Essensplan so i.O.?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan so i.O.?

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er hat folgenden Essensplan. Gegen 9 Uhr ca. 200 ml Getreidemilch zum trinken (die kleinen TetraPacks)oder Folgemilch und ca 60 gr. Hipp Müsli mit Normaler Milch 13:30 Uhr 220 gr Menü + 100 gr Obstmuß 15:30 Uhr 190gr. GOB und ab und zu wenn wir Kuchen haben ein paar mini Stückchen vom Kuchen oder Babykeks oder Reiswaffel 18:15 Uhr 260 gr. Milchbrei 19:30 Uhr 150 ml Folgemilch (braucht er momentan) Sonst über den ca.200 ml Wasser mit etwas Saft (nur Wasser trinkt er nicht). Ist der Plan so i.O? Ab April geht er in die Kindergrippe. Da wird schon 10:45 Uhr mittag gegessen. Momentan bekommt er ja erst 13:15 Uhr Mittag da er bis 13 Uhr meist schläft. Wenn ich am April wieder arbeiten gehe, wollen wir nachmittags wenn mein Mann von der Arbeit kommt gegen halb 4 alle zusammen Kaffee machen. Das ist unter der Woche die einzige Mahlzeit die wir aufgrund der Schichtarbeit zusammen verbringen können. Haben Sie einen Tipp was ich von 10 : 45 Uhr (Mittag in Kindergrippe) bis halb 4 zum gemeinsammen Kaffee meinen Sohn anbieten kann?

von Baby2012Maslinica am 06.02.2013, 10:46



Antwort auf: Essensplan so i.O.?

Liebe „Baby2012Maslinica“, schön, dass Sie sich wieder melden. Der Plan gefällt mir gut. Wie Sie schreiben, braucht Ihr Schatz momentan die Folgemilch am Abend. Über eine Phase ist das völlig in Ordnung. Hinsichtlich der Milchversorgung ist diese Flasche jedoch nicht mehr notwendig. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, die eigentliche Milchmahlzeit wie den Milchbrei wieder als letzte Mahlzeit zu stellen. Eine Milch danach braucht Ihr Sohn nicht mehr. Wenn Ihr Kleiner das möchte, darf auch eine Flasche/Tasse Milch zum Brot als Abendmahlzeit gereicht werden. Anstelle der Milchflasche zum Einschlafen kann generell Wasser oder (warmer) Babytee gegen den Durst stehen. Das kann ein genauso schönes Ritual wie die Milchflasche werden. Das ist nur Gewöhnung. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden vor. Tipps zum Überbrücken von der doch sehr frühen Mittagsmahlzeit bis zum „Kaffee“ fallen mir schwer. Eigentlich passt in den Plan noch was Fruchtiges. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Ihre selbst gebackenen Kuchen, oder wenn es mal schnell gehen soll, lassen sich auch unsere Reiswaffeln, unsere Kinder-Keks und Babyzwieback, Hirsekringel etc. sehr gut mümmeln. Aber all das gibt es ja auch um halb vier Uhr. Wie wäre es mit einem kleinen Joghurt, einem Brot mit Belag und Obst und Gemüse dabei. Auch unsere Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen und wie ein „kleines belegtes Brot“ anbieten. Alles Gute für den Wiedereinstieg wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 06.02.2013