Essensplan so ok?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan so ok?

Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, Mein Sohn ist nun 15 Monate alt, Backenzähne hat er noch keinen. So sieht z.Z. sein Essensplan aus: Ca. 8h: Vollkorn oder Mischbrot mit Butter, Kinderwurst oder Freischkäse, etwas Obstmus, 100ml 3,5%ige Milch aus dem Becher Ca. 10-10:30h: 1/2 Banane oder Birne oder mal ein paar Physalis und dazu manchmal etwas Brot mit Butter. Ca. 13h: Mittagsmenü mit Fleisch, 1x die Woche mit Fisch, ab und an mal vegetarisch. Als Nachtisch ca. 100g Obstmus oder mal ne 1/2 Kiwi. Ca. 16h: Brot oder Dinkelstuten mit Butter, dazu 1/2 Birne oder Banane. Meistens so gegen 18h essen mein Mann und ich warm. Da kriegt er zum Probieren. ca. 19:15: Milchbrei mit etwas Obstmus und Brot mit Frischkäse. Ist das alles ok? Oder sollte ich den Milchbrei abends weglassen und lieber mehr Brot und Milch anbieten? Er trinkt über den Tag verteilt so ca. 200ml Wasser, mal mehr mal weniger... Ach ja, darf er schon Salami essen? Danke im Voraus für Ihre Antwort! Lg Diana

von diwo75 am 28.02.2012, 09:23



Antwort auf: Essensplan so ok?

Liebe Diana, der Plan ist bestens. Toll! Ihr Schatz wird prima versorgt. Bei der Abendmahlzeit können Sie es ganz nach Belieben handhaben und Brei mit dem Brot kombinieren. Mag Ihr Sohn mal den Brei nicht mehr, dann eben das Brot erhöhen und die Milch dazu reichen. Ab und zu eine kleine Menge Wurst ist nicht verkehrt. Allerdings ist es hier schon wichtig eine gute Wahl zu treffen. Salami gehört zu den Wurstsorten, die ganz schön „üppig“ sind und viel verstecktes Fett enthalten. Hier würde ich zu fettärmeren Sorten wie Geflügelwurst, milden Kochschinken etc. raten. Abgesehen von „Kochsalami“ (fragen Sie Ihren Metzger danach), zählt Salami zu den Rohwurstsorten. Da Rohwürste Bakterien enthalten können, sollten sie Kindern unter drei Jahren besser in gekochter Form angeboten werden. Salami kann man gelegentlich wunderbar in kleinen Stückchen auf eine Pizza geben oder in ein saures Gebäck wie z.B. Quiche schmuggeln. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 28.02.2012