Essstörung?

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Essstörung?

Hallo, ich habe ein Problem. Leider habe ich mich nicht so richtig informiert und habe mcih von anderen Mamas beeinflussen lassen. Die ihre Kinder essen schon ganz viel Brei mit ganz viel Appetit. Meine kleine Tochter isst mit 7 Monaten aber nur ein paar Löffelchen und dann ist sie satt. Macht danach auch nciht mehr den Mund auf. Blöderweise habe ich ihr unter Tränen noch einen Löffel reingeschoben ich sehe ein, das war nicht gut.Ich habe gedacht, dass sie mit anderen mithalten muss. Ich habe nun erfahren, dass auch kleine Mengen in Ordnung sind und es sonst Ess-Störungen geben kann. Das wusste ich leider nicht. Kann ich das wieder in Ordnung bringen? Sie will nun gar kein Brei mehr wenn ich ihr das Schüsselchen hinstelle. Soll ich erstmal ein paar Tage abwarten und Pause machen? Ich könnte mich selber...ich hätte auf die Kleine hören sollen, aber ich wollte ihr unbedingt den Brei geben...Helfen Sie mir bitte! Vielen Dank

von KyraMarc am 17.02.2021, 10:05



Antwort auf: Essstörung?

Liebe „Heidi1035“, ich kann Ihre Verzweiflung nachvollziehen, glauben Sie mir. Man will ja immer nur das Beste für sein Kind. Der Start in die Beikost hätte bei Ihnen beiden entspannter ablaufen können, da haben Sie schon recht. Das heißt aber nicht, dass es mit dem Löffeln in naher Zukunft nicht doch noch klappen wird. Machen Sie sich daher bitte keine Vorwürfe! Blenden Sie die Ratschläge von außen einmal aus, und hören Sie jetzt voll und ganz auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Atmen Sie erst einmal durch und machen Sie ca. 10 Tage komplett Pause mit der Beikost – so wie Sie selbst ja schon vorgeschlagen hatten. Dann geht es an einen kompletten Neustart. Legen Sie wieder los an einem Tag, an dem Ihre Kleine entspannt und gut gelaunt ist. Zu hungrig sollte sie auch nicht sein, sonst hat sie vielleicht keine Lust auf „Experimente“. Führen Sie die Beikost löffelweise ein, und steigern Sie die Menge und auch die Zutaten ganz im Tempo Ihrer Kleinen. Möchte Ihr Mädchen absolut nicht vom Löffel essen, versuchen Sie es am nächsten Tag wieder. Auf diese Weise kann sich die Lage immer wieder entspannen, und Sie und Ihre Tochter können sich wieder mit neuem Elan an die Beikost wagen. Gibt es denn ein Gemüse, das bei Ihrer Kleinen besser ankam als ein anderes? Dann starten Sie mit dieser Sorte. Nutzen Sie zum Füttern Plastiklöffel? Diese sind weicher und nicht so kalt wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt. Bitte nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrem Mädchen. Bemühen Sie sich nicht etwas unbedingt erreichen zu müssen, oder dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Tochter immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Liebe „Heidi1035“, bitte bedenken Sie, dass manche Kinder einfach Spätzünder sind und eine Weile länger brauchen, bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Eines ist aber sicher: Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Und bitte bleiben Sie auch weiterhin ruhig und geben Sie Ihrer Tochter die Zeit – Sie werden sehen, Ihre Geduld und Gelassenheit zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht. Sie beide schaffen das! Ich wünsche Ihnen noch viele schöne gemeinsame Stunden am Esstisch. Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 17.02.2021