Essensplan bzw. wieviel milch

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan bzw. wieviel milch

Hallo. Ich habe seit meine Tochter 5 Monate alt war mit Beikost angefangen. Inzwischen ist sie 8 Monate alt und ißt Mittags ihr Menü, Nachmittags den GOB (obwohl sie davon grundsätzlich nur einige Löffel mag), und Abends den Milchbrei (auch nur halbe Portion). 1-2 Stunden nach dem Milchbrei will sie dann stillen, das braucht sie noch zum einschlafen und dauert auch meist bis zu 2 Stunden. Nachts will sie auch 2-3mal Stillen. Bisher habe ich sie morgens vor dem Aufstehen auch nochmal gestillt, die Mahlzeit möchte ich als nächstes Ersetzen. Was gibt man da? Den normalen Abendmilchbrei? Und reichen die Milchmahlzeiten für ihr Alter dann aus? Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 12:26



Antwort auf: Essensplan bzw. wieviel milch

Hallo, prima, dass es mit der Beikosteinführung so gut geklappt hat und Ihr Töchterchen inzwischen sämtliche Breivarianten isst. Machen Sie sich keine Gedanken wenn die Mahlzeitenmengen variieren. Manche Kinder brauchen keine großen Mengen, außerdem kann es einige Zeit dauern, bis alle Mahlzeiten wirklich in vollem Umfang angenommen werden. Ihre Kleine nimmt sich das, was sie braucht. Als letzte Mahlzeit können Sie nun wie beabsichtigt daran gehen die Morgenstillmahlzeit zu ersetzen. Normalerweise steht bis zum ersten Geburtstag morgens eine Milch und abends der Milchbrei auf dem Speiseplan. Wie sieht es aus, wenn Sie Ihrer Kleinen z.B. eine Folgemilch „HiPP 2“ anbieten? Haben Sie das schon versucht? Das kann ruhig schon aus dem Becher oder der Trinklerntasse sein. Akzeptiert Ihr Töchterchen dies nicht, besteht die Möglichkeit die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch über einen Brei zum Löffel anzubieten. Das kann „HiPP Bio Getreide-Brei“ (wie z.B. „Bio-Bircher-Müesli Guten-Morgen-Brei“) oder jeder andere Milchbrei sein. Keine Sorge, eine Portion Milch bzw. Milchbrei (200-230ml/ g) morgens und ein kleiner Milchbrei mit einem „Muttermilchnachschlag“ abends reichen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500 ml/ g abzudecken. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch sollte ein Kind im Alter von 8 Monaten trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und eher ein schlechter Esser. Ich würde gerne wissen was meine Tochter in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte? Unser Plan schaut im Moment so aus: 7 Uhr: 70 ml Premilch 9 Uhr: Getreidebrei (mit Milch) 100 g 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 100 g 15 Uhr: Obstbrei 80 -100 g 18 Uhr Milchbrei 100 g 22 Uhr 80 ...


Wieviel Milch trotz Beikost?

Hallo! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter. Sie isst den ganzen Tag Beikost, und wird Abends/Nachts noch gestillt. d.h. 9:30 Getreide Milchbrei mit 2-3 Teelöffeln Obstmus 12:00 Gemüsebrei 15:30 Obst Getreidebrei oder nur Obst 18:00 Milchbrei 19:30 Stillen in den Schlaf 01:00 Uhr Stillen 04:00 Stillen 08:00 Stillen Wieviel Milch brauch...


Wieviel Milch soll ich nach dem Brei geben?

Hallo, vorgestern habe ich mit ein bisschen Beikost angefangen. Nur Karottenbrei. Zum Mittag habe ich 2 Löffel probiert, dann noch Milch gegeben. Sie hat die Karotte gut angenommen. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Gestern dann wollte ich ihr ein bisschen mehr geben, das waren etwa 70 g. Wieviel Milch sollte ich dann noch jeweils dazu geben? Von dem...


Wieviel milch brauch mein kind noch?

Hallo. Mein sohn wird morgen 8 monate. Anfangs war kuhmilchallergie im verdacht, wurde nun durch bluttest nicht bestätigt. Nun würde ich am tag gern abstillen. Wieviel milch braucht er denn am tag noch? Er isst 4 maal am tisch mit und derzeit stille ich 3 mal am tag zum einschlafen. Nachts würde ich gerne das stillen beibehalten. Liebe grüße


Wieviel Milch soll man über den Tag geben?

Liebes Expertenteam, meine Maus ist 13 Monate alt. Wieviel Milch soll man in dem Alter über den Tag verteilt geben? Ist es egal, zu welcher Tageszeit? Geht auch mal ein Kakao? Lieben Dank


Wieviel Milch sollte ich einen Kind noch mit einem Jahr geben?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 1. Jahr alt geworden ist. Wir steigen langsam auf Familienkost um. Leider habe ich das Gefühl, dass dadurch auch die Menge an Milch sinkt. Wieviel Milch benötigt ein Kind mit einem Jahr noch? Danke!


Brei Beginn, wieviel Milch noch dazu geben?

Gestern wars soweit. Ich habe mit Filip Karotte mit Kartoffel und etwas Rapsöl probiert. Ich habe mich gefreut, weil er gleich 120 ml verputzt hat. Er ist 4 Monate. Nun muss ich fragen, wieviel Milch soll er danach noch bekommen? Gestern hatte er nur sehr wenig (40 ml) noch dazu getrunken. Viele Grüße! Lina


Wieviel Milch benötigt mein Kind noch?

Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate und die Milchprodukte werden immer weniger. Ich habe bereits abgestillt und sie bekommt Familienkost. Jetzt habe ich Angst, dass ich Ihr zu wenig Milchprodukte anbiete. Wieviel Milch benötigt ein 13 Monate altes Kind?


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Wieviel Milch

Hallo,   ich würde nun gerne abstillen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst bereits mittags, nachmittags und abends. Wieviel Milch benötigt sie denn noch zusätzlich?   Danke für die Info!