Essensplan so ok?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan so ok?

Guten morgen, mein Sohn Timm ist jetzt fast 9 Monate alt. Sein Essensplan sieht zur Zeit so aus: Morgens gegen 7.30: Birser Müsli mit etwas Obst. gegen mittag 12 Uhr: 220 gramm Gläschen mit etwas Obst hinterher. zwischendurch mal ein babyzwieback oder etwas anderes. gegen 16.30/17 Uhr: Getreideobstbrei ebenfalls mit etwas Obst. gegen 18 uhr/18:30: 220 ml Milchflasche. und dann nachts nochmal eine 180 ml Nachtflasche ( manchmal noch eine zweite im Laufe der Nacht. Diese 2 Flasche ist aber höchstens 1 mal in der Woche ) Ist das so ok. Timm ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und ist immer in Bewegung. Besten Dank danielle

von Danielle1980 am 01.02.2012, 07:53



Antwort auf: Essensplan so ok?

Liebe Danielle, der Speiseplan von Timm gefällt mir sehr gut. Dass er ein gut versorgtes Kerlchen ist, zeigt er Ihnen indem er aufgeweckt und aktiv ist. Eines würde ich mal in Betracht ziehen. Das nächtlich Milchtrinken ist in diesem Alter nicht mehr notwendig. Isst Ihr Schatz sich tagsüber gut satt, ist es nachts kein Hunger sonder eher eine liebe Gewohnheit. Oder auch Durst der ihn weckt und aus Gewohnheit eine Milch trinken lässt. Deshalb auf genügend Getränke am Tag achten. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden, für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Neben Hunger und Durst und Gewohnheit, können eine volle Windel oder aufregende Tage die Nachtruhe beeinflussen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, von selber wieder einzuschlafen. Möchten Sie eine Veränderung, dann würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Wann Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten ist natürlich immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Bester Wintergruß Doris Plath

von Doris Plath am 01.02.2012