Essensplan, Milchnahrung?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan, Milchnahrung?

Hallo, ich wollte mich mal bzgl. Ihrer Meinung erkundigen. Der Essensplan meiner Tochter (7 Monate) sieht momentan wie folgt aus: - Zwischen 1 Uhr und 6 Uhr -> ca. 200 ml Bio Combiotik Pre - Zwischen 8 Uhr und 9 Uhr -> ca. 180 ml Guten Morgen Fläschen - ca. 11:30 Gemüse, Kartoffel, Fleisch 190g - Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr -> Obst oder Getreide Obst, Bichler Müsli etc. ca. 190g - Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr -> Gute Nacht Fläschen -- Verteilt über den Tag momentan ca. 100 ml Wasser Meine Tochter schläft gegen 18 Uhr ein und schläft seit 4 Tagen durch (bis ca. 5-6 Uhr). Unter Tags schläft sie immer wieder mal 15 Minuten (ausser ich bin mit dem Kinderwagen weg). Das Gute Nacht Fläschen wollte ich eigentlich durch den Abendbrei ersetzen, aber sie ist zum Essen einfach zu müde, hab auch schon versucht ihr den Brei früher zu geben, aber da hat sie noch keinen Hunger. Haben sie hier einen Tipp für mich? Dann Trinkt sie ja nur noch 1 Milch (PRE bzw. jetzt dann 1er) Flasche, reicht diese aus? Passt der Essenplan? Ich fange auch schon an, ihr ab und zu von unserem Essen (wenn sie interesse hat) in die Hand zu geben (Stückchen Semmel, Gurke,...) ist das OK oder noch zu früh? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Klene82 am 07.05.2012, 17:38



Antwort auf: Essensplan, Milchnahrung?

Hallo, gerne werfe ich einen Blick auf den Essensplan Ihrer Tochter. Der Speiseplan Ihres Kindes gefällt mir gut. Prima, dass die Kleine seit vier Tagen durchschläft. Das zeigt Ihnen, dass die Energiemenge tagsüber ausreicht und auch das Gute-Nacht-Fläschchen nicht die schlechteste Lösung ist. Nach einem langen Tag, an dem so Vieles erlebt wird und verarbeitet werden muss, kann es schon passieren, dass die Geduld fehlt abends ebenfalls vom Löffel zu essen. Den Brei etwas eher zu füttern haben Sie ja versucht. Die Lösung die Sie gefunden haben, dürfen Sie ruhig noch etwas beibehalten. Beim Gute-Nacht-Fläschchen handelt es sich um eine Folgemilch, die etwas Getreide enthält. Dadurch ist sie sehr schön sämig und kann sättigend wirken. Der Milchbrei ist also nicht zwingend nötig. In ein paar Wochen kann Ihr Kind schon etwas wacher sein und den Milchbrei abends gut annehmen. Warten Sie einfach etwas ab. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g. Nimmt Ihr Mädchen morgens um 6 Uhr 200ml Pre Milch und abends 200-230ml Gute-Nacht-Fläschchen, würde das schon ausreichen. Fällt die Menge etwas kleiner aus, bekommt Ihr Kind ja zwischen 8 und 9 Uhr noch ein Guten-Morgen-Fläschchen. Bezüglich der Milchversorgung brauchen Sie sich also keine Sorgen machen. Wird das tägliche Ziel von etwa 400-500ml mit 200ml Pre Milch und der gleichen Menge Gute-Nacht-Fläschchen gut erreicht, könnten Sie anstelle eines Guten-Morgen-Fläschchens auch ein Joghurtgläschen oder sogar einen milchfreien Getreide-Obst-Brei füttern. Machen Sie das so wie es Ihnen vom Gefühl her am besten passt. Natürlich wird die Kleine jetzt immer aufmerksamer und reger und beobachtet mit zunehmendem Interesse, was Mama und Papa essen. Wenn Sie hin und wieder von einer Semmel oder sehr weichem Obst (Banane, reife Birne) nascht bzw. an einer Gurke lutscht, ist das kein Problem. So richtig von der Tischkost essen lassen, würde ich sie noch nicht, dafür ist sie noch zu klein. Da hätte ich sowohl von der Sicherheit als auch was die Verträglichkeit anbelangt, Bedenken. Regelmäßig Brot oder anderes Familienessen dafür ist es frühestens nach dem 9.Monat Zeit. Ganz herzliche sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 08.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung?

