Essensplan Baby 7,5 Monate / Milchmenge ungewiss wg. Stillen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan Baby 7,5 Monate / Milchmenge ungewiss wg. Stillen

hallo, vielen dank für ihren rat vor ein paar Wochen. ich bin dran geblieben und es hat sich gelohnt: bei meiner kleinen ist der knoten wahrlich geplatzt und sie sperrt zappelnd den mund auf wenn`s um brei essen geht :-) heute hätte ich gerne noch mal ihre meinung in sachen milchzufuhr. ich lese hier immer dass die babys in dem alter ca. 400-500ml Milch benötigen. da ich nicht weiß (wusste ich noch nie) wie viel sie durch das stillen bekommt, bin ich mir nun unsicher ob ich die menge an 1er-milch besser erhöhen sollte. ach ja, seit ihrer geburt bekommt sie pre milch (seit sie 6 monate ist 1er) und wird gestillt, die muttermilch hat von anfang an nicht gereicht. hier ihr essensplan: morgens: kurzes stillen (erklärung folgt unten...) + 125ml 1er milch mittags: seit drei tagen ca. 1 ganzes Gläschen gemüse(fleisch)brei, 190g, dazu wasser (wir üben das noch) nachmittags: bisher gar nichts, versuche heute mal obstgetreidebrei abends: grießgetreidebrei mit Obst, angerührt mit 90ml pre-milch, anschl. noch 90ml 1er milch (mehr geht nicht rein) nun muss ich dazu erwähnen, dass die nächte eigentlich schon immer so aussehen, dass sie non stop an meiner brust hängt. zum einen ist das sicher gewohnheit und "ihr liebster Schnuller", zum anderen trinkt sie aber auch dabei. schätzungsweise alle 1,5 std dockt sie an... so dann auch morgens vor dem wecker, daher fällt das "richtige" stillen wach auf dem sofa entsprechend kurz aus. -> wie schätzen sie diese Nächte eigentlich ein..?? außerdem verlangt sie tagsüber auch immer mal wieder die Brust, dann allerdings aus meiner sicht zu 90% weil sie gerne schlafen möchte und das zum einschlafen braucht. es nervt mich mittlerweile sehr und ich übe mit ihr mehr und mehr dass sie ohne brust einschläft, zumal ich ab januar wieder arbeiten gehen muss! doch so ist es nun mal bei ihr und ich akzeptiere es. sie ist mein zweites kind, da hab ich das "es MUSS so und so laufen" zum glück abgelegt :-) ich danke ihnen für ihren rat! viele grüße susanne

von dohnlohd am 17.10.2012, 14:16



Antwort auf: Essensplan Baby 7,5 Monate / Milchmenge ungewiss wg. Stillen

Liebe Susanne, das finde ich toll, dass Sie geduldig die Anfangsschwierigkeiten überstanden und Ihr Mädchen bei dieser Entwicklung so gut unterstützt haben. Ausdauer und Geduld zahlen sich wirklich aus. Gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan und beurteile die Milchzufuhr. Was die Milch anbelangt, brauchen Sie sich wirklich überhaupt keine Gedanken machen. Da wird die Kleine sicher mehr als genug versorgt. Morgens sind es immerhin 125ml 1-er Milch, abends Brei mit 90ml Milch und dann noch ein Milchnachschlag von 90ml. Das ergibt gute 300ml. Dann fehlen nur noch 100-200ml und da liegen Sie mit den vielen Stillmahlzeiten gut darüber. Ich kann Sie also guten Gewissens ermutigen Ihr Mädchen nach und nach immer mehr von den vielen Stillmahlzeiten zu entwöhnen und das Stillen letztendlich auf die wichtigsten Stillmahlzeiten zu konzentrieren. Zur Versorgung mit Milch würden 1-2 mal Stillen ausreichen. Sie haben Zeit, machen Sie das in Ruhe, geben Sie sich und Ihrem Spatz Zeit dazu. Verfolgen Sie Ihr Ziel aber konsequent, in 1-2 Monaten können Sie das gut schaffen. Bedenken Sie wie super Sie es mit Durchhaltevermögen hingebracht haben, dass Ihre Maus mittlerweile zappelnd den Mund aufmacht, wenn es um´s Brei essen geht. Vielleicht hilft Ihnen der Gedanke, dass Ihr Spatz nun selbstständiger werden kann und das ist der schrittweise Weg in mehr Selbstständigkeit. Außerdem wird Ihr Kind sich automatisch immer mehr für festes Essen interessieren, wenn die Milch reduziert wird. Ich finde es gut, dass Sie mehr und mehr üben, dass die Kleine ohne Brust einschläft. Sie sind auf dem richtigen Weg. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate stillen - und dann?

Hallo :) Ich habe nun 8,5 Monate gestillt und allmählich will ich nun abstillen.... Unser Kleiner bekommt aktuell gegen 6/7 MuMi-gegen 11 Gemüse-Fleisch-Brei-Nachmittags OGB und Abends Griesbrei mit Kuhmilch und etwas Obst. Gegen 20 Uhr dann nochmal MuMi. Wie kann ich nun langsam abstillen?! Beginne ich mit der morgendlichen oder der abendlichen...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


Beikost tagsüber nachts stillen 6 Monate

Hallo Zusammen, unser Sohn genau 6 Monate halt hat sich mit 4,5Monaten tagsüber selbst abgestillt. Nachts trinkt er noch an der Brust. PRE Nahrung mag er nicht. Trinkt auch nur aus Trinklernflasche. Da trinkt er Wasser und Tee. Mal nur 20ml am Tag aber meist so 60ml. Hier auch meine erste Frage. Reicht das aus? Gestillt wird er um 22, 1 und 4uhr na...


10 Monate stillen

Hallo, ich Stille noch meine kleine 10 Monate alt. Möchte Sie auch bis auf weiteres Stillen meine frage wäre was mich mal interessieren würde. Wie oft sollte ich Sie noch mindestens anlegen?   Sie wird auch nachts gestillt und ich stille Sie nach bedarf bei uns kommt des am Tag auf mit der Nacht Mahlzeit auf ca 5-7 mal gestillt   LG


Reicht nur stillen bei 9 Monate alten Baby noch aus?

Hallo liebes Team, mein Sohn, 9 Monate lehnt seit gut über eine Woche jeglichen Brei ab. Er sieht nur den Löffel kommen und patscht mit der Hand sofort auf den Löffel und dreht den Kopf weg. Den Löffel begutachtet er zwar immer, wenn er ihn in der Hand hat und steckt ihn sich auch in den Mund, aber nur ohne Brei und vermutlich auch nur deswegen, w...


Stillen und Beikost 11 Monate Baby

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter wird jetzt 11 Monate und wird aktuell noch vollgestillt. Als sie etwa 7 Monate alt war sind wir mit der Beikost gestartet. Dies hat jedoch bedingt geklappt. Ich hab anfangs den Brei selber gekocht, jedoch mochte sie den nicht sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Sie hat jedoch nur die Hälfte - wenn es g...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...