Essen und Trinken

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Essen und Trinken

Hallo zusammen Habe da mal 3 fragen mein Sohn wird im Mai 1 Jahr alt er bekommt noch Gläschen morgends mittags nachmittags und abends ich habe das Gefühl er wird nicht immer richtig Saat 1. wie viel g darf er pro Mahlzeit essen er isst nicht alles mal 6 Monate Gläschen dann 8 Monate Gläschen kommt drauf an. 2. dann noch die frage wieviel muss er am tag Trinken er trinkt stilles baby wasser mal auch hipp saft im stillen wasser 3.wollte ihm ab mai stilles wasser von uns geben was wir trinken muss ich da auf was achten Noch eine Frage hätte ich 4. Er würgt zwischen durch beim Essen was mache ich falsch Danke LG nicky

von Nicky2901 am 16.04.2018, 22:44



Antwort auf: Essen und Trinken

Liebe Nicky, schön, dass Sie bei uns nachfragen! 1. Lassen Sie Ihren Schatz so viel essen wie er möchte. Sie können sich da komplett auf sein gutes Sättigungsgefühl verlassen, ein Kind in seinem Alter isst normalerweise nicht über den Hunger hinaus. Gerne können Sie eine größere Portion Brei zubereiten oder auch ein zweites Gläschen öffnen – ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen! 2. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Bedenken Sie aber auch, dass die Breie recht „nass“ sind und Flüssigkeit liefern. Zudem ist der Flüssigkeitsbedarf sehr individuell. Behalten Sie die Windel im Blick. Ist diese regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich, geformt, bekommt Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit. 3. Ihr Junge ist ab Mai ein Kleinkind und es spricht dann nichts mehr dagegen Ihrem Kleinen zum Trinken auch ein handelsübliches (stilles) Mineralwasser zu geben. 4. Sie machen überhaupt nichts falsch! Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Gemüse im Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Das ist reine Übungssache. Sie können löffelweise etwas vom stückigeren 8. Menü unter ein Gläschen ab dem 6. Monat rühren die Menge allmählich steigern. Oder Sie zerdrücken die kleinen Stückchen noch etwas mit der Gabel. Alles Liebe für Sie und Ihren Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche trinken und Essen mit 1. Jahr

Guten Tag, Ich würde nur gerne wissen ob wir bei der Ernährung unserer Tochter etwas umstellen müssen. Zwischen 04:00 & 06:00 Uhr trinkt sie 120ml Hipp combiotik 1 Zwischen 07:30 & 08:30 uhr Frühstück Brot mit Butter, Käse oder auch mal Streichwurst Zwischen 09:00 & 09:30 frisches Obst oder auch mal OGB aus dem Glas kommt darauf an wie ...


Essen und Trinken Kleinkind (12 Monate)

Hallo Frau Plath, vor wenigen Tagen ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Am Tag vor seinem Geburtstag hatte er seine letzte Milchflasche, jetzt bekommt er alle Flüssigkeiten aus dem Becher. Leider trinkt er jetzt kaum noch Wasser aus dem Becher, die Kindermilch (200 ml am Abend) trinkt er jedoch gut. Vorher hat er abends 200 ml Kindermilch, vormi...


Wie bringe ich meinen dreijährigen Sohn dazu regelmäßig zu essen und zu trinken?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er trinkt extrem wenig. Das hat bereits mit der Beikosteinführung angefangen. Wasser lehnt er schon immer komplett ab. Deshalb haben wir bei der Beikosteinführung auch bereits angefangen ihm Saftschorlen zum Trinken zu geben. Wir mischen die Schorle relativ dünn (ein Drittel Saft und zwei Drittel Wasser...


Essen/Trinken Stillbaby

Hallo, mich würde interessieren, ob ein 9 Monate altes Baby, das noch gestillt wird, einen Milchbrei (Kuhmilch/Pre) braucht? Ab und zu bekommt er etwas griechischen Joghurt mit Obst zum Frühstück. Und ist als Zwischenmahlzeit ein Stück Banane (oder anderes Obst) als Fingerfood in Ordnung? Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Wasser tr...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Wenig essen, wenig trinken, Tagesplan?

Ich brauche mal einen Blick u Rat von außen... Spätes Frühchen, 6 Wochen zu früh, aktuell unkorrigiert am Ende des 9. LM, GG 2000g, 41,5 cm. Aktuell 7300g, 65cm. Mehrwöchige gute u schlechte Phasen wechseln sich ab und in Wellen schwankt die Trinkmenge so zwischen 550 u 850 ml. Die Beikosteinführung läuft schleppend (seit ca gut 2 Monaten). ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...