Hallo.  ich bin gerade etwas verunsichert. Ständig lese ich, dass bei Kindern bis zum 1. Lj Muttermilch oder Säuglingsnahrung als Hauptnahrungsquelle dienen soll. Meine Tochter (fast 9 Monate) isst seit längerer Zeit aber ihre drei Breie am Tag, mal besser, mal schlechter. Aber sonst verlangt sie tagsüber nichts. Inzwischen zeigt sie eher reges I...


Milchnahrung

Guten Morgen, mein Sohn 7 Monaten verweigert zum Teil die Beikost er darf dann bei uns mit essen und bekommt noch pre  jetzt ist meine Frage aber erbost seit Wochen ganz unruhig in der Nacht und schreit und krampft sich  und kann nicht pupsen liegt es am Essen oder kann es auch sein das er die pre Nahrung nicht verträgt? Lg 


Milchnahrung Unverträglichkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Wie erkenne ich eine Unverträglichkeit der Milchnahrung? Mein Sohn bekam anfangs nur MuMi, dann irgendwann Flaschenweise Beba Pre. Er wurde mit Zwiemilch ernährt, da das stillen Probleme machte. Dann war es so, dass er Tagsüber Pre bekam und nachts wurde er gestillt. Er hatte stark Koliken, die eigentlich aufgehört hab...


Milchnahrung wechseln

Hallo, ich habe gehört man soll die Marke der Milchnahrung möglichst nicht so oft wechseln, weil das zu viel sein kann für das Verdauungssystem der Babys. Also möglichst die gleiche Marke geben, die auch das Krankenhaus verwendet, wenn zufüttern nötig ist. Ab wann ist das Verdauungssystem von Babys "nicht mehr so empfindlich" ? Ich würde gerne ...


Milchnahrung

Guten Morgen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Milchnahrung. Bei der Zubereitung steht auf den Packungen immer, man solle zunächst 1/2 oder 2/3 der Wassermenge einfüllen, die gesamte Pulvermenge, schütteln, dann die restliche Wassermenge und nochmals schütteln. Warum ist das so? Spricht etwas dagegen, auch sofort die gesamte Wass...


Milchnahrung

Hallo Frau Schwiontek,  Mein 6 Wochen junges Baby bekommt Humana 1, da meine Muttermilch leider aprupt zurückgegangen ist. Seit 2 Tagen leidet er offensichtlich an Bauchschmerzen. Leider hatte er vorher schon Probleme beim Stuhlgang gehabt . Dieser kommt nun nur durch starkes Pressen raus. Gibt es eine Möglichkeit, außer Massage, Wärmekissen un...


Milchnahrung und feste Nahrung schmackhaft machen?

Hallo Frau Schwiontek, ich habe eine Frage zum Thema Milchnahrung. Meine Kleine ist jz 13 Monate alt, hat noch nicht wirklich so das Interesse am Familienessen, wir versuchen ihr schon eine Weile Früh und Abends Brot wie z.B Toast- oder Schwarzbrot schmackhaft zu machen aber ohne Erfolg bisher. Sie bekommt in der Früh und Nachts meistens noch...


Milchnahrung

Guten Tag, ich brauche mal dringend Ihren Rat. Meine kleine 3 Monate bekommt seit ein paar Tagen die Hipp Combiotik HA 1, da sie von der Pre nicht mehr satt wurde. Seitdem sie aber die 1 bekommt, trinkt sie nicht mehr viel nachts kommt sie maximal 2 mal bis gar nicht mehr und am Tage trinkt sie ebenfalls nicht mehr regelmäßig. Ich weiß nicht ob da...


Genug Milchnahrung

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate und isst zur Zeit Mittags Brei und nun abends Brei. Ab und zu als Zwischenmahlzeit Obstbrei.Zusätzlich wird sie gestillt. Allerdings fängt sie tagsüber an an der Brust zu zappeln, hat wohl keine Zeit und möchte lieber gucken usw.  Deswegen und weil ich nun flexibler sein möchte, da sie auch nicht in der ...


Milchnahrung

Hallo , meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt immer noch Bebivita 1 ! Habe mit 6 Monate versucht auf 2 umzustellen aber irgendwie habe gesehen dass nicht gut vertragt hat?Seitdem habe nicht mehr versucht!!! Bin nur am verzweifeln das vielleicht nich t richtig mit Vitamine und Eisen versorgt ist?  Danke für Antwort  Ganja