bisher hat er immer nur am Wochenende zum Frühstück Ei bekommen. Da er aber momentan sonst gar nichts frühstücken würde, überlege ich, ihm auch unter der Woche Ei zu...


Baby isst schlecht

Hallo, unsere Kleine wird jetzt 8 Monate alt (ca 11,4kg). Ich habe 6 Monate voll gestillt und stille auch noch weiterhin liebend gerne. Wir fingen Anfang August mit der Beikost an. Ich stillte alle 2h bis dahin ca. Erst Pastinarke dann Möhre, selbst gekocht. Sie würgte bei allem und aß ziemlich wenig! Nun isst sie immerhin ab und zu von dem Möhren ...


Kind 18 Monate isst schlecht

Hallo liebes Team, langsam weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr.. Unsere Tochter 18 Monate mag kaum noch essen. Unser Ernährungsplan momentan 7 Uhr 50 ml Milch, davon lässt sie sehr viel raus laufen. 8.30 Uhr viell 50 g joghurt Zwischendurch 1/2 Banane oder Himbeeren 11.45 Uhr 170 ml, die ohne Probleme genommen werden 15.00 Uhr Ka...


Mein Sohn knapp 15 Monate isst schlecht

Mein fast 15 Monate alter Sohn war bis zum neunen Monat immer ein sehr guter Esser. Allerdings ist er relativ schlank und nimmt seit drei Monaten auch nicht zu. Beikost wurde immer gerne genommen. Egal welche Art von Brei. Nun geht es schon ewig so, dass er immer wieder den Mittagsbrei komplett verweigert. Auch Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln in Stü...


Sohn 16 Monate isst schlecht

Mein 16 Monate alter Sohn ist seit langer Zeit kein guter Esser mehr. Vom Familientisch isst er überhaupt nichts mit. Alles wird ausgespuckt. Der Mittagsbrei ist auch problematisch. Mal wird er gut gegessen mal tagelang nicht. Kuhmilch wird ebenfalls würgend ausgespuckt. Somit gibt es noch einiges an PreMilch. Ich vermute es kommt vom zahnen? Leg...


13 Monate altes Kind isst schlecht

Guten Abend,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und isst sehr schlecht. Sie war noch nie eine gute Esserin, weder beim Flasche trinken noch bei der Beikost. Sie mag auch so gut wie keinen Brei mehr. Isst halt etwas Obst, Tomaten, Joghurt, pickt in der Familienkost etwas im Teller umher und schmeißt das Meiste auf den Boden. Wenn sie so gut wie n...


Tochter isst schlecht

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und ist ein sehr schlechter Esser. Sie probiert zwar ALLES, die erste zwei/drei Hapse isst sie auch, aber danach wird alles in den Mund genommen klein gemacht und ausgespuckt. Das ist dann ihr Essen. Brei isst sie meist nur eine kleine, mini Schüssel und auch nur mit Tricks. Das einzige was gut geht, sind Knabber...


12 Monate baby isst schlecht

Guten Tag mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.  Wir haben seit Beikost irgendwie Probleme das er schlecht isst naja schlecht Eig nicht er liebt Obst alles was süß ist hab ich das Gefühl aber egal was ich koche er isst nur 2-3 Löffel sek Eis gekaufter Brei oder selbst gekocht hab ihn sogar schon von unser Essen gegeben was gewünzt ist aber er mag gefüh...