Essen von fester Nahrung

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Essen von fester Nahrung

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt Mittags ein altersgerechtes Menügläschen für Babys ab 8 Monaten (grobstückig). Nachmittags ein Obst-Getreide Gläschen und Abends einen Milch-Getreidebrei. Morgens, Vormittags und Abends wird er noch gestillt. Jetzt würde ich gerne die Vormittagsjause ersetzen - mit was kann ich diese ersetzen? Ab wann muss/sollte ein Kind "feste" Nahrung bekommen - damit meine ich ein Stück Brot etc. ? Ich habe Angst dass er sich daran verschluckt, und habe ihm daher noch kein Brot angeboten - ist diese Angst berechtigt? Was wäre denn am geeignetsten um mit "fester" Nahrung anzufangen? Ich biete meinem Sohn über den Tag verteilt immer wieder ein paar Schluck Wasser an - leider trinkt er nur sehr wenig. Gibt es eine bestimmte Menge die ein Baby in diesem Alter trinken muss - oder kann man sich darauf verlassen dass ein Baby schon genug trinkt wenn es wirklich Durst hat? Vielen Dank und liebe Grüße.

von Sternschnuppe1979 am 21.12.2016, 11:08



Antwort auf: Essen von fester Nahrung

Liebe „Sternschnuppe1979“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Als vierter Brei wird ein zweiter Getreide-Obst-Brei empfohlen, je nach Hunger bestimmen Sie und Ihr Söhnchen die Portionsgröße. Er sollte noch ausreichend Hunger auf sein Menügläschen haben. Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Der Übergang zur Familienkost ist ein langsamer und schrittweiser Prozess, der häufig an dem 10. Monat beginnt. Gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Sohnes ein. Alles ohne Druck und Zwang und ohne Eile. Die altersgerechten (stückigen) „Breien“ kennt Ihr Kleiner bereits, bieten Sie ruhig auch ab und an die Menüs “ab dem 10. Monat“ an. Seien Sie auch mutig im Hinblick auf Fingerfood. Starten sie mit weichem, reifem, gerne auch leicht angedünsteten Obst und auch Gemüse. Auch kindgerechte Knabberartikel sind super geeignet. Knabberartikel fürs Baby lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Wenn Ihr Kleiner mit den Knabberartikeln vertraut ist, können sie auch Brot ohne Rinde anbieten. Das Thema Trinken verunsichert viele Mamas und Papas. Eigentlich ist es ganz einfach, ist die Windel gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist ein Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihr Söhnchen hat einfach (noch) keinen „großen“ Durst, durch die Milch in der Früh, am Vormittag und am Abend wird ein Großteil des Flüssigkeitshaushaltes gedeckt. Auch die Breie, die Ihr Kleiner erhält, liefern viel Flüssigkeit. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihr Kleiner also durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Bieten Sie ihm am besten zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. So lernt er, dass das Trinken dazugehört. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 21.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit nach jedem Essen / Beginn o.Einführung feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und fängt jedesmal wenn eine Mahlzeit zuende ist an zu schreien. Die Mahlzeiten sehen wie folgt aus Morgens: 230 ml 1-er Milch Mittags: 190-220 g Gemüse-Fleisch brei bzw. 2x in der woche nur Gemüse-brei Nachmittags: 190 g Obst Getreidebrei Abends: 190 g Milchbrei Das Schreien wird nur dadurch beendet das i...


Welche Nahrung kann ich meinem Kind geben um selber essen zu lernen?

Hallo, ich bin es wieder die Mama von Emily und ich wollte mal fragen welche Nahrung ich ihr geben kann zum selber essen lernen ? Sie isst morgen schon eine Stulle in würfel geschnitten alleine und Banane und anderes Obst und Gemüse auch aber Menüs oder sowas noch garnicht , würde damit aber gerne langsam anfangen. Ganz viele Liebe Grüße aus...


Ab welchem Alter dürfen Kinder gewürzte/ gesalzene Nahrung essen?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab welchem Alter die Kinder auch gewürzte bzw. gesalzene Lebensmittel essen dürfen. Ich möchte gerne, dass unsere Tochter gegen Ende des 1. Lebensjahres mit uns mitisst, aber da soll sie ja noch kein Salz oder Gewürze benutzen. Ab wann kann sie das auch probieren oder ab wann vertragen das ihr Magen und ihre ...


Ist das Essen u. Trinken so in Ordnung? Wie führe ich festere Nahrung ein?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er hat insgesamt 7 Zähne. Er ist ca. 74cm groß und um die 10 Kilo schwer. Ich habe ihn 5 Mo+1 Wo voll gestillt. Sein derzeitiger Essensplan sieht wie folgt aus: 6-7 Uhr - Brustmahlzeit 9 Uhr: eine Scheibe Brot mit Leberwurst / oder teils stattdessen mit Magarine, ein halbes bis ganzes Glas Obs...


Ab wann sollte ein Kind feste Nahrung essen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Wir haben das Problem das sie keine stückige Kost mag und isst. Kein Brot, keine Wurst, Käse, Banane ... Auch kein Gläschen mit stücken drin, nur püriertes. Sie hat vorn schon Zähne, die hinteren fehlen noch. Aber abbeisen könnte sie schon damit. Ab wann sollte ein Kind stückige Kost zu sich nehmen?...


Wie kann ich das Essen fester Nahrung unterstützen?

Guten Morgen, ich habe eine Tochter die 14 Monate alt ist. Sie mag immer noch keine feste Nahrung und liebt ihren Brei. Ich habe nun schon mehrere Versuche gestartet mit der Familienkost. Wie kann ich die Familienkost voran treiben und von dem Brei weg kommen? Gibt es von Ihnen Produkte wo man das Essen mit Stücken unterstützen kann? Dankeschön ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...