Essensplan / trinkt kein Wasser etc.

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan / trinkt kein Wasser etc.

Hallo Frau Klinkenberg. Meine Tochter 8 Monate trinkt tagsüber nichts! Ständig biete ich ihr Wasser, auch ganz leicht verdünnte Fruchtschorle an. Aber nichts, sollte sie doch mal was in den Mund davon bekommen, spuckt sie es wieder aus oder lässt es an den Seiten wieder heraus laufen ohne zu schlucken. Ich gebe ihr die Getränke auch in div. Behältern (Fläschchen, Glas, Trinklernbecher etc.) Was kann ich ihrer Meinung denn noch tun? Das geht bestimmt schon 4 Wochen so. Ihren Durst stillt sie dann nachts mit abgepumpter Muttermilch. Tagsüber ist dann auch die Windel kaum nass, dafür halt nachts. Aber was soll ich denn tun wenn sie nur Milch als Durstlöscher sieht. wenn ich sie ihr tagsüber gebe dann hätte sie ja sicherlich keinen hunger mehr auf "feste Nahrung". 8.00 Uhr 120ml Muttermilch oder HA1 11.30 190gr. Gläschen meist mit Fleisch 15.00 Reisflochen mit 100gr. Früchten 18.00 HA - Brei (Milchbrei) 20.00 120ml Muttermilch oder HA1 23.00 100ml Muttermilch 3.00 100ml Muttermilch 6.00 100ml Muttermilch leider trinkt sich auch pro Portion nie mehr als 100-150 ml egal wieviel ich ihr anbiete (das hat sie schon als mini Baby so gemacht) Ist der Essensplan denn so ok ? Ich hoffe Sie können mir noch einen Tipp geben. Vielen Dank im voraus Kathl1

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 10:57



Antwort auf: Essensplan / trinkt kein Wasser etc.

Hallo, da Frau Klinkenberg diese Woche nicht im Hause ist, antworte ich Ihnen dieses Mal an ihrer Stelle. Der Ernährungsplan Ihres Kindes ist altersgemäß und völlig in Ordnung. Was die Ablehnung von Getränken anbelangt, so vermute, dass Ihr Kind Getränke solange ablehnt, solange es reichlich Muttermilch bekommt. Es ist auch völlig normal, dass ein Baby die Muttermilch vorzieht. Ihre Milch schmecken Ihrer Tochter eben am besten! Es liegt jedoch in Ihrer Entscheidung ob und wie lange Sie stillen möchten. Was Sie tun können: Stillen Sie das letzte Mal um 20 Uhr bzw. um 23 Uhr. Bieten Sie danach nachts keine Muttermilch mehr an, sondern HA-Nahrung und verdünnen Sie diese immer stärker mit Wasser. Schließlich bieten Sie nur noch Wasser an. So entwöhnen Sie Ihr Kind ganz langsam von den nächtlichen Milchmahlzeiten und erreichen, dass es tagsüber mehr Nahrung zu sich nimmt. Wenn es weniger Muttermilch bekommt, wächst evtl. die Bereitschaft, andere Flüssigkeiten anzunehmen. Lehnt Ihr Kind weiterhin Getränke ab, geben Sie Früchte. Die enthalten auch viel Flüssigkeit und verhindern festen Stuhl. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Baby. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff

von Veronika Klinkenberg am 08.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Monate und trinkt kein Wasser

Hallo, wir sind jetzt bei der dritten Brei Mahlzeit angekommen. Morgens, vormittags und Nachts gibt es noch eine Milchflasche. Brei isst er super und anscheinend auch gerne. Nach dem Abendbrei gibt es noch eine Flasche vorm schlafen gehen. Somit ca. 700 ml in 24 Stunden, aber kein Wasser. Es muss immer Milchpulver mitbdrin sein. Was kann ...


Ist es ok, dass mein Sohn Abends bis zu 150ml Wasser trinkt?

Guten Tag liebes Expertenteam! Unser Sohn ist nun 10 Monate alt. Mir war sehr wichtig, dass er Abends nicht in den schlaf gestillt wird, was uns sehr gut gelungen ist! Er isst Abends seinen Brei und trinkt Wasser dazu... wie auch über den Tag verteilt sehr gut!! Nun zu meinem “Problem“... seit Ca 2 Wochen trinkt er nach dem Abendritual im Bett b...


2 Jähriges Kind trinkt nachts alle 2 Std. Wasser

Guten Tag, meine Tochter Lina ist im Mai 2 Jahre alt geworden und seit dem das Wetter so warm ist will sie nachts alle 2 Std. gut 150 ml trinken. Sie bekommt vor dem einschlafen auch eine volle 150 ml Flasche Wasser. Daher fragen wir uns jetzt ist das jetzt wieder eine blöde einschlaf gewohnheit geworden? oder kann sie so viel Durst haben. I...


tochter trinkt kein wasser

hallo, unsere tochter aileen ist 7,5 monate.sie bekommt mittags brei mit gemüse + kart. sie isst auch brav das ganze gläschen aus. aber sie trinkt nichts dazu. ich habe wasser abgekocht und abgekühlt, das mag sie aber nicht. muss sie in dem alter mehr wasser trinken? sie bekommt sonst noch vier fläschchen, ich weiß nicht ob das reicht insgesamt an ...


Meine Tochter trinkt kein Wasser wie kann ich sie dazu animieren?

Hallo, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Meine Tochter isst auch fleißig aber leider trinkt sie überhaupt nichts. Ich habe es schon mit vielen Mitteln versucht aber ohne Erfolg. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich was ich noch versuchen könnte. Ich möchte nämlich ungern zu gesüßten Sachen greifen. Ich stille sie nach dem Essen noc...


Baby 9 Monate trinkt Wasser nur aus der Flasche

Unsere kleine lässt konsequent das Wasser aus dem Mund laufen sobald wir es ihr in einer schnabeltasse oder ähnlichem geben. Wenn sie überhaupt Wasser trinkt dann nur aus dem Fläschchen. Haben Sie einen Rat für uns?


Baby trinkt kein Wasser

Guten Tag, ich weiß ähnliche Fragen wurden schon häufiger in diesem Forum gestellt aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt jetzt schon einige Zeit mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Milch-Getreide-Brei die sie auch beide sehr gut isst. Morgens, Nachmittags und zur Nacht bekommt sie Pre-Nahrung. Seit Begin...


Baby trinkt wenig Wasser

Hallo liebes Hipp-Team, ich habe meine Tochter (9 Monate) zu Beginn dieser Woche abgestillt. Leider trinkt sie sehr wenig Wasser (Ca 80ml am Tag) und die Windeln sind in der Früh nur noch leicht nass. Haben Sie einen Tipp, wie ich sie zum trinken animieren könnte? Ich habe bereits verschiedene Flaschen und Tees ausprobiert. Vielen Da...


Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...